mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 371

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #19
    Uff ey, ich ärgere mich irgendwie schon wieder über mich selbst, ich weiß nicht was mich da geritten hat. Ein Freund warn aufn Weg nach Media-Markt um sich einen neuen Fernseher zu holen und weils auf dem Release gerade so passt habe ich ihn gebeten Nier Replicant mitzubringen. Eine Impulsreaktion die ich am nächsten Morgen auch gleich wieder bereut habe, weil... wozu?

    Ich habe Nier jetzt schon 3x auf Ending A abgeschlossen und 2x auf Ending B gemessen daran wie repetetiv das Spiel im allgemeinen ist und es nicht so lange her ist, fühlt sich das Null nach was Neuen an. Also wer Nier schon zu Genüge kennt, bekommt hier nur eine minder aufgehübschte Version mit 60fps ob das reicht? Naja ich weiß nicht, klar dass Kampfsystem wurde um schönere Animationen bereichert, aber ganz ehrlich es ist immer noch die stumpfe Draufklopperei ohne vernünftiges Trefferfeedback, jetzt mit einem überarbeiteten Blocken-System ergänzt was fast so beschissen ist wie das von YS8, man kann aus jeder Richtung blocken und das aus dem Angriff heraus, instant und man kann Angriffe, sowie blocken canceln, mit einem großzügigen Zeitraum, das ohnehin schon extrem anspruchslose Kampfsystem ist damit nun vollkommen trivial.

    So dumm wie ich bin habe ich das Spiel natürlich auch wieder auf Hart gestartet wo von ich tunlichst abrate, Gegner dauern eine halbe Ewigkeit darauf, im Original wurde man im späteren Spielverlauf dadurch gezwungen zu leveln, weil 2 Gegner später einen Enrage-Counter haben, bei denen man automatisch verliert, wenn man nicht so und so viel Schaden in vorgegebener Zeit macht und beide kommen inmitten von extrem langatmigen Kampfsequenzen vor.
    heißt wenn man es merkt, verliert man gleichzeitig auch viel Fortschritt, sollte man bis dahin nicht genug gelevelt haben.
    Nicht zu vergessen die Schwachpunkte nachdem man die Leben der Gegner reduziert, die sind ja auch "time-gated" ist man da zu langsam regeneriert der Gegner wieder ein gutes Stück der Leben, das war gerade in Kämpfen wo man nicht im Nahkampf agieren kann fürchterlich, ich sag nur Emils Schwester.

    Das sind alles Punkte bei dem das Remake Raum für Verbesserung gehabt hätte, aber ehrlich gesagt fühlt sich das hier dann doch mehr nach einem Remaster mit einer anderen Engine an. Keine Ahnung was ich mir darunter vorgestellt habe, schon durch Nier Automata hätte ich in dem Bereich nicht viel erwarten müssen und wieder mal zeigt sich, dass niemand in Yoko Taros Riege rum wirklich Ahnung hat wie man ein halbwegs anspruchsvolles Action-Hack'n'Slay Kampfsystem erstellt.
    Da spielt man den Kram eben nur für die Story, wird aber trotzdem durch aberdutzende von Arenakämpfen gegängelt ach und wo man schon mal dabei ist, die kleinen Schatten greifen allesamt nicht, wer das Spiel bereits gut kennt, mag wohl dazu geneigt sein einfach an denen vorbei zu laufen, leider wird man durch unsichtbare Barrieren dazu gezwungen diese zu töten. Richtig lächerlich wird das vor Hänsel und Gretel, wo aberdutzende dieser kleinen Schatten als Arenakampf eingesetzt werden, aber keinen von denen reagiert.

    Wenn ich schon an den zähen Anfang denke, den man recht einfach hätte entschlacken können, so rennt man vom Haus erst zu Bibilothek, dann zum Feld, 3 Widder töten, zurück zur Biliothek, zurück zum Haus mit Yonah sprechen, zurück zur Bibliothek, zurück zum Feld - Schatten verklatschen, zurück zur Bibliothek, zurück zum Haus zu Yonah, Yonah ist nicht hier, zurück zur Bibliothek und dann erst zum anderen Feld in den ersten Dungeon, (der fast vollständig aus stumpfen Arenakämpfen besteht und einem Schiebe"rätsel"), den man im Laufe des Spiels noch 5x besucht, wenn man die beiden regulären Enden bekommen möchte. Von den Nebenquests will ich gar nicht erst anfangen, diese Quintessenz an Spielzeitverschwendung tue ich mir nicht noch mal an.

    Ich schätze mal mein größes Problem ist dass dieses Spiel mittlerweile so extrem hoch im Videospiel Pathos gehalten wird, dass es mir auf den Zeiger geht.

    Mal zum Vergleich das Original Nier Gestalt Spiel auf X-Box 360 hat einen Metacritic Score von 67% erhalten: https://www.metacritic.com/game/xbox-360/nier
    Würden wir nun in der Dimension sprechen, würde ich sagen "joa, das Spiel hat schon einige Qualitäten die es größer als die Summe seiner Teile machen, das ist nicht zu unterschätzen"

    Also wir reden wir einfach auf einen anderen Level, wir reden hier nicht in der Erwartungshaltung eines Meisterwerks, sondern einfach ein durschnittliches, eigenwilliges Spiel.


    Nier Replicant jedoch hat nun jedoch: 84% erhalten darunter manche 10/10 Wertungen: https://www.metacritic.com/game/play...er122474487139

    Und das obwohl viele der damaligen Probleme mittlerweile noch offensichtlicher sind und das ist so umso ärgerlicher, weil das Remake die Chance gegeben hätte sie zu beheben, stattdessen kommt ein neues Probleme dazu (lächerliches Block-System) und die paar Convenience Entscheidungen machen den Braten auch nicht fett (Items aufsammeln z.B)

    Das zeigt für mich nur allzu deutlich dass die Videospielpresse ein Fähnchen im Wind ist, es ist eben jetzt cool geworden Nier zu mögen und man traut sich ja nicht zu denjenigen zu gehören, die es wagen den großen Status, den es bei der mittlerweile großen Fanbase hat anzuzweifeln.

    Ja und irgendwo bin ich da mitten drin und habe mich von diesen scheiss Hype anstecken, meine Fresse und normalerweise hole ich echt niemals irgendwelche Remakes, unnötig, also wenn ihr das Originalspiel schon besitzt und oft genug gespielt habt, erwartet nicht zu viel.
    Geändert von Klunky (24.04.2021 um 11:16 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •