Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 95

Thema: Kritik

Zitat Zitat von Ianus Beitrag anzeigen
    Als jemand, der schon ein paar Jahre mit Zeichnen verbraten hat finde ich das immer noch unverständlich.
    Die Jahre die du mit Zeichnen verbracht hast, waren nicht an ein und dasselbe Bild geopfert, sondern für viele Bilder und die Erfahrung/Übung die daraus entstand. Und ich bezweifle stark dass deine Erfahrung kritisiert wurde.
    Ich bin nicht gegen Kritik, aber es ist doch sehr auffällig das schlechte Spiele geradezu vor Antworten überfluten, teilweise mit 4-5 Posts die das gleiche aussagen, während gute Spiele ein Viertel der Kommentare erhalten.
    Und dann ist auch noch die Sache, wenn man nur Kritik übt dann denkt der Ersteller an seinem Werk wäre garnichts gut, sehr motivierend^^.

Zitat Zitat von Re-l Beitrag anzeigen
    Die Jahre die du mit Zeichnen verbracht hast, waren nicht an ein und dasselbe Bild geopfert, sondern für viele Bilder und die Erfahrung/Übung die daraus entstand. Und ich bezweifle stark dass deine Erfahrung kritisiert wurde.
    Ich bin nicht gegen Kritik, aber es ist doch sehr auffällig das schlechte Spiele geradezu vor Antworten überfluten, teilweise mit 4-5 Posts die das gleiche aussagen, während gute Spiele ein Viertel der Kommentare erhalten.
    Und dann ist auch noch die Sache, wenn man nur Kritik übt dann denkt der Ersteller an seinem Werk wäre garnichts gut, sehr motivierend^^.
    Es gibt auch konstruktive und positive Kritik, aber nur mal so nebenbei...

Ob es nun ein Bild oder mehrere waren, letztlich wird an einem Stand die Zeichenfähigkeiten kritisiert.
    Und bei einer Spielepräsentation werden halt die Makerfähigkeiten letztlich kritisiert. Wo ist da jetzt der entscheidene Unterschied?

MfG Sorata

Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen
    Dann bist du evtl. die Ausnahme, aber meißt sind es ja Neulinge die wirklich wie Daen gesagt Stunden am Maker gehockt haben und dann ziemlich feiste Bemerkung einkassieren müssen. Mit Zeichnen lässt sich das auch schlecht vergleichen finde ich, da man bei Makern weitaus mehr Zeit an einem Projekt hockt, während Zeichner weitaus schneller fertig wird (so wie du halt, obwohl ich letztens ein Bild gesehen habe, das 8 Jahre lang WIP war).
    Poo-poo. Dass ich schneller fertig werde, ist reines Ergebnis von ständiger Übung und davon, dass ich mich total auf die Umrisse beschränke. Dahinter stecken mehr als ein paar Monate Arbeit und stell dir vor: Das Ergebnis ist trotzdem gerade mal mit in Falten geworfener Stirn akzeptabel.

Poo-poo. Dass ich schneller fertig werde, ist reines Ergebnis von ständiger Übung und davon, dass ich mich total auf die Umrisse beschränke. Dahinter stecken mehr als ein paar Monate Arbeit und stell dir vor: Das Ergebnis ist trotzdem gerade mal mit in Falten geworfener Stirn akzeptabel.
    Und jetzt setz dich an den Maker, dann merkst du den Unterschied. Ich zumindest mache weitaus mehr als nur "makern" ich mache hauptsächlich Grafiken selbst (Für Mr. Hat II sogar komplett alles selbst) und das dauert. Und selsbt wenn du makern übst, kommst noch lange nicht auf die Geschwindigkeit von nem Zeichner (Jedenfalls nicht bei mir).

Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Es gibt auch konstruktive und positive Kritik, aber nur mal so nebenbei...

Ob es nun ein Bild oder mehrere waren, letztlich wird an einem Stand die Zeichenfähigkeiten kritisiert.
    Und bei einer Spielepräsentation werden halt die Makerfähigkeiten letztlich kritisiert. Wo ist da jetzt der entscheidene Unterschied?

