Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 36

Thema: Game Design Document

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Game Design Document

    Hi, ich hoff mal, dass das hier der richtige Bereich ist.
    Hab per SuFu nichts zu dem Thema gefunden, deswegen
    wollte ich das mal hier ansprechen.

    Und zwar würde ich gern auf eine der paar Design-Schulen gehen,
    um GameDesign zu lernen. Ich hab mich schon mal etwas länger mit
    dem Thema beschäftigt und bin darauf gestoßen, dass man für jedes
    Spiel ein so genanntes "Game Design Dokument" (in verschiedenen
    Ausführungen) schreiben muss. Je nach Genre umfasst dieses
    +/- 100 bis mehrere 100 Seiten. Und da ich auch gerne Storys schreib,
    mit Tiefgang und so^^, ist es am Naheliegensten (und passendsten für
    dieses Forum), ein GDD für ein RPG zu schreiben. Ich weiß, dass ich mir
    damit eine Heidenarbeit aufgehalst habe, aber es macht ja auch Spaß.
    Wenn ich schon nicht makern kann, so will ich wenigstens ein komplettes
    Spiel in schriftlicher Form erstellen.
    Nun ist meine Frage an euch:
    Kennt ihr euch auch mit dem GDD aus und wisst, was alles drin stehen muss
    und schreibt ihr für eure Makergames auch immer eins (in kleiner Form)?
    Also dass ihr euch Notizen macht und die Story zum Spiel irgendwo stehen
    habt, is klar. Aber wie ausführlich seid ihr, was das Dokument angeht?
    Schreibt ihr da schon alle Dialoge rein, beschreibt dort alle Ortschaften, die
    vorkommen und schreibt (in Drehbuch-Form), wie die Zwischensequenzen
    ablaufen werden? Oder wie handhabt ihr das?

    Ich hab mittlerweile das Kampfsystem (in grober Form noch) aufgeschrieben,
    das (Kampf-)Feld-Interface, eine kleine Char-Beschreibung der ersten paar
    Figuren und einen groben Spielverlauf (bisher nur das erste Kapitel).



    P.S.: Bei Interesse kann ich ja evlt ein paar genauere Infos zu meinem GDD
    bekanntgeben

  2. #2
    Nun, in ein professionelles Gamedesigndokument gehört afaik alles rein, was mit dem Spiel zu tun hat. Das geht soweit, dass sogar die einzelnen Dialoge drinsind. Sonst natürlich alle Ausrüstungsgegenstände, die Story sehr detailliert sowie genaue Beschreibungen der Charaktere... eventuelles Hintergrundwissen kann auch schon festgehalten werden. Die gesamte Spielmechanik und der Spielverlauf sollte auch darin vorkommen und auch Gegnerbeschreibungen sollten nicht fehlen. Sonst sind sicherlich auch alle anderen Gedanken, die du dir zum Spiel machst im Gamedesigndokument nicht falsch aufgehoben

    Wie gesagt, ich bin mir dabei nicht ganz sicher, aber ich meine, das mal gelesen zu haben.

  3. #3
    Stimmt schon so^^
    Da kommt eigentlich wirklich das kleinste Detail rein. Aber
    wie gesagt, gibt es da verschiedene Ausführungen. Welche,
    in der nur die für die Level-Designer wichtigen Infos drinstehen und so weiter.

  4. #4
    Hier
    http://www.gamedev.net/reference/list.asp?categoryid=23
    und hier
    http://www.gamasutra.com/features/19991019/ryan_02.htm
    habe ich mich damals hauptsächlich bedient, um über Design Dokumente zu lernen. Allerdings finde ich die Materie wenig spannend und als Ein-Mann-Armee macht's sowieso keinen Sinn. Ab und zu lese ich mir aber gerne mal welche durch, wie z.B. die von Al Lowe, die für dich auch einen Blick wert sein könnten:
    http://www.allowe.com/gamedesign/

  5. #5
    Naja, keinen Sinn is vll etwas übertrieben. Ich hab meinen Spaß
    dran und hab dann auch was handfestes. Zwar werd ich jetzt nicht
    wirklich ein komplettes GDD entwerfen, dazu fehlen mir eh spätestens
    beim Technial Design Document einige Dinge, aber soweit ich es kann,
    werd ich es schreiben. Und natürlich solange die Lust anhält^^

    Ich werd mir mal die Links anschauen.

