Hey, Zeit für einen neuen Thread. Der erste ist dort zu finden.
Mir ist aufgefallen, dass ich noch gar nichts zum Logo des Spiels gesagt habe, wobei mich diese Nebensache bisher immer wahnsinnig beschäftigt hat *g*
Insgesamt finde ich es ganz okay, hat sowohl positive als auch negative Aspekte. Erstmal ist es wunderbar, dass auf diese furchtbare farbige Umrandung verzichtet wurde, die es bei den Logos zur Fabula Nova Crystallis Reihe gibt. Bei FFXIII fällt das helle Grün nicht so sehr auf, aber das Blau von Versus und das Gelb von Agito, die den jeweiligen Schriftzug umhüllen, sehen imho total dämlich bunt und überladen aus. Das hat nichts mehr von der edlen Einfachheit der früheren Titelbilder. Ich hoffe ja nach wie vor darauf, dass die Logos von Versus und Agito bis zum Erscheinen nochmal überarbeitet werden.
Sehr schön auch, dass die unterstreichende Linie beim XIVer Schriftzug wieder durch den "Online"-Hinweis unterbrochen wird, genau wie bei XI nur in einer anderen Farbe, nämlich gelb-orange anstatt blau. Das verdeutlicht die Rolle des Spiels als eine Art indirekter Nachfolger zu XI. Auch das Artwork von Amano halte ich prinzipiell für sehr gelungen, besonders das Gesicht des Humes, das einem da entgegenstarrt, erinnert an frühere Werke und Logomotive der Serie.
Schade allerdings, dass der Trend mit den sichtbaren und eingefärbten Stiftzeichnungen beibehalten wurde. Ich hatte gehofft, dass man nach den Fabula Nova Crystallis Projekten komplett zum alten Stil zurückkehrt. Damals sah man keine Linien, alles war in einem einzigen zusammenhängenden Farbverlauf gestaltet, die Zwischenräume oder Kontrastbereiche blieben weiß. Man konnte vielleicht weniger Details erkennen, dafür wirkte das Ganze aber auch viel erhabener und weniger überladen. Im Logo von XIV ist es imho glücklicherweise zwar bei Weitem nicht mehr so schlimm wie in den XIIIer-Teilen, aber trotzdem stören mich vor allem diese nach rechts weisende, rote Hellebarde und das große, nach unten rechts in den Vordergrund zeigende, graue Schwert, denn die hätten im klassischen Stil eine andere Farbgebung bekommen. Wo ich grade von Farbgebung spreche - weniger wäre hier vielleicht mehr gewesen. Ich meine orange zu rot zu violett, grau und hellblau? Wenn die Farben flächiger verteilt wären wie in FFX, dann sähen so viele Übergänge vielleicht richtig gut aus, aber hier ist es ein bisschen seltsam bunt geworden.
Bin alles in allem schon zufrieden damit, aber es wäre trotzdem mehr drin gewesen. Vielleicht können sie ja XV noch in dieser Art machen und sich anschließend wieder stärker an den alten Logos orientieren. Nicht nur was Farben und Stil angeht, sondern auch in Bezug auf das Motiv selbst. Mal ehrlich, irgendwann geht es doch nicht mehr noch bombastischer. Ich finde, so ein vergleichsweise simpler und kleiner Planet mit Meteor wie in VII oder der Kristall aus IX oder auch nur der Dragoon aus IV, das kleinste Logomotiv der Serie, haben eine viel größere Symbolwirkung und Anziehungskraft als dermaßen komplexe Gebilde wie nun bei XIII und XIV. Bescheidenheit kann auch eine Tugend sein
Eine Kleinigkeit nervt mich noch, die aber in Zukunft kein Problem mehr sein sollte. Da das Spiel zuerst auf nicht-japanischen Messen vorgestellt wurde, fehlt der ergänzende Schriftzug in Katakana, der normalerweise immer unter dem Hauptschriftzug steht. Dass der auch hier wieder dabei ist zeigen diverse Scans aus japanischen Magazinen. Im Moment gibt es das Logo des Spiels aber afair nur ohne Kana in guter Qualität.
So. Kaum zu glauben, dass man so viel über etwas so Unwichtiges schreiben kann? Nuja, wie hieß es noch gleich ... Tradition ist nicht das Verwahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers ^_~
Zurück zum Spiel. Laut einem aktuellen Interview soll Final Fantasy XIV etwa zu 40 bis 50% fertiggestellt sein und man hat das Projekt relativ früh der Öffentlichkeit präsentiert, um die Meinungen der Spieler noch mit in die Entwicklung einfließen lassen zu können. Klingt doch ganz ordentlich. Aber wenn es wirklich erst 50% sind, kann ich mir irgendwie nur schwer vorstellen, dass das Spiel wirklich noch 2010 erscheinen wird.
Inzwischen wurden auch Bilder von ein paar neuen Gegnern gezeigt, die meiner Ansicht nach erstaunlich realistisch bzw. detailliert aussehen, insbesondere für ein MMORPG: