Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 71

Thema: Veraltet der Maker?

Zitat Zitat von Marian Beitrag anzeigen
    was habe ich verpasst?!?!
    omg...naja man sieht es jetzt in jedem Screen und in jedem Spiel!
    Und das regt mich auf hatte VD lichteffekte(vlt ein par) UID(ich glaube nur Nebeleffekte)ok EL hatte lichteffekte aber das war immer nur der eine

ihr seht eure Lieblingsgames haben fast nie was mit Lichteffekten zu tun aber heutzutage merkt das halt niemand mehr, leider

Zitat Zitat von Arnold Beitrag anzeigen
    omg...naja man sieht es jetzt in jedem Screen und in jedem Spiel!
    Und das regt mich auf hatte VD lichteffekte(vlt ein par) UID(ich glaube nur Nebeleffekte)ok EL hatte lichteffekte aber das war immer nur der eine

ihr seht eure Lieblingsgames haben fast nie was mit Lichteffekten zu tun aber heutzutage merkt das halt niemand mehr, leider
    wtf? von was für lichteffekten redest du? diese "lightmaps", die heutzutage als "lichteffekt" angesehen werden, kriegst du nicht (oder nur sehr schwierig) auf ein chipset. wenn du sowas:

meinst, dann würde ich sagen, alles ist ein lichteffekt. ohne licht siehst du nämlich nix.

UID(ich glaube nur Nebeleffekte)
    Du hast es nicht gespielt, oder?

@Topic
    Mein Knie schmerzt bei soviel Schenklopfen.

Naja, aber nen gewissen Fortschritt muss es ja geben. Wenn ich z.B. an PC-Spiele denke: Monkey Island 1 + 2 sind noch heute ein paar meiner Lieblingsspiele. Aber heute kannst solche Spiele auch nicht mehr bringen mit der veralteten Grafik (nur was für Retrofanatiker).

Lichteffekte sind halt mittlerweile Standard und gehören zum guten Ton und zum Maßstab guter grafischer Qualität.

Aber nicht jeder steht drauf, für alles Lichteffekte im Maker zu machen. (Meinereiner gehört auch dazu) Ich meine, sie sehen schön aus und verleihen Atmo, sind sie aber deswegen gleich ein muss?

Sry ich habe UID lange nicht mehr gespielt oder sonstige RPG´s ich bin seit ein par Monaten trocken
    Aber ich sehe es immer wieder im Screenthread...

Zitat Zitat von Aperetif Beitrag anzeigen
    ...
    Lichteffekte sind halt mittlerweile Standard und gehören zum guten Ton und zum Maßstab guter grafischer Qualität.
    Nur in Screenthreads, oft genug um vom schlechten Mapping abzulenken.

Picture Lichteffekte sowie die sogenannten Lightmaps sind Kür, nicht Pflicht.
    Wenn jemand die Zeit und Muße hat, Lightmaps zu basteln, dann nur zu. Wenn deswegen aber wichtige Dinge wie zB Gameplay vernachlässigt werden, dann heisst es für den Entwickler: Fail.

Es gibt auch genug komerzielle Beispiele, in denen versucht wurde, ein Spiel nur durch grafische Blendereien am Leben zu halten, während der Spielspass darunter litt. Mit mäßigem Erfolg. Man guckt es sich einmal an, staunt kurz über die Effekte und lässt es gelangweilt links liegen.

Um nicht ganz abzuschweifen vom eigentlichen Thema:
    Ich mache mir keine Sorgen,daß der Maker veraltet. Schließlich können wir heute mit speziellen Tools auch noch die uralten DOS Games spielen. Und da der maker ja bereits für Windows Platformen entwickelt wurde, haben wir bestimmt noch lange Freude daran.

Dazu sei noch gesagt, das die meißten Lightmaps die man im Screenthread bestaunen kann, einfach selten schlecht sind, zumindest imho. Oft wird einfach nur der Hintergrundschwrz gemacht und dann mit einem LE drüber. So wie Grandy das zb gemacht hat, finde ich das viel besser.