  6. #6
    Was ist falsch daran zu dokumentieren?

    Ich weiss ned wies euch geht, aber ich hab in meinem Leben genug um die Ohren als dass ich mir jede Kleinigkeit und jedes Detail merken könnte.

    Zitat Zitat
    Je nach Genre umfasst dieses
    +/- 100 bis mehrere 100 Seiten.
    0_o

  7. #7
    Design Dokumente sind eher für Mitarbeiter als für dich gedacht. Zwischen gar nicht dokumentieren und den Dingern kann Kolumbus Amerika zwei Mal finden :P.

  8. #8
    Zitat Zitat von Owly Beitrag anzeigen
    Design Dokumente sind eher für Mitarbeiter als für dich gedacht.
    Wo ist der Unterschied zwischen Doku für mich und Doku auch für andere?
    Ich schreibe meine Dokus und Kommentare so, dass andere und ich nach völligem Gedächtnisverlust noch drauf schlau werden.

    Zitat Zitat von Owly Beitrag anzeigen
    Zwischen gar nicht dokumentieren und den Dingern kann Kolumbus Amerika zwei Mal finden :P.
    Game Design Documente sind nicht genormt in irgend ner Form. Zwischen Templates die du findest gibts oft große Unterschiede, es hindert dich also nichts daran ein "Game Design Document" deiner Sache angemessen zu dimensionieren.

    Der Vorteil eines solchen Dokumentes ist es, den Krempel auf dem Haufen zu haben und nicht verstreut auf vielen dutzend Schmier- und Skizzenzetteln.

  9. #9
    Zitat Zitat von Owly Beitrag anzeigen
    Design Dokumente sind eher für Mitarbeiter als für dich gedacht. Zwischen gar nicht dokumentieren und den Dingern kann Kolumbus Amerika zwei Mal finden :P.
    Naja, nicht wirklich. Design Docs bieten einem sowohl die Möglichkeit das Projekt aus einem völlig anderen Blickwinkel zu betrachten (gibt es unschlüssige oder fehlende Zusammenhänge?), als auch sind sie eine Art Fortschrittsanzeige (wie weit ist mein Projekt? was habe ich bereits fertig und was kommt noch?).
    Natürlich muss man erst lernen Design Docs überhaupt zu schreiben, was viel Zeit in Anspruch nehmen kann.

  10. #10
    Zitat Zitat von Kyuu Beitrag anzeigen
    Natürlich muss man erst lernen Design Docs überhaupt zu schreiben, was viel Zeit in Anspruch nehmen kann.
    /sign

    Kurze, eindeutige und fachlich prägnante Sätze sind leider nicht sofort vorhanden. Wenn man diese allerdings für sich entwickelt hat, dauern solche Dokusachen auch nicht mehr so lange.

  11. #11
    Na denne. Führe ich sie also doch und kann es mir stolz auf die Fahnen schreiben . Ich hätte aber schon erwartet, dass der Anspruch, den eine Designschule an die Dokumente stellt, höher ist als der, den ich erfülle.

  12. #12
    Seien wir uns mal ehrlich. Die meisten Projekte haben so ihre Hoch- und Tiefphasen, was die Zeit angeht die man pro Tag/Woche/Monat darin investiert.
    Wenn man mal 1-2 Monate nicht wirklich an seinem Projekt arbeitet, weil man halt doch anderes zu tun hatte, oder die Lust gefehlt hat, so bin ich dann eigentlich immer Froh, wenn ich irgendwo in schriftlicher Form vor mir stehen habe, was zur Hölle ich mir damals eigentlich gedacht habe, als ich dies und jenes in mein Spiel eingebaut habe.

