So, hab jetzt auch mal die ersten beiden Endings gemacht.
Mir hat das Spiel sehr gefallen. Wirklich gute Story, wenngleich sie erst ab der Hälfte so richtig aufgedreht hat. Hätten die 1.Hälfte wirklich noch ein bisschen füllen sollen.
Die Highlights des Spiels waren aber auf jeden Fall der Soundtrack sowie die Bosskämpfe. Außerdem hat mir die Grafik eigentlich gefallen^^
Was aber garnicht ging waren die Sidequests. Viel zu viel und leider größtenteils sehr langweilig, vor allem wenn man seltene Items farmen muss oder ständig gezwungen ist hin- und herzulaufen, vor allem aufgrund des Mangels an Abkürzungen, wenngleich in der 2.Hälfte ja ein paar mehr verfügbar sind. Außerdem wird man dadurch viel zu stark, so das auch die Bosskämpfe keine Herausforderung mehr sind, außer man benutzt absichtlich schlechtere Waffen und verzichtet auf die Wörter. Von daher würde ich eigentlich jedem abraten sie zu machen, zumal die Story dann auch flotter vorankommt.
Zumindest waren die Gespräche mit Weiss hinsichtlich der Quests teils wirklich unterhaltsam.
Aber lohnt es sich jetzt extra nochmal zu spielen für die letzten Enden, sprich gibt es außer dieser finalen Entscheidung und den Enden noch was neues? Ansonsten würde ich sie mir einfach so anschauen.
Zitat von Sylverthas
3 Mal im Spielverlauf den selben Tempel (bzw. DIE selben Tempel, weil man 2 davon so oft besucht...) sind übertrieben und da merkt man auch das niedrige Budget der Produktion.
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Ich seh da nicht wirklich ein Problem. Beim 2.Mal verhindern nur die zu verschiebenden Steine ein schnelles Vorankommen und beim 3.Mal kann man sehr schnell durchrennen. Es stört schon eher wenn man die Sidequests macht, für die man ja auch nochmal rein muss.
überleg die ganze zeit ob ich es mir ma anschaun sollt , nur meine frage eig dazu kann man den char irgendwie weiter entwickeln ? die stats wie stärke hp ect oder sonstirgendwas , was man individualisiern kanns ?
Aber lohnt es sich jetzt extra nochmal zu spielen für die letzten Enden, sprich gibt es außer dieser finalen Entscheidung und den Enden noch was neues? Ansonsten würde ich sie mir einfach so anschauen.
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Gibt noch nen zusätzlichen Bosskampf. Ob sich das lohnt... naja, wenn Du die Achievements haben willst, dann ja. Aber gerade das. 4. Ending hat schon nen sehr geilen Effekt IMO - wie gesagt, man sollte die Entwickler da ernst nehmen und sich alle Trophies, ect. vorher besorgen*g*
Zitat
Ich seh da nicht wirklich ein Problem. Beim 2.Mal verhindern nur die zu verschiebenden Steine ein schnelles Vorankommen und beim 3.Mal kann man sehr schnell durchrennen. Es stört schon eher wenn man die Sidequests macht, für die man ja auch nochmal rein muss.
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Errr... und Du siehst da kein Problem, dass man im Prinzip 3 Mal fast das Gleiche macht im SELBEN Durchgang (ich Idiot hab den Scheiß ja sogar... 11 Mal gemacht xD). Von der Müllhalde will ich auch gar nicht sprechen - da schicken sie einen rein, damit man wieder rausgeht und dann wieder reingehen kann um EXAKT DAS GLEICHE nochmal zu machen. Also, ich erkenne nicht, wie man daran KEIN Problem sehen kann
Storytechnisch habt ihr im 2. Durchgang wohl ein anderes Spiel gespielt - ich fand den Twist ganz nett, den man bekommt, aber die Story nicht wesentlich bereichernd. Ist natürlich super, mehr Background zu den Bossen und zur Story zu kriegen, da sag ich überhaupt nichts gegen. Das wirklich wesentliche Storyelement sind ja die Dokumente, die man am Ende des Spiels erhält (wieso die auch immer beim New Game+ verschwinden Oo... hatte bei 2 Durchgängen vergessen, mir die anzuschauen^^°).