MfG Sorata
    Es gibt schlechte und gute Bilder, dein neustes fertiggestelltes Bild kann genau so gut schlechter sein als dein voriges, das heißt dann aber nicht dass du dich verschlechtert hast. Genauso enthalten Bilder nicht unbedingt die gleichen Fehler (auch wenn bestimmte Fehlermuster wirklich auf den Fortschritt, bzw. das Fehlen dieses, hinweisen). Der Kritiker selbst, kritisiert in erster Linie dein Bild und erst danach evtl. allgemeine Mangel.

[edit:] eigentlich ist es recht sinnlos ein Bild mit einem Rpg-makerprojekt zu vergleichen, weil es 2 grundverschiedene Dinge sind. An einem Bild kann man auch Jahre arbeiten, es ist aber kein Spielprojekt und wird auch anders bewertet...

Mir ist durchaus klar dass es destruktive und konstruktive Kritik gibt, und letzteres ist im normalen Fall nicht demotivierend sondern hilfreich.

Geändert von Re-l (06.09.2009 um 15:38 Uhr)

Zitat Zitat von Re-l Beitrag anzeigen
    Es gibt schlechte und gute Bilder, dein neustes fertiggestelltes Bild kann genau so gut schlechter sein als dein voriges, das heißt dann aber nicht dass du dich verschlechtert hast. Genauso enthalten Bilder nicht unbedingt die gleichen Fehler (auch wenn bestimmte Fehlermuster wirklich auf den Fortschritt, bzw. das Fehlen dieses, hinweisen). Der Kritiker selbst, kritisiert in erster Linie dein Bild und erst danach evtl. allgemeine Mangel.

[edit:] eigentlich ist es recht sinnlos ein Bild mit einem Rpg-makerprojekt zu vergleichen, weil es 2 grundverschiedene Dinge sind. An einem Bild kann man auch Jahre arbeiten, es ist aber kein Spielprojekt und wird auch anders bewertet...
    Ich Widerspreche. Ein Grundproblem teilen Neulinge in den beiden Disziplinen nämlich. Allein schon weil es sich dabei um eine Konstante der menschlichen Existenz handelt:

Die problematische Wahrnehmung.

Genauso wie jemand, der neu zu zeichnen beginnt das geistige Rüstzeug vermisst, um seiner eigenen Wahrnehmung kritisch gegenüber zu stehen, missen die Neulinge hier die Erkenntnis von den Dingen, welche sie zum Spielemachen motiviert haben. Ich meine, es werden immer und immer wieder grundsätzliche Fehler gemacht, wie :
    "Der König schickt euch die Welt zu retten."
    "Diese Figurenkonstellation repräsentiert in offensichtlicher Weise die sexuelle Verwirrung meiner Pubertät"
    Und recht oft auch, dass Konzepte wiederholt werden wie Papageien Worte imitieren.

Kritik ist recht oft der Hinweis, dass sie keinen geraden Satz herausbringen und bitte doch mal erst Reden lernen sollen - damit sie die Kritik dann auch verstehen können.

Als jemand, der schon ein paar Jahre mit Zeichnen verbraten hat finde ich das immer noch unverständlich.
    Ich denke, dass du einfach ein verdammt dickes Fell hast, welches nur ein Bruchteil der User mitbringen. Für alle anderen ist Kritik wahrscheinlich eine sehr persönliche Sache und sie fühlen sich eventuell um die Zeit betrogen, die sie in ein Projekt gesteckt haben.

Deswegen ist es im Grunde ein psychologischer Kniff, wenn man seine Kritik "Verbesserungsvorschläge" nennt, sich die deftigen Wörter spart und schlichtweg das Projekt respektiert, wenngleich das Ergebnis Einem selber auch nicht gefällt.