  13. #13
    Beim Makern macht man sich auch oft Notizen, das hilft zur Übersicht und für das Grundgerüst ist es auch ideal.
    Ich schreibe hauptsächlich nur den Storyverlauf, die Städe (wie sie aufgebaut ist, was für Bürger dort leben) und Quests.
    Zischendurch mache ich auch Skizzen, aber das wras auch.
    So ein professionelles GDD mache ich nie, für das Makern reicht das vollkommen aus.

  14. #14
    Der Übersicht halber sind die Dokus echt wichtig. Vor allem, wenn man
    ein Spiel mit ner Story makert, in der viele Wenden vorkommen und eine
    längere Spielzeit (8+ Stunden) mit sich bringt. Für ein Makerspiel, das man
    auch größtenteils alleine macht, braucht man keine 100 Seiten Doku, aber
    20 werden es sicher. Je nachdem, was man alles aufschreibt. Die Dialoge
    z.B. würden sehr viel Platz einnehmen.
    Wenn ich´s mir recht überlege... Könnte es doch auf 100 Seiten kommen^^
    Mich würd mal die Doku zu VD z.B. interessieren, für das Spiel musste man ja
    schon einige Zeit mitbringen. Da würde es mich nich wundern, wenn das Dokument
    über 100 Seiten hat.
    Kommt halt wie gesagt drauf an, was man alles dort festhält. Würde man es "richtig"
    machen, käme man nicht drum herum, weit mehr als 100 Seiten zu schreiben.

    Würde denn jemand von euch mal sein Dokument zeigen? Würd mich mal echt
    interessieren. Ich fänd´s auch cool, wenn man die Docs zu bekannten großen Spielen
    lesen dürfte. Aber die scheints nich zu geben. Hab zumindest bisher nichts gefunden.

  15. #15
    Ich habe eine ähnliche Art von GDD geschrieben, das war von einem vorherigem Projekt, welches ich aber gecancelt habe, da es zuviel war für mich zu dem Zeitpunkt...

    In dem Document waren nur die Hauptstory und Hintergrundgeschichten der Hauptcharaktere festgehalten. Die Story habe ich geschrieben als wenn es ein Buch gewesen wäre, also schon mit fertigen Dialogen für bestimmte Szenen und solches und die Hintergrundgeschichten der Charaktere in fast der selben Art, doch dann relativ kurz gefasst.

    Das ganze hat ca. 50 DIN A4 Seiten umfasst und war komplett in Schriftgröße 10 bei Word o_O Also schon relativ viel, da es wirklich nur die Geschichte des Spieles und der einzelnen Charaktere ist Kein Konzept des KS oder dergleichen.

    MfG Sintho

  16. #16

    Users Awaiting Email Confirmation

    Ich notiere mir auch immer alles ... manchmal kommen die Ideen einfach
    so zugeflogen und da ist es wichtige alles zu notieren.

  17. #17
    Zitat Zitat von Sintho Beitrag anzeigen
    Ich habe eine ähnliche Art von GDD geschrieben, das war von einem vorherigem Projekt, welches ich aber gecancelt habe, da es zuviel war für mich zu dem Zeitpunkt...

    In dem Document waren nur die Hauptstory und Hintergrundgeschichten der Hauptcharaktere festgehalten. Die Story habe ich geschrieben als wenn es ein Buch gewesen wäre, also schon mit fertigen Dialogen für bestimmte Szenen und solches und die Hintergrundgeschichten der Charaktere in fast der selben Art, doch dann relativ kurz gefasst.

    Das ganze hat ca. 50 DIN A4 Seiten umfasst und war komplett in Schriftgröße 10 bei Word o_O Also schon relativ viel, da es wirklich nur die Geschichte des Spieles und der einzelnen Charaktere ist Kein Konzept des KS oder dergleichen.

    MfG Sintho
    Hast du es noch? Wenn ja, dürfte ich mir das mal anschauen?
    Ich les sowas nämlich gern^^

    Ich weiß noch nicht, ob ich die Story des Spiels in Roman-Form schreiben
    soll... Oder in "Lösungsbuch-Format". Soll heißen, dass ich das so schreib,
    als würde man es grad spielen, nur das man es halt eben liest.

  18. #18
    "Roman-Form"? Zeitverschwendung, ein Spiel ist kein Buch.

    Zitat Zitat von http://www.spheredev.org/smforums/index.php/topic,2045.0.html
    Script: The complete dialogue from characters in whatever organization you feel is necessary. Leaving out unimportant dialogue such as NPCs might be okay but it's heavily recommended for story-critical events. You should also describe whatever actions they take during scenes.

    Example, from Eine Verschmutzung:

    [Peaceful, happy music]

    *Heroine wakes up in her house and gets up and walks towards her mother*

    Heroine: Mother..

    Mother: Oh, you finally woke up, I thought you'd never get up! Now-

    *Screen fades to black with just the heroine and her mother, mother turns into a skeleton*

    [Music fades out]

    Heroine: Mother!

    *Heroine runs up to her mother's remains and kneels, crying*

    *Corpse fades out*

    Voice: You know you did this to her.

    Heroine: What.. who are you?

    Voice: You did this to all of them, reduced them to nothing.

    *Heroine gets up*

    [Cue sad, deserted, lonley music]

    Heroine: I didn't do anything. I could never do this to anyone, never my mother! Who are you?! Why do you accuse me of lies?!

    *Screen fades into a dead world, space is visible from the cracks in it*

    Voice: You promised them you'd save them, but you failed.

    *Heroine moves towards one of the cracks*

    Heroine: Where is this? Answer me!

    Voice: It's your creation.

    Voice: You failed....

    *Brief period of silence*

    Heroine: Are you still there?

    *Brief period of silence*

    Heroine: ...

    Heroine: I don't know where I am, or who that voice is... but, I never did this... not to anyone.

    Heroine: I have to find that voice!

    -Player is given control over the heroine-

    (Script goes on to describe the rest of the game. This is the exact dialogue used in the game.)

  19. #19
    @Kyuu

    Hey! Genau sowas habe ich erst leztens für Mr. Hat erstellt! Nur ohne Text, da der Held nicht sprechen kann oder es einfach nicht will, bin mir da selsbt noch nicht so sicher

  20. #20
    Zitat Zitat von Blacky89 Beitrag anzeigen
    Hast du es noch? Wenn ja, dürfte ich mir das mal anschauen?
    Ich les sowas nämlich gern^^

    Ich weiß noch nicht, ob ich die Story des Spiels in Roman-Form schreiben
    soll... Oder in "Lösungsbuch-Format". Soll heißen, dass ich das so schreib,
    als würde man es grad spielen, nur das man es halt eben liest.
    Ja ich hab das alles noch bei mir auf dem Pc da ich die Story-Idee an sich immernoch gut finde, nur ist es nunmal ein "riesiges" Projekt für mich gewesen :/

    Also ob du das GDD dann in Form eines Romans schreibst, oder in der Art eines Lösungsbuches ist dir überlassen, doch müsstest du bei der Variante des Lösungsbuches dir dann evtl. Quests schon ausdenken die dann anfallen und wie diese zu lösen sein sollen

    Zitat Zitat von Areon
    Ich notiere mir auch immer alles ... manchmal kommen die Ideen einfach
    so zugeflogen und da ist es wichtige alles zu notieren.
    Wenn ich eine Story für ein Spiel entwickel, dann setzte ich mich nie vor den Pc oder einen Block Papier und Stift und sage: "Nun schreibe ich eine Geschichte". Meistens fallen mir spontan Sachen ein, die ich dann festhalte auf irgendeinem Zettel... Meistens geschieht mir das immer, wenn ich gerade auf Arbeit bin, dann mach ich mir schnell Notizen und wenn ich dann zuhause bin, schreibe ich diese Notizen dann um in "Roman-Form"

    Zitat Zitat von Kyuu
    "Roman-Form"? Zeitverschwendung, ein Spiel ist kein Buch.
    Das mag zwar sein das ein Spiel kein Buch ist, doch bin ich der Meinung, das so ausgefeilter und ausführlicher die Geschichte geschrieben ist im Voraus, bevor man "Makert". Denn dadurch hat man erstmal einen Überblick über das ganze, was man sich dort vornimmt, und weiß von Anfang an wohin einen das ganze führt und kann sich vorbereiten darauf

    MfG Sintho

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •