Ich weiß nicht wie weit du bist, aber Titanlegierungen sind später auch nicht mehr so das problem. Am besten vor dem laden des Spielstandes auf Einfach stellen dann ist die Droprate höher und die Wörter benutzen die eine erhöhte Droprate garanatieren. Du kannst ab der zweiten Hälfte später in den zweiten Untergeschoss des Müllberges gehen und da gibt es große roboter die IMMER Tiotanlegierungen und in manchen Fällen auch Gedächtnislegierungen droppen. ^^
Du kannst dir 4 Endings holen. Standard A ist am Einfachsten. Für alle anderen benötigt man dazu Alle Waffen, also musst du das Spiel mindestens einmal durchspielen weil man am Ende noch eine Waffe bkommt (meiner Meinung nach ^^).
Ich finds auch schade dass man knapp 25 Std. damit verbringt das Spiel durchzumalochern um am Ende ein "WTF" moment zu haben. Wenn man aber dann den Spielstand lädt und sich die ersten 45 minuten auf das einlässt, was einem da geboten wird, dann taucht man so richtig in die Schatten ab. Echt sehr gut gemacht von Cavia.![]()
So, hab das Spiel jetzt mit allen Enden durchgespielt, und wollte da erstmal sagen, dass das, was beim 4. Ending passiert, schon sehr lustig ist. Man sollte die Warnungen der Entwickler wirklich ernst nehmen, gerade, wenn man vorhat, alle Trophys / Achievements zu holen (was ich nicht hatte^^).
Auf jeden Fall ne sehr geile Idee, hätte nicht erwartet, dass sie das durchziehen.
So, dann fangen wir mal an...
Zur Grafik muss ich wohl nicht so viel sagen, sieht halt nicht *zu* gut aus. Wobei mir die Charaktermodelle schon zugesagt haben, die Landschaft ist aber leider recht trist und leer.
Die Musik ist einfach spitze, zumindest, wenn man auf viele Stücke mit Vocals steht. Dadurch wird das ganze Spiel doch ziemlich atmosphärisch, auch wenn mir das ein oder andere Stück dann doch ein wenig auf die Nerven ging, wenn mans 30 Mal hört. IMO wird hier auch nirgends ein musikalischer Fehltritt geliefert, wie in FFXIII z.B. zu Hauf hatte, so dass die Atmosphäre von der Musik gut unterstützt wird (oder gerade erst durch die Musik geschaffen wird, siehe Grafik *g*).
Was das Spieldesign angeht war ich etwas ernüchtert und stimme thickstone komplett zu: 3 Mal im Spielverlauf den selben Tempel (bzw. DIE selben Tempel, weil man 2 davon so oft besucht...) sind übertrieben und da merkt man auch das niedrige Budget der Produktion. Dennoch: War das wirklich nötig, hätte man die Spielzeit nicht einfach ein wenig niedriger sein lassen können und sowas vermeiden? Naja...
Nebenbei ist der erneute Besuch der Gebiete nicht so interessant, wie es durch den Storyübergang suggeriert wird.
Dann kommt mir das Design ein wenig inkonsequent vor. Sie vermischen wirklich so einige Genres, machen aber nichts davon ordentlich. Hier wird doch so einiges verschenkt. Dafür haben sie zumindest einige eher unkonventienelle Ideen in ihr Spiel verarbeitet und es ist zumindest nichts so umgesetzt, dass es dem Spiel schaden würde.
Das Gameplay an sich ist recht gewöhnlich. Das Crafting System ist nichts überragendes, halt Items sammeln -> Craften. Habe persönlich eigentlich nur mit den Standardschwertern gekämpft, da mir die anderen Waffen zu langsam waren und ich zu oft verfehlt habe, damit reduziert sich das Gameplay dazu, dass ich immer die stärkste Waffe, dazu den magischen Speer und Tanz / Explosion gewählt habe. Also nicht sehr viel Variation drin, obwohl das Spiel eigentlich mehr bietet, was mir aber fast nie sinnvoll erschien.
Story... nun, wenn das Spiel kürzer wäre und die Story nicht aufs Ende / den Anfang vom 2. Durchgang verlagert worden wäre, würde ich sagen, dass sie ganz gut ist. So tritt halt das Persona 3 Phänomen ein: Zu wenig zu spät auf zu viel Zeit verteilt.
Das, was man mitkriegt ist solide, auch wenn ich zugeben muss, dass ich den Plottwist mit den Schatten fast schon vorhergesehen habe.