Und jetzt schlagt mich, aber irgendwie hab ich so nen Plottwist mit
Errr... und Du siehst da kein Problem, dass man im Prinzip 3 Mal fast das Gleiche macht im SELBEN Durchgang
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Da es kaum Zeit wegnimmt nicht, nein. Ist ja nicht so als würde man hier einen Großteil des Spiels nochmal machen wie in Devil May Cry 4
Hätte ich das 2. und 3.Mal noch ewig Zeit drin verbringen müssen ohne das sich neue Areale öffnen hätte es mich sicher auch gestört, aber so wars doch recht entspannt.
Das wirklich wesentliche Storyelement sind ja die Dokumente, die man am Ende des Spiels erhält (wieso die auch immer beim New Game+ verschwinden Oo... hatte bei 2 Durchgängen vergessen, mir die anzuschauen^^°).
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SCHEISSE!
....war ja klar, dass ich da mal wieder nicht dran denke
Edit
Zitat
Storytechnisch habt ihr im 2. Durchgang wohl ein anderes Spiel gespielt - ich fand den Twist ganz nett, den man bekommt, aber die Story nicht wesentlich bereichernd.
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Nein, das nicht. Aber diese Geschichte, oh man! Ich musste richtig lachen, besonders als von der Omi ein Bild gemalt wurde. Die Reaktion von ihr auf ihr Portrait Göttlich, ich musste grinsen. Die Großmutter ist für mich der Star des Spiels. Schade, wenn man das Ende der Geschichte bedenkt....
Find ich auch. Kaine gehört IMO zu den besten Charakteren, die ein RPG je hervorgebracht hat. Und man staune, es liegt nicht an ihrem Aussehen
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Kaine rockt, aber ich muss sagen, dass ich in diesem Spiel Grimoire Weiß doch noch cooler fand (was auch immer das über mich sagt ).
Liegt vor allem an den tollen Gesprächen, die Maeve erwähnt hat, die man beim Questen hauptsächlich zwischen Nier und ihm hat.
Eigentlich fand ich von den 4 Hauptcharakteren, wie schon erwähnt, nur Emil nicht *wirklich* stimmig. Die anderen 3 sind so tight, da passt IMO der kleine Whiner nicht so gut rein. Im japanischen Original sieht das vielleicht etwas anders aus.
Seine Synchro war aber legendär, besonders die Szene kurz nachdem war ja mal sowas von lustig.
Beim Forest of Myth gehe ich eigentlich auch davon aus, dass das geplant war. Gut, kann natürlich sein, dass der Plan aus der Not geboren wurde, weil man gern noch nen Abschnitt mehr im Spiel gehabt hätte und dann Ideen für ein "Low Budget" Gebiet gesammelt wurden^^
edit: Ach ja, die Nebenaufgaben wären sicherlich nur halb so nervig, wenn man einige von ihnen nicht machen müsste, um an alle Waffen zu kommen, die man wiederum für Enden C und D braucht (wieso auch immer^^°). Dann wären die alle nämlich optional und man könnte sie getrost links liegen lassen, wenn sie einen zu sehr ankotzen. Macht die Nebenaufgaben zwar nicht besser, aber erträglicher
Ich könnte mir vorstellen das cavia kein unglaublich großes Budget zur Verfügung hatte (man möge mich gerne eines Besseren belehren *fragend zu Swordy und Konsorten schaut*). Das würde für mich zumindest die vergleichsweise schlechte Grafik (die mich allerdings nicht gestört hat), das viele Backtracking (was mich auch nicht gestört hat) und die Textpassagen erklären (die mich in dem Sinne nicht gestört haben, da sie mMn sehr gut geschrieben waren, aber ne Cutscene dazu hätte mir sicherlich nicht misfallen).
