Was mir seit Jahren immer deutlicher auffällt ist, dass ich im Bezug auf Videospiele langsam die Einstellung bekomme "früher war alles besser" (und dabei fühle ich mich dann immer furchtbar alt^^).
Vor allem wenn ich den aktuellen Final Fantasy Teil spiele, will einfach nicht mehr dieses Gefühl aufkommen, das ich beim Spielen der PSX Teile hatte.
Ich frage mich häufig woran das liegen könnte, denn auch bei weniger desaströsen Beispielen will trotzdem nicht mehr das Feeling vergangener Tage aufkommen und das liegt nicht nur an der rosaroten Nostalgie Brille.
Dieses bestimmte Gefühl,dass man als Kind beim Spielen von Games hatte nimmt einfach immer mehr ab, ein Gefühl, welches einen ähnlichen speziellen Zauber wie Weihnachten hat.
Ich will hier jetzt nicht die Umstände diskutieren, woran das liegen könnte (ich glaube dafür gibt es einen eigenen Thread).
Was ich gerne hiermit anregen würde, ist eine Sammlung von bestimmten Momenten, bei denen man dieses seelige Gefühl hat, was ich oben versucht habe zu beschreiben, oder die einem auf irgendeine besondere Weise in Erinnerung geblieben sind.
Ich will hier mal den Anfang machen.
1. Der Tag an dem ich meinen ersten Gameboy bekommen habe (mein erstes eigenes Videospielsystem überhaupt).
Ich war damals fünf oder sechs Jahre alt und es war noch der Original Gameboy in grau
Dazu gab es Tetris und Super Mario Land, die ich beide immer schon bei jeder Gelegenheit bei meinem Onkel gespielt habe.
Einige Tage später kaufte ich mir noch Super Mario Land II und Zelda: Links Awakening dazu, womit endgültig meine große Liebe zu den Videospielen begann.
2. Ich bekam das N64 an meiner Kommunion zusammen mit Super Mario 64 und freute mich wie ein Schneekönig.
Die 3D Welten waren für mich damals ein unfassbar geniales Erlebnis, gleichzeitig stellte das N64 meine erste EIGENE Konsole dar, auch wenn ich vorher schon ausgiebige Snes Erfahrungen sammeln durfte.
3. Zelda: Ocarina of Time
Eigentlich ist das ganze Spiel ein einziges wunderbares Stück Erinnerung, wie ich es damals jeden Tag mit meinem besten Freund gespielt habe.
Besonders erinnerungswürdig ist für mich Zoras Domain, wo ich immernoch gerne der wundervollen Musik lausche und mir wünsche ich könnte das Spiel nochmal ohne jegliche Erinnerung spielen.
Generell gibt es aus der N64 Ära viele Titel, die ich mit schönen Kindheitserinnerungen verbinde, dazu zählen desweiteren Super Mario 64, Banjo Kazooie, Turok, Top Gear Rally, Golden Eye, Diddy Kong Racing, Mario Kart 64, International Superstar Soccer und bestimmt noch viele mehr.
Nintendo eigene Spiele im speziellen und die damaligen Rare Titel konnten wirklich gut dieses bestimmte etwas auslösen, was ich heute so oft vermisse.
Übrigens ist mit Super Mario Galaxy viel von diesem Gefühl zurück gekommen.
4. Super Mario World, Yoshis Island, Donkey Kong Country 1-3
Besonders gerne mochte ich früher Jump and Runs und zwar schon die 2D Vertreter, ein Genre, das heute so gut wie ausgestorben ist.
Und auch wenn es ein sehr gutes Spiel ist, New Super Mario Bros. kann das Feeling der alten 2D Teile nicht gänzlich einfangen.
Die Spiele waren wie übergroße Abenteuerspielplätze, die man von a nach b durchlaufen konnte, aber aufmerksame Spieler mit besonderen Geheimnissen belohnten.
Die Snes Zeit brachte viele geniale Spiele hervor, darunter auch Terranigma, Harvest Moon, Secret of Mana, Super Metroid, aber diese Jump and Runs habe ich als Kind besonders geliebt, gerade weil sie irgendwo simpler und schneller zugänglich als beispielsweise RPGs waren
5.Als ich mit einem Kumpel das erste Mal MGS auf der alten PSX gezockt habe und wir trotz der miserablen Synchro (die wir als Kinder schon lächerlich fanden) die Atmosphäre beim Endgegner Kampf gegen Vulcan Raven förmlich greifen konnten und uns immer neue Strategien überlegten diesen zu schlagen.
Das ganze Spiel trieb bei uns den Puls in die Höhe und den Schweiß auf die Stirn
6. Ich könnte jetzt noch ausufernd auf die Spiele FFVII-IX eingehen, aber da habe ich schon in einem entsprechenden Thread im Final Fantasy Forum was zu gesagt. Trotzdem vermisse ich immer mehr die Märchenbuch Atmosphäre von FFIX oder eben die an heutigen SE RPGs gemessene Freiheit und Entdeckerfeelings, die die Spiele gut vermittelten.
Wie gerne würde ich nochmal durch etwas wie Treno laufen und nach verborgenen Schätzen suchen, die Passanten bequatschen, die damals noch wirklich interessant waren, oder einfach nur ein FF spielen, das ein Gefühl von Reise und Abenteuer glaubhaft vermitteln kann.
So jetzt habe ich einen doch recht langen Erföffnungspost geschrieben.
Mal gucken wie das Thema angenommen wird, ich würde mich über viele Posts freuen, und hätte selber noch einige solcher Spiele/Momente zu beschreiben, die für mich in dauerhafter Erinnerung bleiben werden.
In dem Sinne fröhliches Geposte![]()