Ehhh... ja, damals vielleicht. Der Twist war halt auch wirklich neu und überraschend - wenn man die B-Seite spielt. Aber seien wir mal absolut ehrlich, dass Nier Gestalt jetzt so hohe Wertungen kriegt liegt nicht daran, dass der Twist damals gut war. Denn heute gibt es unzählige Spiele, die diese Du spielst nen Guten aber in Wahrheit bist Du das Monster Schiene fahren, also dürfte das keinen mehr hinterm Ofen hervorlocken. Der Rest der Story? Hat mich zumindest damals nicht gepackt, würde sie als gehobenes Mittelmaß ansehen (mit zu viel Streckung). Der stärkste Aspekt war sicherlich die emotionale Bindung zwischen dem Vater und seiner Tochter (oder dem Bruder mit seinem Siscon *g*)
Also ja, ich bin da voll bei Klunky, wenn er sagt, dass die hohen Wertungen nur daraus zustande kommen, dass man heute auf Nier Automata abwanked ohne Ende und rückblickend Gestalt glorifiziert wurde. Das Game hat es einfach zu viele zu derbe Designschnitzer und ist... im wesentlichen einfach echt langweilig? Vor allem wenn man die beschissenen Nebenquests macht oder sich die Enden holt. Für nen zweiten Durchgang hat das Spiel nämlich eigentlich gar nicht genug Abwechslung gehabt^^
Den Punkt zweifle ich massiv an. Dass der Mainstream nen Fick auf "originalgetreue Remasters/Remakes" gibt zeigt sich für mich daran, dass Trials of Mana echt viel Kritik abgekriegt hat dafür, dass es so "archaisch" ist. Wäre nett, wenn Nier die gleiche Behandlung kriegen würde, weil das Gameplay ja selbst als es rauskam schon alt und langweilig warZitat
Trotzdem hat Nier nen richtig fetten OST und mit Weiß und Kaine zwei hammergute Charaktere, die man sicherlich nie vergessen wird![]()

Kontrollzentrum

) ist mir zu heftig.
 Now: Ninja Gaiden 4 / Done: Keeper
 Now: Peacemaker Staffel 2 / Done: Stick Staffel 1
 Now: Das Dunkle Multiversum - Die Chronik der Finsternis: Bd. 2 / Done: Spider-Man - Reign 2
 RPG-Challenge 2025 / Now: