Die kann man nicht einfach drehen...^^
Die sind ja nur in eine Richtung gepixelt, da wirst du dir entweder ein anderes Chipset suchen müssen, oder du pixelst sie dir selber in eine andere richtung.
Die kann man nicht einfach drehen...^^
Die sind ja nur in eine Richtung gepixelt, da wirst du dir entweder ein anderes Chipset suchen müssen, oder du pixelst sie dir selber in eine andere richtung.
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ich muss mal schauen....
Mit pixeln will ich nicht´s zu tun haben
Ich hasse das pixeln!
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Das Problem der fixen Richtung ist eine Sache, die 2D so an sich hat.
Eine Spiegelung an der vertikalen Achse kannst du zum Teil benutzen um die Möglichkeiten zu erhöhen, aber auch das nur selten.
Beispiel - Dein Screen Nr2:
Von diesem Chipset lässt sich nichts durch Spiegeln anders verwenden.
Das Bett etc. kannst du an der Vertikalen spiegeln, aber das bringt die kein zusätzliches Material.
Drehen z.B.90° so, dass das Bett quer im Bild statt längs steht ist ohne eigenes Pixeln nicht möglich.
Drehen kann man nur Objekte, die grafische Informationen für vorher verdeckte Flächen enthalten, zB 3D Modelle.
Mit so einem Chipset oder auch mit anderen wirst du allgemein nichts Weltbewegendes anstellen können. Dir bleibt nichts als die Variation der Formen und der Gegenstandsplatzierung.
Ein Fehler, den viele anfangs machen ist es, um eine Map besser auszuschmücken, jeden auf den Chip verfügbaren Gegenstand einmal reinzupacken. Dann hat am Ende jede der zB 20 Maps die 3 Blumen jeweils einmal, dazu je ein Bett und eine Kiste. Dadurch sehen sich die Maps alle ähnlich. Um die Maps unterschiedlicher zu gestalten kannst du an der Raumform verändern, und an der Platzierung der Gegenstände.
Beispielsweise einen kleinen Raum mit Bett und Schrank, und ein anderer mit Bücherregalen und Schreibtisch.
Was die Promoscreenshots in dem Topic angeht, viele davon sind speziell auf schick getrimmt, d.h. eigene Gegenstände per Charset rein oder das Chipset editiert. Wenn du allerdings mit diesen 2 Häuserchipsets eine ganze Stadt ausstatten willst, dann bist du quasi entweder gezwungen jeden Raum wie ein kleines Kunstwerk auszustatten, mit Zusatzgrafiken per Charset oder jeweils editiertem Chipset, oder du verwendest dein Chipset so, dass du damit mehrere Räume machen kannst.
Der Trick dabei ist, die Maps alle irgendwie nett und nicht zu leer oder alle gleich ausschauen zu lassen, und nicht sein Material vorschnell zu verheizen.
Wenn du auf Fehler verzichtest, wie zB die falsch verwendeten Säulenstücke, die Uhr etc. ist der Rest qualitativ für einen Innenraum den man einmal betritt um wie ein Spanner die Schränke zu durchwühlen doch schon okey.
A.k.a. hat insofern Recht, mit etwas Übung wird das schon. Tutorials können dir nur Tipps geben, wie man an Sachen rangeht, worauf man achten kann, das eigentliche Können muss sich so entwickeln. Es gibt keine Faustformel für "so musst du die Stücke setzen damits geil ausschaut".
Je mehr du mappst, desto vertrauter wirst du damit, aus den zerhackten Stücken wieder Strukturen zu bauen.
Was du aus Screenshottopics aber ziehen kannst ist, wie andere ihre Räume einteilen. Größenverhältnisse und solche Dinge.
Testspielen und warum es wichtig ist:
Vergiss nicht, deine Maps regelmässig testzuspielen, damit du rechtzeitig merkst "hey, hier muss ich Zirkeltraining mit Gänseblümchen machen, bäh!"
Im Spiel selbst hat man zudem andere Sichtbereiche, als im Maker.
Wenn du die grobe Architektur fertig hast, schau mal im Maker, was der Spiler beim rumlaufen so zu Gesicht bekommt. Warum die schönsten Dekogegenstände und die besten Ideen an Orten verkloppen, die man nur sieht wenn man sich an der Kante der Map zwischen nem Schaf und ner Distel durchzwängt?
Große Maps und warum man Zoomen sollte:
Als Ersteller kennt man die Map, das macht es unmöglich einzuschätzen, wie Spieler sich in ihr orientieren. Es hilft besonders bei größeren Gebieten zurückzuzoomen (Sichtmodus auf 1/2 oder 1/4 oder sowas) und zu schaun, wo die Wege zusammen laufen.
