mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 371

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat von poetBLUE Beitrag anzeigen
    Aber die Story gehört halt mit zu einer der innovativsten der Szene, dazu kommt das neue Ending E, welches sich sehr lohnt
    Ehhh... ja, damals vielleicht. Der Twist war halt auch wirklich neu und überraschend - wenn man die B-Seite spielt. Aber seien wir mal absolut ehrlich, dass Nier Gestalt jetzt so hohe Wertungen kriegt liegt nicht daran, dass der Twist damals gut war. Denn heute gibt es unzählige Spiele, die diese Du spielst nen Guten aber in Wahrheit bist Du das Monster Schiene fahren, also dürfte das keinen mehr hinterm Ofen hervorlocken. Der Rest der Story? Hat mich zumindest damals nicht gepackt, würde sie als gehobenes Mittelmaß ansehen (mit zu viel Streckung). Der stärkste Aspekt war sicherlich die emotionale Bindung zwischen dem Vater und seiner Tochter (oder dem Bruder mit seinem Siscon *g*)

    Also ja, ich bin da voll bei Klunky, wenn er sagt, dass die hohen Wertungen nur daraus zustande kommen, dass man heute auf Nier Automata abwanked ohne Ende und rückblickend Gestalt glorifiziert wurde. Das Game hat es einfach zu viele zu derbe Designschnitzer und ist... im wesentlichen einfach echt langweilig? Vor allem wenn man die beschissenen Nebenquests macht oder sich die Enden holt. Für nen zweiten Durchgang hat das Spiel nämlich eigentlich gar nicht genug Abwechslung gehabt^^

    Zitat Zitat
    Also ich habe es nie als komplettes Remake bewertet und die Reviews, die ich mir angeschaut habe, bewerten es auch unter Berücksichtigung dieses Hintergrunds.
    Den Punkt zweifle ich massiv an. Dass der Mainstream nen Fick auf "originalgetreue Remasters/Remakes" gibt zeigt sich für mich daran, dass Trials of Mana echt viel Kritik abgekriegt hat dafür, dass es so "archaisch" ist. Wäre nett, wenn Nier die gleiche Behandlung kriegen würde, weil das Gameplay ja selbst als es rauskam schon alt und langweilig war

    Trotzdem hat Nier nen richtig fetten OST und mit Weiß und Kaine zwei hammergute Charaktere, die man sicherlich nie vergessen wird

  2. #2
    Ich gehöre wohl zur Zielgruppe des Remaster, denn letztes Jahr habe ich Automata gespielt und war sehr begeistert. Insofern bin ich froh, den ersten Teil jetzt in einer etwas weniger sperrigen Form nachholen zu können.

    Die ersten zwei Spielstunden haben mich jetzt noch nicht so vom Hocker gehauen - es wirkt alles etwas wie eine weniger polierte Version von Automata, und der Anfang der Story ist jetzt noch nicht so fesselnd. Automata fängt da vergleichsweise mit einem richtigen Knall und vor allem sehr stylischen Szenen an. Aber ich bin mal gespannt, was sich storymäßig so entwickeln wird. Der Soundtrack scheint aber vom ersten Eindruck wieder top zu sein.

  3. #3
    Zitat Zitat von dasDull Beitrag anzeigen
    Ich gehöre wohl zur Zielgruppe des Remaster, denn letztes Jahr habe ich Automata gespielt und war sehr begeistert. Insofern bin ich froh, den ersten Teil jetzt in einer etwas weniger sperrigen Form nachholen zu können.

    Die ersten zwei Spielstunden haben mich jetzt noch nicht so vom Hocker gehauen - es wirkt alles etwas wie eine weniger polierte Version von Automata, und der Anfang der Story ist jetzt noch nicht so fesselnd. Automata fängt da vergleichsweise mit einem richtigen Knall und vor allem sehr stylischen Szenen an. Aber ich bin mal gespannt, was sich storymäßig so entwickeln wird. Der Soundtrack scheint aber vom ersten Eindruck wieder top zu sein.
    Ja, das Spiel kommt leider erst so nach 6-10 Stunden richtig in Fahrt mit der Story. Das finde ich auch immer etwas bescheiden, diese Kategorie "geile Spiele, die einen miesen Anfang haben" ist immer ziemlich anstrengend... Aber seien wir mal ganz ehrlich, selbst bei neueren Spiele, gibt es da leider einige. Ich persönlich quäle mich da immer öfter durch, kann aber verstehen, wenn das nicht jeder will aus Zeitgründen oder aus verschiedensten anderen Gründen.

    @Sylverthas: Ja, das ist ja auch okay, dass das deine Sicht auf die Story ist. Dadurch, dass es jedoch bei einer großen Spielerbase ankommt und auch für die meisten Reviews der EINE riesige Pluspunkt ist, glaube ich aber nicht, dass das jetzt eine Verschwörung dafür ist, dass man jedes Spiel mit einer halbwegs okayen Story hochloben will. Kann ich mir zumindest nicht vorstellen. Ich persönlich mag die Story auch sehr und nicht nur die typischen Tropes, die du ansprachst, sondern auch das gesamte Worldbuilding als solches und auch die Meta-Anspielungen empfinde ich als erstklassig und gibt es so nicht so häufig in großen Produktionen.

