So, hab das Spiel jetzt mit allen Enden durchgespielt, und wollte da erstmal sagen, dass das, was beim 4. Ending passiert, schon sehr lustig ist. Man sollte die Warnungen der Entwickler wirklich ernst nehmen, gerade, wenn man vorhat, alle Trophys / Achievements zu holen (was ich nicht hatte^^).
Auf jeden Fall ne sehr geile Idee, hätte nicht erwartet, dass sie das durchziehen.
So, dann fangen wir mal an...
Zur Grafik muss ich wohl nicht so viel sagen, sieht halt nicht *zu* gut aus. Wobei mir die Charaktermodelle schon zugesagt haben, die Landschaft ist aber leider recht trist und leer.
Die Musik ist einfach spitze, zumindest, wenn man auf viele Stücke mit Vocals steht. Dadurch wird das ganze Spiel doch ziemlich atmosphärisch, auch wenn mir das ein oder andere Stück dann doch ein wenig auf die Nerven ging, wenn mans 30 Mal hört. IMO wird hier auch nirgends ein musikalischer Fehltritt geliefert, wie in FFXIII z.B. zu Hauf hatte, so dass die Atmosphäre von der Musik gut unterstützt wird (oder gerade erst durch die Musik geschaffen wird, siehe Grafik *g*).
Was das Spieldesign angeht war ich etwas ernüchtert und stimme thickstone komplett zu: 3 Mal im Spielverlauf den selben Tempel (bzw. DIE selben Tempel, weil man 2 davon so oft besucht...) sind übertrieben und da merkt man auch das niedrige Budget der Produktion. Dennoch: War das wirklich nötig, hätte man die Spielzeit nicht einfach ein wenig niedriger sein lassen können und sowas vermeiden? Naja...
Nebenbei ist der erneute Besuch der Gebiete nicht so interessant, wie es durch den Storyübergang suggeriert wird.
Dann kommt mir das Design ein wenig inkonsequent vor. Sie vermischen wirklich so einige Genres, machen aber nichts davon ordentlich. Hier wird doch so einiges verschenkt. Dafür haben sie zumindest einige eher unkonventienelle Ideen in ihr Spiel verarbeitet und es ist zumindest nichts so umgesetzt, dass es dem Spiel schaden würde.
Das Gameplay an sich ist recht gewöhnlich. Das Crafting System ist nichts überragendes, halt Items sammeln -> Craften. Habe persönlich eigentlich nur mit den Standardschwertern gekämpft, da mir die anderen Waffen zu langsam waren und ich zu oft verfehlt habe, damit reduziert sich das Gameplay dazu, dass ich immer die stärkste Waffe, dazu den magischen Speer und Tanz / Explosion gewählt habe. Also nicht sehr viel Variation drin, obwohl das Spiel eigentlich mehr bietet, was mir aber fast nie sinnvoll erschien.
Story... nun, wenn das Spiel kürzer wäre und die Story nicht aufs Ende / den Anfang vom 2. Durchgang verlagert worden wäre, würde ich sagen, dass sie ganz gut ist. So tritt halt das Persona 3 Phänomen ein: Zu wenig zu spät auf zu viel Zeit verteilt.
Das, was man mitkriegt ist solide, auch wenn ich zugeben muss, dass ich den Plottwist mit den Schatten fast schon vorhergesehen habe.
Der 2. Durchgang hat wirklich einige größere Zusatzsequenzen, aber gerade
Insgesamt ist die Story aber recht kompakt und lässt sich vermutlich schnell zusammenfassen, ohne viele westentliche Dinge zu vergessen. Daher wäre sie für ein kürzeres Spiel wohl ganz gut, für ein Spiel mit 20+ Spielzeit zu wenig. Über ein paar Aspekte müsste ich wohl auch mehr drüber nachdenken um zu sehen, ob es Lücken der Art gibt, wie sie XIII hatte.
Das Beste am Spiel sind IMO die Charaktere (außer Emil - wobei das auch gut an seinem Sprecher liegen könnte *g*), aber Weiß und Nier sind eine geniale Kombo, und Kaine ist auch immer wieder toll, hat leider nur zu wenig Sprechzeit (weil sie nicht in die Dörfer mitkommt). Das auch viele Nebenaufgaben kommentiert werden ist echt klasse. Besonders überraschend eigentlich bei so einer "kleinen" Produktion so hochkarätige Sprecher zu kriegen.
Insgesamt würde ich sagen, dass Nier ein in vielen Aspekten solides Spiel ist, was leider in keinem wirklich überzeugen kann. Die Musik ist herausragend, die Story in Ordnung, aber viel zu dünn aufgetragen. Gerettet wird das Spiel durch die tollen Charaktere und eine herausragende Synchro bei den 3 Hauptrollen. Bei der 4. Hauptrolle und den Nebenrollen sieht das ein wenig anders aus, aber zu sehr beschweren kann man sich nicht.
Mal sehen, ob auf der E3 ein neuer Teil angekündigt wird *g*