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Thema: Game Design Document

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Ich habe eine ähnliche Art von GDD geschrieben, das war von einem vorherigem Projekt, welches ich aber gecancelt habe, da es zuviel war für mich zu dem Zeitpunkt...

    In dem Document waren nur die Hauptstory und Hintergrundgeschichten der Hauptcharaktere festgehalten. Die Story habe ich geschrieben als wenn es ein Buch gewesen wäre, also schon mit fertigen Dialogen für bestimmte Szenen und solches und die Hintergrundgeschichten der Charaktere in fast der selben Art, doch dann relativ kurz gefasst.

    Das ganze hat ca. 50 DIN A4 Seiten umfasst und war komplett in Schriftgröße 10 bei Word o_O Also schon relativ viel, da es wirklich nur die Geschichte des Spieles und der einzelnen Charaktere ist Kein Konzept des KS oder dergleichen.

    MfG Sintho

  2. #2

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    Ich notiere mir auch immer alles ... manchmal kommen die Ideen einfach
    so zugeflogen und da ist es wichtige alles zu notieren.

  3. #3
    Zitat Zitat von Sintho Beitrag anzeigen
    Ich habe eine ähnliche Art von GDD geschrieben, das war von einem vorherigem Projekt, welches ich aber gecancelt habe, da es zuviel war für mich zu dem Zeitpunkt...

    In dem Document waren nur die Hauptstory und Hintergrundgeschichten der Hauptcharaktere festgehalten. Die Story habe ich geschrieben als wenn es ein Buch gewesen wäre, also schon mit fertigen Dialogen für bestimmte Szenen und solches und die Hintergrundgeschichten der Charaktere in fast der selben Art, doch dann relativ kurz gefasst.

    Das ganze hat ca. 50 DIN A4 Seiten umfasst und war komplett in Schriftgröße 10 bei Word o_O Also schon relativ viel, da es wirklich nur die Geschichte des Spieles und der einzelnen Charaktere ist Kein Konzept des KS oder dergleichen.

    MfG Sintho
    Hast du es noch? Wenn ja, dürfte ich mir das mal anschauen?
    Ich les sowas nämlich gern^^

    Ich weiß noch nicht, ob ich die Story des Spiels in Roman-Form schreiben
    soll... Oder in "Lösungsbuch-Format". Soll heißen, dass ich das so schreib,
    als würde man es grad spielen, nur das man es halt eben liest.

  4. #4
    "Roman-Form"? Zeitverschwendung, ein Spiel ist kein Buch.

    Zitat Zitat von http://www.spheredev.org/smforums/index.php/topic,2045.0.html
    Script: The complete dialogue from characters in whatever organization you feel is necessary. Leaving out unimportant dialogue such as NPCs might be okay but it's heavily recommended for story-critical events. You should also describe whatever actions they take during scenes.

    Example, from Eine Verschmutzung:

    [Peaceful, happy music]

    *Heroine wakes up in her house and gets up and walks towards her mother*

    Heroine: Mother..

    Mother: Oh, you finally woke up, I thought you'd never get up! Now-

    *Screen fades to black with just the heroine and her mother, mother turns into a skeleton*

    [Music fades out]

    Heroine: Mother!

    *Heroine runs up to her mother's remains and kneels, crying*

    *Corpse fades out*

    Voice: You know you did this to her.

    Heroine: What.. who are you?

    Voice: You did this to all of them, reduced them to nothing.

    *Heroine gets up*

    [Cue sad, deserted, lonley music]

    Heroine: I didn't do anything. I could never do this to anyone, never my mother! Who are you?! Why do you accuse me of lies?!

    *Screen fades into a dead world, space is visible from the cracks in it*

    Voice: You promised them you'd save them, but you failed.

    *Heroine moves towards one of the cracks*

    Heroine: Where is this? Answer me!

    Voice: It's your creation.

    Voice: You failed....

    *Brief period of silence*

    Heroine: Are you still there?

    *Brief period of silence*

    Heroine: ...

    Heroine: I don't know where I am, or who that voice is... but, I never did this... not to anyone.

    Heroine: I have to find that voice!

    -Player is given control over the heroine-

    (Script goes on to describe the rest of the game. This is the exact dialogue used in the game.)