Zitat Zitat
    Arrrgh, Wird zeit Enterbrain mal in den Arsch zu treten.
    Ja nur zu, aber dann wende dich gleich an Digital Famitsu, schliesslich macht dieser Unterverein des Riesenkonzerns die ganze Software (während der Verlag Famitsu einen Haufen Spielmagazine druckt und was es sonst nich so alles um eb! herum gibt getan wird). Der Oberpublisher eb! selbst kann da noch eher recht wenig für. xD

Zitat Zitat
    Dann soll Enterbrain gefälligs einen neuen maker machen der auf den rpg-maker 2003 basiert, die neuen gefallen mir gar nicht.
    RPG2003 (Released 28.12.2002) war eb!'s allererster in der Reihe und gleichzeitig der erste Flop, wurde ja sogar im Gegensatz zu RPG2000 komplett vom Markt genommen. Wo wir bei RPG2000 wären, auf Basis von diesem Ding hätte man noch vieles verbessern können, allerdings hat eb! die Entwicklung im April (oder war es Mai *kratz* ...) 2003 eingestellt.

Im Moment siehts auch noch nicht nach nem neuen Programm aus, DF ist damit beschäftigt, dieses Mistprogramm AGT/IGM von SmileBoom hochzuhypen...

Zitat Zitat
    Veraltet der Maker?

Ich bin mir sicher, so weit ist es noch lange nicht. Und würde mal ein besseres Programm als die letzten paar wieder rauskommen, wäre der Fortbestand eh mehr als gesichert.

Zitat Zitat von [KoA-Angel] Beitrag anzeigen
    Picture Lichteffekte sowie die sogenannten Lightmaps sind Kür, nicht Pflicht.
    Wenn jemand die Zeit und Muße hat, Lightmaps zu basteln, dann nur zu. Wenn deswegen aber wichtige Dinge wie zB Gameplay vernachlässigt werden, dann heisst es für den Entwickler: Fail.
    Naja, von Pflicht war auch nicht die Rede und ich gebe dir Recht, dass man auch gute Spiele ohne LE machen kann und man genausoviel Wert auf Story und Gameplay legen sollte, aber auch das ist wieder wie bei den großen Computerspiel-Brüdern. Mit Grafik allein gewinnst du keinen Blumentopf (siehe Assassins Creed, Crysis, etc.).

Zum eigentlichen Maker-veraltet-Thema: Mich würde ja mal interessieren, was sich die meisten von einer neuen Makergeneration wünschen (Stärken der alten Maker + neue Ideen/Verbesserungen). So eine Art Sammelthread (wobei ich fast glaube, dass es sowas schon gibt). Finde es auf jeden Fall merkwürdig, dass alle so gegen XP und VX sträuben.

Bezüglich Lichteffekte: Die, die man aus RPG Maker-Spielen kennt, sind ein Witz. Hier könnt ihr sehen wie es richtig aussehen könnte (dynamisches Lighting, Fury²-Engine), wenn Enterbrain kompetenter wären.

Ansonsten glaube ich kaum, dass ihr euch mit Emulatoren arrangieren würdet, wenn sie erstmal benötigt werden. Zumindest die Spieler werden es als lästig empfinden, wenn die Ausführung zusätzlichen Aufwand erfordert.

Persönlich glaube ich ja sowieso, dass in einigen Jahren eine gute und moderne Open Source Engine rauskommt, die sich auf die Belange der User konzentrieren und damit den RPG Maker wegrocken wird. Nach dem Motto: Von Usern für User. Zeit wäre schon längst und kompetente Interessierte gab und gibt es genügend, das Problem ist halt eher der Zeiteinsatz, der nicht entlohnt wird.

Zitat Zitat von MagicMaker Beitrag anzeigen
    RPG2003 (Released 28.12.2002) war eb!'s allererster in der Reihe und gleichzeitig der erste Flop, wurde ja sogar im Gegensatz zu RPG2000 komplett vom Markt genommen. Wo wir bei RPG2000 wären, auf Basis von diesem Ding hätte man noch vieles verbessern können, allerdings hat eb! die Entwicklung im April (oder war es Mai *kratz* ...) 2003 eingestellt.
    Der RM2K und RM2K3 sind zum größten Teil gleich. Ich verstehe nicht, warum eb! den RM2K3 überhaupt vom Markt genommen hat ...
    Mittlerweile kann ich sagen, dass ich den RM2K schei*e finde, viel zu verbugt, da läuft der RM2K3 besser.