Zitat von Jack
Was aber garnicht ging waren die Sidequests.
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Da ich beim ersten Durchlauf kaum Sidequests gemacht hab, kann ich jetzt nur etwas zu denen aus dem zweiten Teil sagen. Das seltene Items Gefarme geht mir ehrlich gesagt unglaublich gegen den Strich, aber die Quests die ich bisher gemacht habe, haben mir allesamt ganz gut gefallen. Sie füllen die doch etwas leblos wirkende Spielwelt und geben den Charaktern auch mehr ... Charakter, dadurch das sie sich über die jeweiligen Quests unterhalten.
Zitat von Jack
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Dem kann ich mich nur anschließen.
Zitat von Sylverthas
Das wirklich wesentliche Storyelement sind ja die Dokumente, die man am Ende des Spiels erhält (wieso die auch immer beim New Game+ verschwinden Oo... hatte bei 2 Durchgängen vergessen, mir die anzuschauen^^°).
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Ging mir genauso. Im Eifer des Gefechts gehen die allerdings auch sehr schnell unter. War mit Sicherheit auch nicht die beste Idee die Dokumente in dem Teil der Story zu platzieren.
Zitat von Sylverthas
Und jetzt schlagt mich, aber irgendwie hab ich so nen Plottwist mit
ja erwartet ^^
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Ich muss gestehen ich hab ihn nicht kommen sehen. ^__^' Das was mich so überzeugt hat, war nicht der Plott Twist anfürsich, sondern wie das Ganze aufgezogen und präsentiert wurde.
Ich könnte mir vorstellen das cavia kein unglaublich großes Budget zur Verfügung hatte (man möge mich gerne eines Besseren belehren *fragend zu Swordy und Konsorten schaut*). Das würde für mich zumindest [...] die Textpassagen erklären
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Ich würde sagen im Wald war es volle Absicht um wie eine Art Textadventure zu wirken. Das Spiel hat doch die ganze Zeit einen Genremix betrieben, da hat das eigentlich gut gepasst.
Und die Szene beim 2.Durchspielen hätte doch bis auf die Kampfszene nun wirklich nicht soviel vom Budget verschlingen dürfen.
Zitat von Maeve
Ging mir genauso. Im Eifer des Gefechts gehen die allerdings auch sehr schnell unter. War mit Sicherheit auch nicht die beste Idee die Dokumente in dem Teil der Story zu platzieren.
Ich würde sagen im Wald war es volle Absicht um wie eine Art Textadventure zu wirken. Das Spiel hat doch die ganze Zeit einen Genremix betrieben, da hat das eigentlich gut gepasst.
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Wie gesagt, ich fand sie war sehr gut geschrieben, insofern haben mich die Textpassagen dort nicht sonderlich gestört. Lost Odyssey hat das Ganze allerdings mit etwas mehr Kreativität aufgezogen. ;___; [/nitpick]
Zitat
Und die Szene beim 2.Durchspielen hätte doch bis auf die Kampfszene nun wirklich nicht soviel vom Budget verschlingen dürfen.
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Da sich der Teil der Diskussion gerade in Gefilde erstreckt, von denen ich gar keine Ahnung hab, kann ich dazu nicht sonderlich viel beitragen. ' Wie gesagt, ausgearbeitet hätte es mir auch besser gefallen.
Das einzige was da geht sind natürlich einerseits die verschiedenen Waffen und auch die Wörter, die wie Runen aus anderen spielen agieren. Gibt zig, wobei wohl gute 90% unnütz sind
Ich kanns Dir nur wärmstens empfehlen! ^^
Also ich bin jetzt beim 2. Durchgang und ja, es gefällt mir jetzt doch super. Meine persönliche Bewertungskurve sieht so aus: mittelmäßig, interessant, sehr interessant, juhu! (ab der Hälfte), Ernüchterung, Hass, WTF?!?!
