Ja, das Spiel kommt leider erst so nach 6-10 Stunden richtig in Fahrt mit der Story. Das finde ich auch immer etwas bescheiden, diese Kategorie "geile Spiele, die einen miesen Anfang haben" ist immer ziemlich anstrengend... Aber seien wir mal ganz ehrlich, selbst bei neueren Spiele, gibt es da leider einige. Ich persönlich quäle mich da immer öfter durch, kann aber verstehen, wenn das nicht jeder will aus Zeitgründen oder aus verschiedensten anderen Gründen.
@Sylverthas: Ja, das ist ja auch okay, dass das deine Sicht auf die Story ist. Dadurch, dass es jedoch bei einer großen Spielerbase ankommt und auch für die meisten Reviews der EINE riesige Pluspunkt ist, glaube ich aber nicht, dass das jetzt eine Verschwörung dafür ist, dass man jedes Spiel mit einer halbwegs okayen Story hochloben will. Kann ich mir zumindest nicht vorstellen. Ich persönlich mag die Story auch sehr und nicht nur die typischen Tropes, die du ansprachst, sondern auch das gesamte Worldbuilding als solches und auch die Meta-Anspielungen empfinde ich als erstklassig und gibt es so nicht so häufig in großen Produktionen.
Den Punkt bezüglich Remaster/Remakes in Reviews kann ich jetzt nicht groß beurteilen. Ich kann nur sagen, dass die paar Reviews, die ich gesehen habe (von Fans und von offiziellen Stellen) haben alle als Punkt angebracht "Jaaa, es ist ja nur ein Remaster, wenigstens sind die doofen Punkte durch einige QoL Sachen gefixt". Wobei ich sagen muss, dass ich bei einem vollwertigen Remake schon eher verstehen kann, dass man alte Features halt als schlecht gealtert empfindet, da zumindest ich (und ich glaube auch der Großteil der Spielerschaft) als Anforderung an ein richtiges Remake habe, dass es ein altbackenes System auf ein aktuelleres System anhebt, welches sich flexibler und angenehmer spielt, ohne dabei jedoch die Charaktere, Spielwelt und Story zu sehr zu zerstören. Bei einem Remaster weiß ich, dass nichts geändert wird außer Grafik und QoL, der Rest bleibt. Dass da die Anforderungen aber auseinander gehen ist ja auch hier nicht unbekannt und ein ewig leidiges Thema, dass die Definitionen da sehr schwammig sind.
@Klunky: Ja, leider muss man das ewig miese Gegrinde und die nervigen MMO-like Nebenquest weiterhin machen, ansonsten bekommt man nur A und B zu sehen, soweit ich weiß. Naja, aber ich kann es auch gut verstehen, dass du dich da etwas veräppelt fühlst. Ich empfinde Nier auch nicht als so alt und schlecht, dass es schon ein Remaster braucht. Da sollten sie eher Drakengard mehr Liebe zukommen lassen, das wäre mal einen Hype wert. Aber ja, sowas ist mies...