Der 2. Durchgang hat wirklich einige größere Zusatzsequenzen, aber gerade
Insgesamt ist die Story aber recht kompakt und lässt sich vermutlich schnell zusammenfassen, ohne viele westentliche Dinge zu vergessen. Daher wäre sie für ein kürzeres Spiel wohl ganz gut, für ein Spiel mit 20+ Spielzeit zu wenig. Über ein paar Aspekte müsste ich wohl auch mehr drüber nachdenken um zu sehen, ob es Lücken der Art gibt, wie sie XIII hatte.
Das Beste am Spiel sind IMO die Charaktere (außer Emil - wobei das auch gut an seinem Sprecher liegen könnte *g*), aber Weiß und Nier sind eine geniale Kombo, und Kaine ist auch immer wieder toll, hat leider nur zu wenig Sprechzeit (weil sie nicht in die Dörfer mitkommt). Das auch viele Nebenaufgaben kommentiert werden ist echt klasse. Besonders überraschend eigentlich bei so einer "kleinen" Produktion so hochkarätige Sprecher zu kriegen.
Insgesamt würde ich sagen, dass Nier ein in vielen Aspekten solides Spiel ist, was leider in keinem wirklich überzeugen kann. Die Musik ist herausragend, die Story in Ordnung, aber viel zu dünn aufgetragen. Gerettet wird das Spiel durch die tollen Charaktere und eine herausragende Synchro bei den 3 Hauptrollen. Bei der 4. Hauptrolle und den Nebenrollen sieht das ein wenig anders aus, aber zu sehr beschweren kann man sich nicht.
Mal sehen, ob auf der E3 ein neuer Teil angekündigt wird *g*
Geändert von Sylverthas (11.06.2010 um 13:46 Uhr)
Ey, die Adler Eier hat doch der Teufel persönlich gelegt. >___<' *geht sich weiter in game von der Brücke stürzen*
Abgesehen vom bescheidenen Material Grinding (sowas können sich doch auch wieder nur Japaner ausdenken ...), gefällt mir Nier unerwartet gut. Hatte jetzt keine sonderlich hohen Erwartungen an das Spiel, auch wenn die Meinungen hier im Forum ja eher positiv ausgefallen sind.
Hab jetzt die ersten beiden Endings gesehen und bin auf Nr. 3 und 4 gespannt. Ich weiß nicht ob ich es einfach schon von Drakengard 1 + 2 gewohnt bin, aber das man sich die komplette Geschichte durch mehrere Durchgänge erspielen muss finde ich tatsächlich ungemein motivierend.
So, hab jetzt auch mal die ersten beiden Endings gemacht.
Mir hat das Spiel sehr gefallen. Wirklich gute Story, wenngleich sie erst ab der Hälfte so richtig aufgedreht hat. Hätten die 1.Hälfte wirklich noch ein bisschen füllen sollen.
Die Highlights des Spiels waren aber auf jeden Fall der Soundtrack sowie die Bosskämpfe. Außerdem hat mir die Grafik eigentlich gefallen^^
Was aber garnicht ging waren die Sidequests. Viel zu viel und leider größtenteils sehr langweilig, vor allem wenn man seltene Items farmen muss oder ständig gezwungen ist hin- und herzulaufen, vor allem aufgrund des Mangels an Abkürzungen, wenngleich in der 2.Hälfte ja ein paar mehr verfügbar sind. Außerdem wird man dadurch viel zu stark, so das auch die Bosskämpfe keine Herausforderung mehr sind, außer man benutzt absichtlich schlechtere Waffen und verzichtet auf die Wörter. Von daher würde ich eigentlich jedem abraten sie zu machen, zumal die Story dann auch flotter vorankommt.
Zumindest waren die Gespräche mit Weiss hinsichtlich der Quests teils wirklich unterhaltsam.
Aber lohnt es sich jetzt extra nochmal zu spielen für die letzten Enden, sprich gibt es außer dieser finalen Entscheidung und den Enden noch was neues? Ansonsten würde ich sie mir einfach so anschauen.
Ich seh da nicht wirklich ein Problem. Beim 2.Mal verhindern nur die zu verschiebenden Steine ein schnelles Vorankommen und beim 3.Mal kann man sehr schnell durchrennen. Es stört schon eher wenn man die Sidequests macht, für die man ja auch nochmal rein muss.Zitat von Sylverthas
Geändert von ~Jack~ (16.06.2010 um 15:03 Uhr)
überleg die ganze zeit ob ich es mir ma anschaun sollt , nur meine frage eig dazu kann man den char irgendwie weiter entwickeln ? die stats wie stärke hp ect oder sonstirgendwas , was man individualisiern kanns ?