Und jetzt ist es wieder ganz oben bei Juhu. Nett, wie einen das Spiel im Grunde die ganze Zeit verarscht hat. Vieles ergibt wirklich erst beim 2. Spielen Sinn. Die Twists hauen mehr rein, wenn man es genau so spielt, wie Cavia es vorgesehen hat. (eben mehrmals und dass man beim 1. Run nicht alles erfährt)
Dennoch muss ich sagen: Zu viel Spiel für zu wenig Inhalt, wie Sylverthas auch schon meinte.
Und: Ich habe im 1. Run nie Bock auf diese elendigen Tutorials gehabt, keine Wörter benutzt (bis zum letzten Dungeon, wo ich mich dann fragte: Was bringen die eigentlich?) und Quests missachtet (niedrigerer Level) und nur ,,Dunkle Explosion'' und ,,Dunkler Speer'' benutzt. DANN ist das Spiel schon nicht mehr sooooo einfach
Keine Ahnung ob das schon jemand gepostet hat, aber wer noch mehr Informationen über das Spiel haben will: Grimoire Nier
Da gibt es unter anderem ne Zeitleiste, Interviews und ein paar Kurzgeschichten. Ist aber nicht komplett übersetzt und manche Sachen kommen mehrmals vor.
wegen dlc versteh ich das ja nich wieso es für rpgs fast keine gibt .____. .
für lost odyssey und für blue dragon gabs ja auch welche und ich fands nich soo schlecht neue dungeons und items dabei zu haben ich fands cool ^,..,^
hab mir ma vids angeschaut ich finds nich soo schlecht aba stark überlegen es zu spieln muss ich dennoch <.<
Ansonsten kann ich dir leider nicht zustimmen, Cooper.
Wie du schon sagst ist es Geschmackssache, ich weiß, dass du nicht auf aufbrausende und gefühlsmäßig "starke" Videospielmusik stehst, der Soundtrack von Nier umfasst aber einige solcher Titel, meistens auch mit Vocals. Ich finde persönlich, dass die Stücke einfach verdammt gut zur jeweiligen Situation passen. Die ruhigen Stücke sind schön und unterstreichen die Atmosphäre, wohingegen die Boss Themes oftmals schnell, rythmisch und episch sind.
Aber mir geht es bei anderer Videospielmusik ähnlich. Momentan fängt mir z.B. Valkyria Chronicles an, immer besser zu gefallen und zu motiveren, nachdem man den etwas lahmen Anfang überstanden hat. Dennoch kriege ich fast immer die Krise, wenn ich Sakimotos Soundtracks höre, dort ist es leider nicht anders. Bei FFXII hat es ebenfalls den Spielspaß getrübt.
Ich weiß, dass viele diese Meinung nicht teilen, aber für mich persönlich hört sich bei Sakimoto nochmals alles doppelt so repetetiv an wie bei Sakuraba, wo es ja ähnlich geteilte Meinungen gibt.
Letztendlich also alles Geschmackssache.
Keine Ahnung ob das schon jemand gepostet hat, aber wer noch mehr Informationen über das Spiel haben will: Grimoire Nier
Da gibt es unter anderem ne Zeitleiste, Interviews und ein paar Kurzgeschichten. Ist aber nicht komplett übersetzt und manche Sachen kommen mehrmals vor.
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Genial!!!!!!!! Alle Fragen geklärt
Verzwickte Geschichte. Es gibt kein happy end. Die Menschen sterben aus.
Das einzige was das überleben der Menschheit sichern konnte, wäre die Vereinigung von Noir und Weiss, was aber wir (als Spieler) erfolgreich verhindert haben.
Einfach geniale Geschichte. Auch das mit dem Ending E von Drakengard, dass der Drachen der Auslöser ist u.s.w.
Ist zwar etwas krass dass das Game wohl offenbar den Titel Drag on Dragoon 3 verdient hätte, dennoch finde ich es schade dass die sehr gutausgearbeietete Vorgeschichte im Spiel praktisch nicht vorkommt.