Hat eine Map zB zwei Knotenpunkte kann es sich lohnen diese zu markieren zB durch einen einprägsamen NPC oder ein dekoratives Object.
so weit~ wenn ich auf was näher eingehen soll, sags einfach ^^
mfg
--CortiWins GitHub DynRPG < Charguide < [2k3] Zahlen und Werte < [2k3] Kurven als Wertetemplates < [2k3] DynRPG Werkstatt
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Hello from the otter side
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Vielen Dank Corti, das hat mir sehr geholfen!
Naja aber zu meiner Verteidigung muss man sagen das die zwei Map´s meine ersten zwei Map´s sind!
Also hat ich vorher noch nie ein Tutorial oder Hilfen angeschaut!
Einfach mal spontan gemappt...
Ich denke ich schau mir jetzt mal ein par Tutorials an ein par Screens anschaun und mich dann mal bemühen ich lad die Map dann hoch sobald ich damit fertig bin...
Kann aber dauern entweder spät in der Nacht oder morgen
Mal schaun
Danke nochmal Corti
LG
Arnold
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Soll ich dir Chips editieren/umpixeln?
Mfg.
--Auf eigenen Wunsch gebannt.
Schade, ich dachte, es gibt endlich mal wieder Arbeit...
Aber nagut, wenn du nicht willst.
Mfg.
PS-Schick mir al ne PM, Arnold.
Mfg.
--Auf eigenen Wunsch gebannt.
Geh lieber VW makern also wirklich arbeitest wohl gern für andere?
Naja zum Thema zurück wie füg ich eig. Lichteffekte in die Map ein oder wie mache ich sie am besten?![]()
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xD
Willst du unbedingt Stronghold zocken?
Naja zum Thema:
Mein Lieblings-RPG dann brauche ich aber die neueste Version von The Blade
Naja ich sag es mal so:
Die Map´s wurden in 10 Minuten gemacht
Also denke ich mit ein wenig mehr Zeit wird das schon...
@Merendit
Das wollen wir doch alle![]()
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sry wegen doppelpost hier schon mal überarbeitung von Screen 2
ich überarbeite dann mal Screen 1 und lade es später bzw. morgen hoch![]()
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Der überarbeitete Screen sieht schon viel besser aus.
Was micht stört, ist die rechte untere Ecke, wo sich eine Invasion von Töpfen und krügen aufhält. Entweder du löscht sie oder du verteilst die anderen wo anders im Raum.
Und noch was: Betten stehen nie in der Mitte, sondern immer in der Ecke.
Ich weiß nicht ob es so üblich ist, aber ich habe es bisher immer so gesehen.
1. zu den Töpfen und Krügen habe ich mir auch schon gedacht
2. Zum Bett das muss doch nicht sein, oder? Mein Stil ist eben einzigartig achja der erste Screen wird nicht überarbeitet sondern zu ner ganz anderen Map gemacht^^
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hast mich überzeugt!grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr....
naja wenn ich euch jetzt sagen würde wo der Raum ist würden einige sich totlachen der Raum ist in einem Schloss undzwar ist dass das Zimmer von dem Hauptmann![]()
Sieht i-wie nicht so aus was?![]()
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Hmm, Du hast ja nach Cortis Angaben den Teppich ein wenig verändert, aber gerade oben fällt auf, dass der Teppichrand (dünner brauner Rand) Oben zwar von der rechten seite an ins Bild reingeht, dann aber ab dem ersten Regal bis hin zur Ecke nicht mehr zu sehen ist, das sieht irgendwie komisch aus.
Klick da einfach nochmal mit dem Teppich tile zwischen Regal und Schrank sowie auf die beiden tiles zwischen Schrank und Wand.
An der unteren Wand sollte der Teppichrand aus perspektivischer Sicht gar nicht zu sehen sein. (Wie Corti ja schon sagte, er erklärt ja auch, wie du ihn weg machen kannst)
Die Krüge unten rechts finde ich auch etwas seltsam, genau wie die Position der Rüstungspuppe, die ich auch eher an eine Wand oder in eine Niesche stellen würde, aber das ist Geschmackssache und so an sich sieht die map ja schon in ordnung aus.
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Geändert von Rusk (07.09.2009 um 21:03 Uhr)
Für meine ersten Maps habe ich auch um die 10 Minuten gebraucht. Heute brauche ich für eine Map 2 bis 4 Stunden. Kommt drauf an wie groß die werden soll und die Pixelzeit ist nicht mit einberechnet. Aber fürn Anfang sehen deine Maps schon ganz gut aus. Weiter so.
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