Das einzige was da geht sind natürlich einerseits die verschiedenen Waffen und auch die Wörter, die wie Runen aus anderen spielen agieren. Gibt zig, wobei wohl gute 90% unnütz sind
Ich kanns Dir nur wärmstens empfehlen! ^^
Also ich bin jetzt beim 2. Durchgang und ja, es gefällt mir jetzt doch super. Meine persönliche Bewertungskurve sieht so aus: mittelmäßig, interessant, sehr interessant, juhu! (ab der Hälfte), Ernüchterung, Hass, WTF?!?!
Und jetzt ist es wieder ganz oben bei Juhu. Nett, wie einen das Spiel im Grunde die ganze Zeit verarscht hat. Vieles ergibt wirklich erst beim 2. Spielen Sinn. Die Twists hauen mehr rein, wenn man es genau so spielt, wie Cavia es vorgesehen hat. (eben mehrmals und dass man beim 1. Run nicht alles erfährt)
Dennoch muss ich sagen: Zu viel Spiel für zu wenig Inhalt, wie Sylverthas auch schon meinte.
Und: Ich habe im 1. Run nie Bock auf diese elendigen Tutorials gehabt, keine Wörter benutzt (bis zum letzten Dungeon, wo ich mich dann fragte: Was bringen die eigentlich?) und Quests missachtet (niedrigerer Level) und nur ,,Dunkle Explosion'' und ,,Dunkler Speer'' benutzt. DANN ist das Spiel schon nicht mehr sooooo einfach
Hier noch das imo schönste Stück aus dem Ost:
http://www.youtube.com/watch?v=tNQww1Sme0o
Geändert von thickstone (16.06.2010 um 19:13 Uhr)
Gibt noch nen zusätzlichen Bosskampf. Ob sich das lohnt... naja, wenn Du die Achievements haben willst, dann ja. Aber gerade das. 4. Ending hat schon nen sehr geilen Effekt IMO - wie gesagt, man sollte die Entwickler da ernst nehmen und sich alle Trophies, ect. vorher besorgen*g*
Errr... und Du siehst da kein Problem, dass man im Prinzip 3 Mal fast das Gleiche macht im SELBEN Durchgang (ich Idiot hab den Scheiß ja sogar... 11 Mal gemacht xD). Von der Müllhalde will ich auch gar nicht sprechen - da schicken sie einen rein, damit man wieder rausgeht und dann wieder reingehen kann um EXAKT DAS GLEICHE nochmal zu machen. Also, ich erkenne nicht, wie man daran KEIN Problem sehen kannZitat
Storytechnisch habt ihr im 2. Durchgang wohl ein anderes Spiel gespielt - ich fand den Twist ganz nett, den man bekommt, aber die Story nicht wesentlich bereichernd. Ist natürlich super, mehr Background zu den Bossen und zur Story zu kriegen, da sag ich überhaupt nichts gegen. Das wirklich wesentliche Storyelement sind ja die Dokumente, die man am Ende des Spiels erhält (wieso die auch immer beim New Game+ verschwinden Oo... hatte bei 2 Durchgängen vergessen, mir die anzuschauen^^°).
Und jetzt schlagt mich, aber irgendwie hab ich so nen Plottwist mit
ja erwartet ^^
Da es kaum Zeit wegnimmt nicht, nein. Ist ja nicht so als würde man hier einen Großteil des Spiels nochmal machen wie in Devil May Cry 4
Hätte ich das 2. und 3.Mal noch ewig Zeit drin verbringen müssen ohne das sich neue Areale öffnen hätte es mich sicher auch gestört, aber so wars doch recht entspannt.
SCHEISSE!
....war ja klar, dass ich da mal wieder nicht dran denke
Edit
Nein, das nicht. Aber diese Geschichte, oh man! Ich musste richtig lachen, besonders als von der Omi ein Bild gemalt wurde. Die Reaktion von ihr auf ihr PortraitZitat
Göttlich, ich musste grinsen. Die Großmutter ist für mich der Star des Spiels. Schade, wenn man das Ende der Geschichte bedenkt....
,,Verdammte Scheißaxt!''
