Zitat Zitat von Immo Beitrag anzeigen
Diese news ist schon etwas länger bekannt. Mann kann im moment nur schwer abschätzen was es sein wird. Irgendwas mit Zahlen wirds wohl zwangsläufig werden. Nur nicht die standard lvl 1-99 sondern eher wie in Ultima Online.

Bei UO wars so das man ne klasse ausgewählt hat die dann manche stats geboostet hat, anfangs so um den 40-50er bereich wurde aber später entschärft. Maximal level der skills war 100, mit bestimmten runen höher. Man konnte 7 stats auf maximum boosten was dann GM (grandmaster) genannt wurde.
Das besondere daran war, wie man diese stats gelevelt hat. So konnte man Stärke auch durch Holzhacken oder Minen erhöhen und nicht nur durchs stupide monsterklopfen.
Etwas ähnliches hoffe ich für FFXIV.

Dann gibts da Starwars Galaxies. Das hatte ähnlich wie UO keine level sondern nur klassen. Um zb Kopfgeldzäger zu werden musste man zuvor erfahrung in verschiedenen kategorien sammel. Unter anderem sniping und camping. (lol)

Es ist sicher sehr abwechslungsreich aber für viele hat es den nachteil, das man nicht direkt die stärke durch level und equip sehen kann. Auserdem fehlt der bei MMOs so wichtige E-Pen- vergleich.
Wurde jedoch schon gesagt, dass das Equip das man tragen kann, abhängig von dem "Fortschritt" der Klasse sein wird, also is es im Grunde auch nicht wirklich anders wie vorher. Im Endeffekt ist es eh egal, ob mans nun Skill, Level, oder Gugelhupf nennt. Man wird "Punkte" sammeln um es zu "verbessern". Also is im Endeffekt eigentlich immer noch das gleiche^^

Ich rechne auch damit, das es evtl in Richtung UO, Oblivion etc gehn wird, also das man die "Fähigkeiten" verbessert, in dem man speziell diese Fähigkeiten auch benutzt. Ähnlich wie das Weapon Skill Lvl System aus FFXI, nur eben allgemein für die Klassen.