Zitat Zitat
WTF, dude. Jules Verne war ein Mann der Wissenschaft. Wie sonst könnte man ein Buch schreiben, dass zu 5/6 aus Aufzählungen von Meeresfauna besteht?
Der einzige Science Fiction-Autor der Moderne, der in Arbeitsweise grob an ihn heranreicht ist Michael Crichton gewesen.
Was uns sagt, dass Ianus entweder nicht alles über H.G.Wells und IanFlemming weiß oder dies besseren Wissens verleugnet. Sollte er es nicht wissen - trifft auch auf beide Autoren zu. Ist wirklich interessant. Crichton steht sogar viel eher in der Wells Richtung. Ist sogar hoch interessant wenn man beide vergleicht und an sowas "Spaß" empfinden kann. Und gut - Flemming ist ein anderes Niveau und oftmals nicht so offensichtlich auf Grund der Thematik. Aber der Satz "Mann der Wissenschaft" trifft auch auf ihn zu, natürlich nur in einer anderen Branche.

Entschuldigung Loobstercookie, - das war jetzt ein bisschen mein Interessengebiet - ich sage sofort was zum Text:
Es ist nur eine inhaltliche Stelle:

Zitat Zitat
Am Ende des Jahres nähert sich das Schiff einer Sonne in einem Sonnensystem in dem sich ein Planet mit guten Lebensbedingungen findet. Durch die Hitze öffnen sich die Außenkammern wie bei einem Tannenzapfen und streuen so die Samen, eingeschlossen in kälteresistente Hüllen in den Raum.
Okay, ich stell mir das so vor: Ein Schiff fährt durch den endlosen Raum, findet eine Sonne - gleicht das ab, dass sich in diesem Sonnensystem auch ein Planet befindet der sich wohl zur Besiedlung eignet und schießt dann aus seiner Distanz Kapseln in den Orbit oder in den Raum (wahrscheinlich in den Raum, weil sie "kälteresistent" sind). - Ernsthaft. Es ist ja nicht schlimm. Ich sag dir nur meine Gedanken dazu. Ich denke es kann so bleiben und kommt auf die Gesamt-Geschichte an, in wie weit man da weiter gehen möchte oder nicht. Ich möchte dir nur mitteilen was dazu in meinem Kopf war:
Das war für mich "Kaninchen aus dem Hut" in dem Sinne - dass die Rasse das machen muss, weil es eine story-technische Nuance haben wird (im Sinne von Mutterschiff besamt Planeten aus weiter Distanz- die sind dann da wieder weg und die Drydetta sind mehr oder minder sich selbst überlassen).
Was mein Gedanke dazu nur war und warum ich darauf komme: Das ist eine total ineffektive Methode, die eigentlich etwas total wichtigem dienen soll: Nämlich dem Fortbestand der Art. Natürlich gibt es das auch in der Botanik (Bäume lassen einfach da ihre Knospen von irgendwelchen Säugern fressen und wo die dann hinmachen kommt vielleicht ne neue Eiche) - aber der Unterschied zu diesem Konzept ist, - dass du hier "neuen LEbensraum" erschließt - Die Eiche riskiert nicht einen Samen in die Sahara zu werfen - das ist was ich meine. Und in diesem Bezug: Was ist jetzt z.B. wenn der nächstbeste Planet z.B. aus Eis besteht oder nur Wasser? - Also die haben die Intelligenz zu sagen: Wir schießen hier nicht unsere "Jugend" auf den Giftgas-Planeten (heißt also die haben Kenntnis von dem Planeten, - die haben den also gescannt). Brauchen dann aber kälteresistente Kapseln, um Distanz X zu überbrücken? Aber wie gesagt, dass sind meine Gedanken zu der Rasse. Wenn ich jetzt ein Drydretta wäre, würde ich sagen: "Plants of the West", warum tuckern wir mit unserem Weltraumkreuzer nicht näher an den Planeten rann und haben vor allem hitzebeständige Kapseln. Dann könnten wir viel punktueller Besamen und sogar noch ne Quote errechnen wie effektiv unsere Besamungs-Aktion war. Vielleicht bessere Messungen anstreben, Maßnahmen ergreifen wenn unsere Besamung eventuelle andere Lebensformen dazu berufen könnte Gegenmaßnahmen zu ergreifen und darauf reagieren." (weil ich denke mal, wenn da morgen 5 Millionen Kapseln vom Himmel fallen - dass das schon geologische und weltpolitische Ausmaße hätte)
Weil, - es sei denn du sagst: Du möchtest diesen kulturellen Unterschied zu "bekannten" Lebensformen - ich der Auffassung bin, dass um so näher du drann bist, um so mehr weißt du. Und deswegen stolperte ich wahrscheinlich über dieses Bild. Aber es natürlich absolut okay, zu sagen: Lebensraum Weltraum ist für die wie - Lebensraum-Gewächszone X. Ich sag dir nur meine (subjektiven, ganz alleine ich) Gedanken dazu. Ansonsten: Ja. Mehr. Ist jetzt noch zu kurz um was zur Welt, Story etc. zu sagen. Hoffe das war okay.

Gruß
Ryan