Geändert von thickstone (16.06.2010 um 20:30 Uhr)
Find ich auch. Kaine gehört IMO zu den besten Charakteren, die ein RPG je hervorgebracht hat. Und man staune, es liegt nicht an ihrem AussehenZitat
![]()
Ich könnte mir vorstellen das cavia kein unglaublich großes Budget zur Verfügung hatte (man möge mich gerne eines Besseren belehren *fragend zu Swordy und Konsorten schaut*). Das würde für mich zumindest die vergleichsweise schlechte Grafik (die mich allerdings nicht gestört hat), das viele Backtracking (was mich auch nicht gestört hat) und die Textpassagen erklären (die mich in dem Sinne nicht gestört haben, da sie mMn sehr gut geschrieben waren, aber ne Cutscene dazu hätte mir sicherlich nicht misfallen).
Da ich beim ersten Durchlauf kaum Sidequests gemacht hab, kann ich jetzt nur etwas zu denen aus dem zweiten Teil sagen. Das seltene Items Gefarme geht mir ehrlich gesagt unglaublich gegen den Strich, aber die Quests die ich bisher gemacht habe, haben mir allesamt ganz gut gefallen. Sie füllen die doch etwas leblos wirkende Spielwelt und geben den Charaktern auch mehr ... Charakter, dadurch das sie sich über die jeweiligen Quests unterhalten.Zitat von Jack
Dem kann ich mich nur anschließen.Zitat von Jack
Ging mir genauso. Im Eifer des Gefechts gehen die allerdings auch sehr schnell unter. War mit Sicherheit auch nicht die beste Idee die Dokumente in dem Teil der Story zu platzieren.
Ich muss gestehen ich hab ihn nicht kommen sehen. ^__^' Das was mich so überzeugt hat, war nicht der Plott Twist anfürsich, sondern wie das Ganze aufgezogen und präsentiert wurde.Zitat von Sylverthas
Ich würde sagen im Wald war es volle Absicht um wie eine Art Textadventure zu wirken. Das Spiel hat doch die ganze Zeit einen Genremix betrieben, da hat das eigentlich gut gepasst.
Und die Szene beim 2.Durchspielen hätte doch bis auf die Kampfszene nun wirklich nicht soviel vom Budget verschlingen dürfen.
Also ich habe sie mir sofort angeschaut![]()
Wie gesagt, ich fand sie war sehr gut geschrieben, insofern haben mich die Textpassagen dort nicht sonderlich gestört. Lost Odyssey hat das Ganze allerdings mit etwas mehr Kreativität aufgezogen. ;___; [/nitpick]
Da sich der Teil der Diskussion gerade in Gefilde erstreckt, von denen ich gar keine Ahnung hab, kann ich dazu nicht sonderlich viel beitragen.Zitat
' Wie gesagt, ausgearbeitet hätte es mir auch besser gefallen.
Angeber.Zitat
![]()
Kaine rockt, aber ich muss sagen, dass ich in diesem Spiel Grimoire Weiß doch noch cooler fand (was auch immer das über mich sagt).
Liegt vor allem an den tollen Gesprächen, die Maeve erwähnt hat, die man beim Questen hauptsächlich zwischen Nier und ihm hat.
Eigentlich fand ich von den 4 Hauptcharakteren, wie schon erwähnt, nur Emil nicht *wirklich* stimmig. Die anderen 3 sind so tight, da passt IMO der kleine Whiner nicht so gut rein. Im japanischen Original sieht das vielleicht etwas anders aus.
Seine Synchro war aber legendär, besonders die Szene kurz nachdem war ja mal sowas von lustig.
Beim Forest of Myth gehe ich eigentlich auch davon aus, dass das geplant war. Gut, kann natürlich sein, dass der Plan aus der Not geboren wurde, weil man gern noch nen Abschnitt mehr im Spiel gehabt hätte und dann Ideen für ein "Low Budget" Gebiet gesammelt wurden^^
edit: Ach ja, die Nebenaufgaben wären sicherlich nur halb so nervig, wenn man einige von ihnen nicht machen müsste, um an alle Waffen zu kommen, die man wiederum für Enden C und D braucht (wieso auch immer^^°). Dann wären die alle nämlich optional und man könnte sie getrost links liegen lassen, wenn sie einen zu sehr ankotzen. Macht die Nebenaufgaben zwar nicht besser, aber erträglicher![]()
Ja! Aber mach am besten keine Sidequests, dann geht die Story auch schneller voran![]()
Wenn er das 3+4 Ending macht muss er zumindest die Quests machen die eine Waffenbelohnung mit sich bringen.![]()
Keine Ahnung ob das schon jemand gepostet hat, aber wer noch mehr Informationen über das Spiel haben will:
Grimoire Nier
Da gibt es unter anderem ne Zeitleiste, Interviews und ein paar Kurzgeschichten. Ist aber nicht komplett übersetzt und manche Sachen kommen mehrmals vor.