-
Ritter
Maus macht es deutlich einfacher, aber ich hab auf meiner Maus nur 5 Tasten, auf der Tastatur dagegen deutlich mehr. (Sehen wir mal von so neumodischem Schnick-Schnack wie der Razer Naga ab)
Ich mein selbst bei einem RTS wie Starcraft macht man nur am Anfang fast alles mit der Maus und es wird immer mehr reduziert bis es sich auf Auswählen von Einheiten und platzieren von Einheiten/Gebäuden beschränkt. Der Rest geht einfach viel schneller über Hotkeys. Das benötigt Eingewöhnungszeit, aber es funktioniert besser. Oder (schlechtes Beispiel, ich weiß) wenn ich was in Word tippen will, brauch ich mindestens 30% länger wenn ich die Shortcuts nicht kenne und immmer wieder zur Maus wechseln muss um auf die Schaltflächen für unterschiedliche Funktionen zu klicken.
Nun könnte ich's mal mit click-to-move probieren, aber so großartig finde ich das Spiel (Aion) auch wieder nicht um mich ewig damit auseinander zu setzen.
Welches Eingabegerät sich am besten eignet hängt sowieso maßgeblich davon ab wie das UI bzw die Navigation durch's UI und überhaupt die ganze Steuerung konzipiert ist.
Jedenfalls war bei FFXI die Maus vollkommen für'n Arsch.
P.S.
Die offizielle Seite wurde geupdated, das neue Musikstück gefällt 
Es gibt ein Bestiary, den Rest hab ich mir noch nicht angeschaut.
http://na.finalfantasyxiv.com/