  5. #5
    @Kyuu

    Hey! Genau sowas habe ich erst leztens für Mr. Hat erstellt! Nur ohne Text, da der Held nicht sprechen kann oder es einfach nicht will, bin mir da selsbt noch nicht so sicher

  6. #6
    Zitat Zitat von Blacky89 Beitrag anzeigen
    Hast du es noch? Wenn ja, dürfte ich mir das mal anschauen?
    Ich les sowas nämlich gern^^

    Ich weiß noch nicht, ob ich die Story des Spiels in Roman-Form schreiben
    soll... Oder in "Lösungsbuch-Format". Soll heißen, dass ich das so schreib,
    als würde man es grad spielen, nur das man es halt eben liest.
    Ja ich hab das alles noch bei mir auf dem Pc da ich die Story-Idee an sich immernoch gut finde, nur ist es nunmal ein "riesiges" Projekt für mich gewesen :/

    Also ob du das GDD dann in Form eines Romans schreibst, oder in der Art eines Lösungsbuches ist dir überlassen, doch müsstest du bei der Variante des Lösungsbuches dir dann evtl. Quests schon ausdenken die dann anfallen und wie diese zu lösen sein sollen

    Zitat Zitat von Areon
    Ich notiere mir auch immer alles ... manchmal kommen die Ideen einfach
    so zugeflogen und da ist es wichtige alles zu notieren.
    Wenn ich eine Story für ein Spiel entwickel, dann setzte ich mich nie vor den Pc oder einen Block Papier und Stift und sage: "Nun schreibe ich eine Geschichte". Meistens fallen mir spontan Sachen ein, die ich dann festhalte auf irgendeinem Zettel... Meistens geschieht mir das immer, wenn ich gerade auf Arbeit bin, dann mach ich mir schnell Notizen und wenn ich dann zuhause bin, schreibe ich diese Notizen dann um in "Roman-Form"

    Zitat Zitat von Kyuu
    "Roman-Form"? Zeitverschwendung, ein Spiel ist kein Buch.
    Das mag zwar sein das ein Spiel kein Buch ist, doch bin ich der Meinung, das so ausgefeilter und ausführlicher die Geschichte geschrieben ist im Voraus, bevor man "Makert". Denn dadurch hat man erstmal einen Überblick über das ganze, was man sich dort vornimmt, und weiß von Anfang an wohin einen das ganze führt und kann sich vorbereiten darauf

    MfG Sintho

  7. #7
    Der Punkt ist ja, dass bei zu viel Ausstaffierung die Übersicht flöten geht. Das die Sonne gülden am Horizont scheint und Vögelchen fröhlich pfeifend die Party beobachten, hilft mir nicht weiter, wenn ich doch nur die wesentlichen Informationen für die nächste Szene aus dem Dokument filtern will. Allerdings neige ich auch dazu einige Szenen in kleine Geschichten zu packen, um zu sehen, ob mich die Stimmung packt .

  8. #8
    Ok ich schreibe natürlich nicht das, in dem Wald nun dort ein Vogel zwitschert, der Busch dort grün ist und gelbe Blüten hat und dort das ist

    Ich schreibe auch nur die Szenen die wichtig sind :/ So extrem meine ich das nun auch nicht mit dem "Roman"

  9. #9
    Ja mit Roman-Form hatte ich, wie vll auch Sintho, gemeint, dass alles aus der
    Beobachter-Perspektive erzählt wird. Also dritte Person und so halt^^
    Ich schreib aber eh erstmal den groben Storyverlauf und schreib mir dann an
    gewisse Punkte eine Notiz, ob ich da später eine Quest miteinfüge oder nicht.

    Hier mal ein kleiner Ausschnitt, um zu zeigen, wie ich den Verlauf schreib:

    Und um sofort zu sehen, was free-play, was Quest, was Cutscene usw ist,
    hab ich auch alles farblich unterlegt (sieht man hier halt nich).
    Quests sind z.B. blau und Cutscenes grün.

    @Sintho
    Du hast deins also noch. Und dürfte ich vll einen Blick drauf werfen?

  10. #10
    Zitat Zitat von Blacky89 Beitrag anzeigen
    Ja mit Roman-Form hatte ich, wie vll auch Sintho, gemeint, dass alles aus der
    Beobachter-Perspektive erzählt wird. Also dritte Person und so halt^^
    Ich schreib aber eh erstmal den groben Storyverlauf und schreib mir dann an
    gewisse Punkte eine Notiz, ob ich da später eine Quest miteinfüge oder nicht.

    Hier mal ein kleiner Ausschnitt, um zu zeigen, wie ich den Verlauf schreib:

    Und um sofort zu sehen, was free-play, was Quest, was Cutscene usw ist,
    hab ich auch alles farblich unterlegt (sieht man hier halt nich).
    Quests sind z.B. blau und Cutscenes grün.

    @Sintho
    Du hast deins also noch. Und dürfte ich vll einen Blick drauf werfen?
    Ja ich habe es noch, aber wie gesagt zuhause auf meinem Pc... Ich bin gerade bei meinem Besten Kumpel zu Besuch :/ Ich kann dann mal einen Ausschnitt hier reinstellen, damit die Leute wissen wie ich schreibe und dann kann ich dir evtl mal etwas zukommenlassen

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