So, hab mir das jetzt auch mal durchgelesen und fand es ehrlich gesagt schon ganz gut.
Zumindest für ein Intro Grundgerüst, wie sich das dann entwickelt und am Schluss auflöst (Was mMn das Wichtigste an einem Horrorspiel ist) bleibt ja noch offen.

Was die Frage nach dem Maker angeht kann ich Merendits Einstellung nicht nachvollziehen, wie Jack schon sagte, die Möglichkeiten, vor allem in den Posen, den Details wie sie ja gerade in einem Horrorspiel sehr wichtig sind, sind auf dem XP ungleich höher als auf dem 2000.
Das einzige Problem, was sich auf dem XP bietet ist der Mangel an geeigneten Ressourcen, da wird sehr viel auf editieren oder selber Pixeln rauslaufen, wenn du das kannst, oder dir jemand hilft würde ich sogar den XP empfehlen.

Natürlich kann man auch mit den Möglichkeiten, die der 2000 bietet wunderbar Atmösphäre aufbauen, gerade wenn es Detailarm wird, viele Erzählungen dabei sind und die Projektoren im Kopfkino angeworfen werden kann es doch sehr Stimmungsgeladen werden.

Das es genug Horrorspiele gibt, die gelinde gesagt Mist sind ist klar, aber das ist gerade bei Makerspielen in jedem Genre der Fall, ich denke in Relation stechen da die Horrorspiele nicht besonders raus..

Alles in Allem wünsche ich dir viel Erfolg bei den Vorbereitungen, ich denke hier wissen einige wie schwer es ist das erste Projekt vorranzutreiben, sobald man das erste Mal an den Punkt gekommen ist, an dem man glaubt man hätte sich übernommen und nciht mehr weiter weiß...Gerade dann, fragen, Lösung suchen und weitermachen, nicht aufgeben und was kleineres anfangen.

Wenn feststeht welchen Maker du verwendest kannst du dich gerne mal zwecks Ressourcen bei mri melden, hab noch einiges was geeignet wäre, sowohl für 2000/03, als auch für den Xp.

Gruß, Geno