Schade ist, dass die Maker-Spiele nicht auf Linux und MacOS funktionieren.
    Der RM2K und RM2K3 läuft zwar einschränkt und langsam unter Linux mit WINE 1.1.29, aber die Spiele nicht.

Der RMVX und der RMXP mag ich überhaupt nicht, weil viel zu viel Arbeit macht gute Grafiken zu "malen" und die Techniksachen zu schreiben und zusammenzuklicken, außerdem muss man immer von Null anfangen und kann nichts aus einem alten RM2K/3 an Common Event, Maps, etc. importieren.
    Außerdem gefällt mir der Stil der Charaktere im RMVX nicht.

Back on topic:
    Sofern fleißig gemakert wird und Spiele erscheinen, stirbt der Maker (egal welche Version) nie aus. Ich kann mir auch keine Verbesserung beim Maker vorstellen (außer die Verbesserungen durch cherrys Maker 2009 Ultimate).

Veraltet ist der Maker schon, da er keine Mehrkern-Prozessoren völlig ausnutzen kann. (Das kann aber mit einem Patch geregelt werden )
    Aber wer braucht schon 3D, wenn es in 2D viel schöner aussieht ?

Zitat Zitat von Kyuu Beitrag anzeigen
    Bezüglich Lichteffekte: Die, die man aus RPG Maker-Spielen kennt, sind ein Witz. Hier könnt ihr sehen wie es richtig aussehen könnte (dynamisches Lighting, Fury²-Engine), wenn Enterbrain kompetenter wären.
    das ist tatsächlich mehr als beeindruckend (Aber das KS da... Gott ich finds schlecht xD)

OHA besser geht es wohl kaum

KS ist wirklich mist

Was ist an dem KS so schlimm?

Sehe den RPG-Maker als zeitlos an, da es sich auch nicht mit den Hype immer bessere Grafik, Leistung und weitere Aufrüstung messen muss. Die Community bleibt ja auch weiterhin erhalten und wächst eigentlich ständig weiter.

Spiele selbst hin und wieder noch Spiele von RPG-Maker 95. Allerdings würde ich wohl ein paar mehr XP-Games zocken, wenn mein Nootbook das Rtp annehmen würde.

mfg waterboynation

Ich denke auch, das der Maker zwar altern wird,
    allerdings wird er nie veraltet sein solange es Leute gibt die
    damit arbeiten und die Spiele spielen.

Man denke nur mal an die ganzen N64 Emulatoren und was es so
    alles gibt. Die Spiele sind steinalt und trotzdem werden sie immernoch gerne gespielt.

Diese Spiele und auch der RPG-Maker werden leben,
    bis sich vielleicht irgendwann niemand mehr dafür interessiert,
    was aber sicher nicht so schnell der Fall sein wird,
    vorallem da es immer wieder viele junge Menschen gibt,
    die davon träumen, selbst Spiele zu entwickeln und zu verbreiten.
    Und solange dieses Interesse besteht,
    bestehen auch so Programme wie der Maker.

Und eine Lightmap ist eine Textur, die vorher anhand der Lichtquellen berechnet und auf statische Objekte gelegt wird.

Bei euren Lilalaunepictures auf 50% Sichtbarkeit von "Lightmap" reden is wie nachdem man einen veränderten CommenEvent abspeichert von "kompilieren" zu reden.

Mittlerweile wird über eine Seite hinaus über LE's diskutiert. Ich glaub ich werd alt, da ich schon garnicht mehr weiss was die mit den Systemanforderungen des RPG Maker zu tun haben...

Users Awaiting Email Confirmation

Emulatoren halten für Nostalgiker wie uns die technisch betrachtet total veralteten Produkte am Leben, und ich sehe nicht ein wieso sich in dieser großen Szene nicht irgendjemand dazu bereiterklären sollte, so eine Lebensverlängerung für den Maker und seine Spiele zur Verfügung zu stellen.