Er hat gemeint, dass die eine Seite nicht auf "liegt" sondern "steht".
Normalerweise fallen ja die Seiten von Büchern automtisch in sich zusammen, oder hast du schon mal ein Buch gesehen, dessen Seiten in der Luft stehen, als würde man sie halten? (Na ja, sowas gibts eigentlich eh^^)
Mich stört es aufjedenfall nicht.
Das Buch sieht so aus, als würde die Seite rechts gerade umgeblättert werden - da ist aber niemand der sie umblättern könnte, also "schwebt" sie.
Gibt es in deinem ChipSet vielleicht auch eine Graphik, bei der die Seiten glatt liegen? Dann könntest du sie auswechseln.
edit: Deamonic war schneller![]()
--"Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr." (V.v.Gogh)
Mein kleines RPG-Projekt: Magieschaffer
Zurzeit in Bearbeitung: allg. Graphiken + KS
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leider nicht nur welche wo umgeblättert wird aber der held wird später eh da sitzen und was in das Buch schreiben undzwar im Intro
EDIT:
Das heißt ich überarbeite Screen 1 fast ganz und Screen 2 verkleiner ich
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alle gegenstände sind nur für eine Richtung gepixelt!
das Chipset ist nur blöd, weil ich die Sachen nicht drehen kann deswegen sehen die Map´s blöde aus!
Ich muss sie als Charset abspeichern, damit ich sie drehen kann!
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Mit eon bisschen Mappingtraining geht das besser, glaub mir![]()
xD
Willst du unbedingt Stronghold zocken?
Naja zum Thema:
Mein Lieblings-RPG dann brauche ich aber die neueste Version von The Blade
Naja ich sag es mal so:
Die Map´s wurden in 10 Minuten gemacht
Also denke ich mit ein wenig mehr Zeit wird das schon...
@Merendit
Das wollen wir doch alle![]()
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Übung macht den Meister
Schau dir die gut bewerteten Maps im Screenthread an und schau, was die machen, versuch daraus zu lernen... stell deine Screens vor und lass dir Tips geben, wie du es besser machen kannst und vor allem, map viel, dann wird das schon![]()
Die kann man nicht einfach drehen...^^
Die sind ja nur in eine Richtung gepixelt, da wirst du dir entweder ein anderes Chipset suchen müssen, oder du pixelst sie dir selber in eine andere richtung.
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Das Problem der fixen Richtung ist eine Sache, die 2D so an sich hat.
Eine Spiegelung an der vertikalen Achse kannst du zum Teil benutzen um die Möglichkeiten zu erhöhen, aber auch das nur selten.
Beispiel - Dein Screen Nr2:
Von diesem Chipset lässt sich nichts durch Spiegeln anders verwenden.
Das Bett etc. kannst du an der Vertikalen spiegeln, aber das bringt die kein zusätzliches Material.
Drehen z.B.90° so, dass das Bett quer im Bild statt längs steht ist ohne eigenes Pixeln nicht möglich.
Drehen kann man nur Objekte, die grafische Informationen für vorher verdeckte Flächen enthalten, zB 3D Modelle.
Mit so einem Chipset oder auch mit anderen wirst du allgemein nichts Weltbewegendes anstellen können. Dir bleibt nichts als die Variation der Formen und der Gegenstandsplatzierung.
Ein Fehler, den viele anfangs machen ist es, um eine Map besser auszuschmücken, jeden auf den Chip verfügbaren Gegenstand einmal reinzupacken. Dann hat am Ende jede der zB 20 Maps die 3 Blumen jeweils einmal, dazu je ein Bett und eine Kiste. Dadurch sehen sich die Maps alle ähnlich. Um die Maps unterschiedlicher zu gestalten kannst du an der Raumform verändern, und an der Platzierung der Gegenstände.
Beispielsweise einen kleinen Raum mit Bett und Schrank, und ein anderer mit Bücherregalen und Schreibtisch.
Was die Promoscreenshots in dem Topic angeht, viele davon sind speziell auf schick getrimmt, d.h. eigene Gegenstände per Charset rein oder das Chipset editiert. Wenn du allerdings mit diesen 2 Häuserchipsets eine ganze Stadt ausstatten willst, dann bist du quasi entweder gezwungen jeden Raum wie ein kleines Kunstwerk auszustatten, mit Zusatzgrafiken per Charset oder jeweils editiertem Chipset, oder du verwendest dein Chipset so, dass du damit mehrere Räume machen kannst.
Der Trick dabei ist, die Maps alle irgendwie nett und nicht zu leer oder alle gleich ausschauen zu lassen, und nicht sein Material vorschnell zu verheizen.
Wenn du auf Fehler verzichtest, wie zB die falsch verwendeten Säulenstücke, die Uhr etc. ist der Rest qualitativ für einen Innenraum den man einmal betritt um wie ein Spanner die Schränke zu durchwühlen doch schon okey.
A.k.a. hat insofern Recht, mit etwas Übung wird das schon. Tutorials können dir nur Tipps geben, wie man an Sachen rangeht, worauf man achten kann, das eigentliche Können muss sich so entwickeln. Es gibt keine Faustformel für "so musst du die Stücke setzen damits geil ausschaut".
Je mehr du mappst, desto vertrauter wirst du damit, aus den zerhackten Stücken wieder Strukturen zu bauen.
Was du aus Screenshottopics aber ziehen kannst ist, wie andere ihre Räume einteilen. Größenverhältnisse und solche Dinge.
Testspielen und warum es wichtig ist:
Vergiss nicht, deine Maps regelmässig testzuspielen, damit du rechtzeitig merkst "hey, hier muss ich Zirkeltraining mit Gänseblümchen machen, bäh!"
Im Spiel selbst hat man zudem andere Sichtbereiche, als im Maker.
Wenn du die grobe Architektur fertig hast, schau mal im Maker, was der Spiler beim rumlaufen so zu Gesicht bekommt. Warum die schönsten Dekogegenstände und die besten Ideen an Orten verkloppen, die man nur sieht wenn man sich an der Kante der Map zwischen nem Schaf und ner Distel durchzwängt?
Große Maps und warum man Zoomen sollte:
Als Ersteller kennt man die Map, das macht es unmöglich einzuschätzen, wie Spieler sich in ihr orientieren. Es hilft besonders bei größeren Gebieten zurückzuzoomen (Sichtmodus auf 1/2 oder 1/4 oder sowas) und zu schaun, wo die Wege zusammen laufen.
Hat eine Map zB zwei Knotenpunkte kann es sich lohnen diese zu markieren zB durch einen einprägsamen NPC oder ein dekoratives Object.
so weit~ wenn ich auf was näher eingehen soll, sags einfach ^^
mfg
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Hello from the otter side
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Mir ist auf Screen 1 folendes aufgefallen... :
1.Das Licht das ist irgendwie falsch...
2.juhu da hat jemand die schwerkraft abgestellt...
3.Und eine Uhr hat er auch zerrissen und die fliegt jetzt auch herrum...
4.Ist es vorgesehen das Dieser Schrank nicht direkt an der Wand steht sondern 2 Meter davor?