War außerdem aus den Trailern nicht abzusehen, dass es nur ein Remaster ist? Also ich habe es nie als komplettes Remake bewertet und die Reviews, die ich mir angeschaut habe, bewerten es auch unter Berücksichtigung dieses Hintergrunds.
Langweilige Nebenquests, starres Kampfsystem, alles halt wie in der vorigen Version. Zudem der hohe Grind, wenn man wirklich was aufwerten will an Waffen. Aber die Story gehört halt mit zu einer der innovativsten der Szene, dazu kommt das neue Ending E, welches sich sehr lohnt, also 8/10 Punkten, weil was das Spiel gut macht, macht es außerordentlich gut. Ich sehe da jetzt nichts Verwerfliches dran. War halt eher ein Projekt, um die ganzen Automata Fans den ersten Teil näher zu bringen. Siehe auch die Bonus Dungeons und die Kostüme. Ich empfand das schon als sehr gerecht beworben und hab da nie ein Remake erwartet, ebenso die Leute, die ich kenne und es sich holen nicht.
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Muss man für dieses Ending E auch wieder komplett alle Waffen grinden, was viele Nebenquests mit einschließt?
Also du hast schon teilweise Recht, aber im Prinzip frag ich mich schon wie es plötzlich zu der großen Wertungsschere kommen konnte, sind anspruchslose Spiele beliebter geworden in den letzten 10 Jahren? Das Spiel ist im Großen und Ganzen dasselbe.
Ich hatte von Trailern und Entwicklern-Kommentaren schon das Gefühl bekommen dass man besonders das Kampfsystem generalüberholen wollte, eigentlich war ich schon skeptisch, die Kaufentscheidung war wie gesagt eher ne Impulsreaktion die ich schon wieder bereue.
Ich weiß nicht ob man allein mit einer Story so viele Fehler, die bei anderen Spielen kritischer beäugt werden, einfach so über den Teppich kehren kann, ist halt wieder mein obligatorischer Mainstream-Reviewer Rant, aber gerade diese Fraktion sollte ein gesamheitlicheres BIld liefern und ob der Twist heutzutage noch zündet, ich weiß ja nicht nicht, mittlerweile gibt es genug Geschichten die in solche eine Richtung gegangen sind.
So wie Narcissu beschreibt klingt das ein wenig, "ja komm Nier war schon immer einfache Kost, was bist du überrascht", evtl halte ich mich in den falschen Blasen auf, aber ich kriege halt ständig irgendwelche Messiah Vibes zu dem Spiel vermittelt und der Mainstream ist nun neuerdings genau so mit dabei.
Und der Punkt mit dem Blocksystem ist übrigens kein so nebensächlicher, also ich kann immer noch an einem plumpen Drakengard 3 meinen Spaß haben, weils ja trotzdem ne gewisse Gefahr bereit hält, die einen auf Trab hält, also das Mindestmaß an spielerischen Anspruch, ganz klassisch das überwinden von Aufgaben ist ja wenigstens vorhanden. Bei Nier kann man aber auch komplett sein Hirn abschalten, weil das bisschen Restschwierigkeit damit ausgetrieben wird, bei der wenigen Abwechslung die das Spiel bereit hält finde ich das durchaus problematisch. Wenn man anspruchslose Spiele gestaltet, sollten sie wenigstens nicht so viel Zeit verschwenden.