Mit dem von Cenedy gepostetem Script ist es schonmal möglich, einen Schlag zu machen, der 2 Felder waagrecht oder senkrecht in eine Richtung geht.
Also:
P=Spieler, X=treffbare felder N=nicht treffbare Felder
NNXNN
NNXNN
XXPXX
NNXNN
NNXNN
Wenn du willst, das man auch innerhalb der Reichweite diagonal schlagen kann, musst du die Summe des X und des Y-Abstands berechnen, also die Anzahl der Felder, die du laufen müsstest, um die gleiche Position wie der Gegner zu haben.
Das geht am einfachsten, indem du wie in Cenedys Script die Koordinaten bestimmst, anschließend:
Abstand1=X-Held-XGegner
Wenn Abstand 1 kleiner null ist, dann Abstand 1 mal (-1).
Das Gleiche mit Abstand 2 für Y machen, dann die beiden Werte addieren.
Dann geht es weiter wie bei Cenedy: Liegt der Gegner in Reichweite, wird der Angriff ausgeführt.
Dann sieht das Ganze so aus:
NNXNN
NXXXN
XXPXX
NXXXN
NNXNN
Edit: Oh. Ich seh grad, dass das Thema ja uralt ist.