Nun ja Merendit, vielleicht solltest du langsam mal mitkriegen, dass der Großteil von uns deine offene und direkte Art meist weniger "witzig", denn eher "störend" und "nervig" empfindet. Kombiniert mit deiner frechen und trotzigen Art bist du - soweit ich es im Kopf habe - eigentlich eher einer, der Neulingen eine kurze Auflistung deiner "Kritik" - die man in der Regel auf ein, zwei Worte zusammen fassen könnte - an den Kopf wirfst. Und dann fühlst du dich persönlich beleidigt und verhälst dich wie ein 9-Jähriges Kleinkind.
Wenn du schon selber sagst, dass die 10er Marke im Alter schon länger überschritten hast, wieso verhälst du dich dann nicht dementsprechend?

Zum Thema: In gewisser Weise muss ich Ianus aber Recht geben. Wenn man etwas in einem Forum vorstellt, sollte man wirklich auf jegliche Kritik gefasst sein. Natürlich sollte schon ein gewisser Umgangston gemacht werden, aber das Leben ist nunmal keine bunte, hübsche Wiese mit vielen Schmetterlingen. Da muss man halt durch. Wenn man sonst nur immer liebe und nette Kritik bekommt, fällt man völlig aus den Wolken, wenn es mal schlechte Kritik hagelt.
Und nichtssagende "kritik" braucht man ja auch nicht weiter zu beachten.
Natürlich ist das für etliche Neulinge schwer und schockierend, dass alle so "fies" zu einem sind. Aber in der Regel muss man sich dann auch sehr dämlich anstellen, um nur ständige Flames und Spammereien heraufzubeschwören (damit ist agressives Reagieren, Ignorieren von ordentlicher Kritik und Tipps etc. gemeint). Und meist stellen sich die betroffenen Entwickler dann auch leicht wie Trolle an, von daher kann man eine gewisse Verdrossenheit der "alten Hasen" eigentlich nachvollziehen.

MfG Sorata