Passt schon, ist ja deine Meinung, welche ich in dem Fall aber ganz und garnicht teile

Ich hatte gestern wieder 'ne ganze Weile die offizielle Seite im Hintergrund auf nur um die Musik zu hören und beim Trailer bekomm ich auch immer wieder Gänsehaut.

Ich fand den FFXI OST sehr gelungen. Er war größtenteils sehr unauffällig, aber wenn's drauf ankam sehr ergreifend ("Recollection" ist für mich eines der bewegendsten Stücke die es überhaupt gibt). Die meisten der Lieder sind für sich allein recht unspektakulär und machen erst mit der Szenerie in der man sich befindet Sinn und fallen selbst dann selten auf. Fand ich gut so, denn wenn man so viel Zeit damit verbringt sich (wenn auch meist unterbewusst) die Musik anzuhören, sollte es nicht zu aufdringlich sein (die Aion Musik geht mir beispielsweise permanent auf den Sack, da höre ich lieber "Hit 'em all" und "Ride the Lightning" im Hintergrund 8) ). Manche Stücke (Batallia Downs, Gustaberg) sind auch sehr monoton gehalten und werden genau dadurch gut, dass sie in einem langen Loop nur kleine Variationen aufweisen die man dann eben mehr wahrnimmt. Kennt man vielleicht von so schräger 8-bit Mucke.

Aber war es nicht so, dass Uematsu abgesehen vom originalen Spiel (also noch vor RoZ) eh nicht viel mit FFXI zu tun hatte? Bzw sogar nur für das Maintheme verantwortlich war? Ich glaube mich da an irgendsowas zu erinnern...

Aber wieder zu FFXIV:
Ich mag einfach den Uematsu Stil. Hat irgendwie was Vertrautes. Und sich darüber zu beschweren ist wie wenn man sich das aktuelle AC/DC Album kauft und sich dann wundert "nanu? das klingt ja genauso wie vor 30 Jahren <.<" 8)


P.S.
Man muss sie einfach mögen die Japaner, total schräg aber hat's drauf der Typ : Sanctuary of Zi'Tah auf der Gitarre