    Den Punkt bezüglich Remaster/Remakes in Reviews kann ich jetzt nicht groß beurteilen. Ich kann nur sagen, dass die paar Reviews, die ich gesehen habe (von Fans und von offiziellen Stellen) haben alle als Punkt angebracht "Jaaa, es ist ja nur ein Remaster, wenigstens sind die doofen Punkte durch einige QoL Sachen gefixt". Wobei ich sagen muss, dass ich bei einem vollwertigen Remake schon eher verstehen kann, dass man alte Features halt als schlecht gealtert empfindet, da zumindest ich (und ich glaube auch der Großteil der Spielerschaft) als Anforderung an ein richtiges Remake habe, dass es ein altbackenes System auf ein aktuelleres System anhebt, welches sich flexibler und angenehmer spielt, ohne dabei jedoch die Charaktere, Spielwelt und Story zu sehr zu zerstören. Bei einem Remaster weiß ich, dass nichts geändert wird außer Grafik und QoL, der Rest bleibt. Dass da die Anforderungen aber auseinander gehen ist ja auch hier nicht unbekannt und ein ewig leidiges Thema, dass die Definitionen da sehr schwammig sind.

    @Klunky: Ja, leider muss man das ewig miese Gegrinde und die nervigen MMO-like Nebenquest weiterhin machen, ansonsten bekommt man nur A und B zu sehen, soweit ich weiß. Naja, aber ich kann es auch gut verstehen, dass du dich da etwas veräppelt fühlst. Ich empfinde Nier auch nicht als so alt und schlecht, dass es schon ein Remaster braucht. Da sollten sie eher Drakengard mehr Liebe zukommen lassen, das wäre mal einen Hype wert. Aber ja, sowas ist mies...

  4. #4
    Übers Gameplay (insbesondere das Kampfsystem) kann man sicherlich streiten, doch was für mich Nier damals besonders gemacht hat war die Abwechslung innerhalb vom Gameplay.
    Da funktionierte für mich selbst ein Kampfsystem, wo man simpel auf alles draufkloppt und genau das fehlte mir in Automata.
    Mal ein Text-Adventure, dann im Herrenhaus vom Look her ein Resident Evil, schließlich ein 2D Spiel in manchen Passagen und fertig ist genügend Abwechslung.
    Mir hat das damals ziemlich gut gefallen und insbesondere OST & Handlung haben für ein Status gesorgt, den nicht viele Spiele mehr bei mir erreichen.

    Was mich vielmehr stört ist der Preis.
    Bin vielleicht ein wenig kleinlich, nur Vollpreis für ein Remaster 1.5 (Die 2. Wurzel von 1.5 ist 1.2247448713916 und fertig ist der Beiname vom Spiel ) ist mir zu heftig.
    Also ja, ich werde Nier Replicant sicherlich lieben wie damals und habe es bestimmt schon 2-3x durchgezockt, aber nicht für 60 Euro.

    edit: Was taugt eigentlich dieses neue Kapitel?
    Hast das was mit Ende E zu tun?
    Geändert von Ὀρφεύς (24.04.2021 um 18:37 Uhr)
    Now: Ninja Gaiden 4 / Done: Keeper
    Now: Peacemaker Staffel 2 / Done: Stick Staffel 1
    Now: Das Dunkle Multiversum - Die Chronik der Finsternis: Bd. 2 / Done: Spider-Man - Reign 2
    RPG-Challenge 2025 / Now: Clair Obscur Expedition 33

  5. #5
    Zitat Zitat von poetBLUE Beitrag anzeigen
    glaube ich aber nicht, dass das jetzt eine Verschwörung dafür ist, dass man jedes Spiel mit einer halbwegs okayen Story hochloben will.
    Es geht ja aber nicht um "jedes Spiel", sondern ganz speziell um Nier. Und da ist der von Klunky angebrachte Punkt, dass die Metacritic Scores so eine hohe Diskrepanz aufweisen, obwohl am Spiel nicht so viel gemacht wurde, halt schon sehr spannend. Und dass Nier damals eher ein Nischentitel und Cult Classic war, und die Reihe erst mit Nier Automata eine größere Beliebtheit erhalten hat, ist glaube ich auch kein großes Geheimnis. Das speziell ist jetzt auch keine Aussage über die Qualität vom ersten Nier - es gibt ja großartige Spiele, die trotzdem Nische bleiben (Ghost Trick z.B.).

    Bei Remakes / Remasters hast Du Recht, da stellt jeder andere Anforderungen dran. Am Ende ja immer mit der Hoffnung, dass das Produkt für einen am Ende besser ist (und wenn das bedeutet, dass so wenig wie möglich oder so viel wie es geht geändert wird).

    Zitat Zitat
    Meta-Anspielungen empfinde ich als erstklassig und gibt es so nicht so häufig in großen Produktionen.
    Jau, da hast Du Recht. Da muss man schon nen "Auteur" wie Kojima oder halt Yoko Taro am Ruder haben

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •