Wär ganz nett, is aber leider unmöglich zu machen![]()
Da gibts so viele.Zum einen ist es nur sehr begrenzt möglich das Hauptmenü zu verändern, wenn überhaupt. Einen neuen Menüpunkt einzufügen -> Unmöglich. Dann kann das Menü auch nicht dynamisch gestaltet werden (was nötig wäre, um Charactere anzuzeigen) -> Unmöglich. Im Grunde ist alles an der Idee in Oblivion nicht umsetzbar.
ABER: Es könnte möglich sein, etwas Ähnliches mit einem externen Programm zu machen, dass dann den entsprechenden Spielstand zb. an die erste Stelle rückt, oder sowas.
Ja, du kannst das Menü grafisch überarbeiten, das ist möglich. Einen neuen Menüpunkt einzufügen und eine Funktionalität dahinter aufzubauen ist aber ganz etwas anderes.
und wenn man per script nach dem klicken des "laden" buttons zum interior mit der statischen cam geworfen wird? wenns sein muss, wird halt kurz ein loadscreen zu sehen sein..ich finds ein verkraftbares übel :P
Dürfte auch nicht machbar sein, da du dazu den Laden-Button umfunktionieren müsstest. Und ein Script erstellen müsstest das abhängig von gewählten Char die Savegames so manipuliert das die Ladereihenfolge sich ändert. Beides ist fast bis gar nicht realisierbar.
Die einfachste und möglicherweise einzige Lösung ist, wie kenet korva schon vorgeschlagen hat, ein externes Programm. Und dieses gibt es sogar schon. Wyre Bash bietet die Möglichkeit für deine Savegames unterschiedliche Profile zu erstellen. Damit kannst du schnell und einfach zwischen deinen Chars wechseln.
Evtl. währe es sogar möglich dem Hauptmenü einen (neuen) Button hinzuzugügen/umzufunktionieren. DarN schafft es ja auch bei MessageBoxen eine Scrollbar anzubauen.
Man müsst sich halt mit XML-Dateien auskennen. :whistle:
SaveGame-Profile ingame auswählen könnte auch möglich sein, in dem man das entsprechende Ini-Setting ([General]:SLocalSavePath) ändert. Die Frage ist nur, ob das auch direkt ingame Auswirkungen hat oder einen Neustart erfordert.
Fall ersteres währe der Befehl SetStringIniSetting der Heilsbringer.
Falls letzteres der Fall ist gibt es (momentan) keine Möglichkeit etwas dagegen zu tun. Höchstens im OBSE-Thread nachfragen und beten, dass die Lösung einfach ist (und daher schnell eingebaut wird).
Interior mit Charakteren währe wenn überhaupt nur mit extrem hohem Aufwand möglich. Allerdings bezweifle ich, dass es überhaupt möglich ist, da man nicht auf die SaveGame-Daten zugreifen kann und selbst bei dem gerade geladenen Spiel nur begrenzen Zugriff auf z.B. Gesichtsdaten (Haare (Haarfarbe) & Augen kann man beeinflussen, sonst nichts) hat.
Das einzige was vielleicht möglich währe ist, dass man beim Speichern (Offener Save-MenuMode (1039), OnSave gibt es leider nicht) alle erhaltbaren Informationen über den Charakter mit Hilfe von Pluggys StringToTxtFile (evtl. währe eine Ini-Date mti IniWriteString/Float/Int/Ref praktikabler) in einer Datei speichert und dann via FileToString (IniReadString/Float/Int/Ref) wieder ausliest.
Auswahl kann dann über "ansprechen" mit OnActivate-Scripten passieren.
Die Zelle müsste in der *.esp schon erstellt worden sein, die Charaktere lassen sich dann mittels PlaceAtMe "herbeizaubern". Natürlich muss man vorher noch eine BaseForm erzeugen (CloneForm) und entsprechende Einstellungen vornehmen.
In die Zelle kann man sich via MoveTo transportieren, wobei man der Mod noch signalisieren muss, wann sie einen dort hin transportiert und wann nicht. Vermutlich ist hier wieder eine externe Datei nötig.
Falls das nicht funktioniert könnte man aber noch die Auswahl über eine MessageBox, zur Not im Lade-Menumode (1038) abfertigen.
Fazit:
Vielleicht nicht ganz so unmöglich, wie von meinen Vorrednern geschildert. Sofern es aber möglich ist erfordert es eine Menge Aufwand und entsprechende Fertigkeiten.
Aussicht auf Erfolg ist aber immer noch nur so eine vage Hoffnung.
Wenn du es trotzdem versuchen willst kann dich niemand daran hindern, allerdings würde ich dir raten zumindest nebenher noch ein anderes Projekt (was kurzfristige Erfolgserlebnisse verspricht) laufen zu lassen. Ansonsten wird dich das höchstwahrscheinlich zu sehr frustrieren.
Echt gute Sache, danke LP!
Ich dachte an die Ausweichsmöglichkeit mit eine "nur-Kopf-Anzeige" falls dasmit der ganzen Ausrüstung durch "Place@Me"(maybe wirklich mit OBSE?) nicht eingefügt werden kann.
Ich finde allein die einbindung von OBSE-Funltionen irre kompliziert..mal schauen was sich machen lässt.
Warum muss ich nur auf solche komplizierten aber geilen Sachen kommen, als "anfänger-modder" ?!![]()
Geändert von t0sh (09.09.2009 um 18:29 Uhr)
Weil die geilen und übermäßig komplizierten Dinge die sind die interessantesten und am wenigsten umgesetzten sind.