Du hast Recht Ianus, nur das es unbedingt Neulinge sind die diese Probleme vorweisen stimmt nicht, und ich denke das weißt du. Wer neu in diesem Forum ist muss nicht unbedingt neu in diesem Bereich sein. Andersherum lernen es manche nie. Wahrscheinlich sind es jedoch hauptsächlich Neulinge die auffallen .
    Es ist auch garnicht die Kritik an sich die ich kritisiere, sondern die Art und Fülle in der es teilweise betrieben wird. Ich entschuldige mich für den Ausdruck, aber es erscheint mir manchmal als würde eine Herde Geier auf faules Fleisch warten, und sich dann zahlreich drauf stürzen.
    Es gibt durchaus viele Kritiker die es gut meinen und ihre Worte sinnvoll, und an den richtigen Stellen einsetzen.
    Auch kann ich es nachvollziehen das vorallem diejenigen bei denen so eine Kritikfülle vorzufinden war, Kritik verdient hatten. Aber in jedem Thread in dem eine Kritikwelle anfängt, fängt bei der Hälfte das Bejahen und Wiederholen an.
    Ich gebe zu dass es gut sein kann das mein Bild hier sehr getrübt ist, denn ich selbst bin ein Neuling und kann nur von meinem eingeschränkten Bild erzählen.
    Ehrlich gesagt seh ich das Forum auch nicht als Neulingsfeindlich, und es gibt dazu ein Positivbeispiel bei Tell Thantos.
    Nur das schlechte Spielvorstellungen ausarten, ist halt.. naja.
    Wie heißt es doch so schön Nobody´s Perfect, man kann wohl drüber hinweg sehen.

Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Deswegen ist es im Grunde ein psychologischer Kniff, wenn man seine Kritik "Verbesserungsvorschläge" nennt, sich die deftigen Wörter spart und schlichtweg das Projekt respektiert, wenngleich das Ergebnis Einem selber auch nicht gefällt.
    Dieses Thema wurde hier schon gefühlte tausend Male durchgekaut.
    Dass manche User ihre Kritiken mit wenigen Wörtern ausdrücken, finde ich weder falsch noch wird hier jemand etwas daran ändern können. Ich oute mich selbst ja als ein solcher Inhaltsgeizhals.
    Da es aber nicht nur die verhassten "Ich find dein Spiel doof"-Posts sondern auch massig "Geiles Spiel"- oder "Ich mag es"-Antworten kommen, ist das ja wohl nicht unbedingt verkehrt. Meist sagen solche Posts auch mehr über die Meinung der Community aus, als andere.
    Denn in erster Linie dienen die Spiele hier dazu, um gespielt zu werden und da interessieren mich Hinweise zu Mappingfehlern oder anderem Krimskrams herzlich wenig, ich möchte einfach wissen, ob man meinen manifestierten Geisteswirrwarr im Gesamtpaket mag oder nicht.

@ Topic: Neue User werden hier nicht unbedingt schlecht behandelt, sondern teilweise mit Vorsicht betrachtet, da es wohl einige Menschen gibt, die den lieben langen Tag aufgrund fehlender Sozialkontakte Spassaccounts erstellen und in Foren ihr Unwesen treiben. Dass ein neuer User mit einem relativ stümperhaft anmutendem Spiel (Und ehrlich gesagt wir haben doch alle so angefangen, es ist schliesslich noch kein realTroll, ähm, ich meine Meister, vom Himmel gefallen) so gleich verdammt wird, kann man vielen Usern nicht übel nehmen, wenn man sich solche Threads ansieht:
    Klick mich, ich bin ein Link

Dass dann bei vielen Neulingsprojekten gleich fälschlicherweise Postinglawinen ala "Ein Fakeaccount!!!" "BANNT IHN!!!" "LYNCHT IHN!!!" "NEIN, BANNT BYDER!!!" "LYNCHT BYDER!!!" "Aber ich mag Byder..." "Ja, weil du Byder bist" (Soviele Y hab ich noch nie in einem Satz verwendet...) entstehen, halte ich dennoch für etwas übertrieben.

Mein Tipp für alle Neulinge hier: Nicht unterkriegen lassen

Zitat Zitat von Er Te Pe Beitrag anzeigen
    Dieses Thema wurde hier schon gefühlte tausend Male durchgekaut.
    Dass manche User ihre Kritiken mit wenigen Wörtern ausdrücken, finde ich weder falsch noch wird hier jemand etwas daran ändern können. Ich oute mich selbst ja als ein solcher Inhaltsgeizhals.
    Da es aber nicht nur die verhassten "Ich find dein Spiel doof"-Posts sondern auch massig "Geiles Spiel"- oder "Ich mag es"-Antworten kommen, ist das ja wohl nicht unbedingt verkehrt. Meist sagen solche Posts auch mehr über die Meinung der Community aus, als andere.
    Denn in erster Linie dienen die Spiele hier dazu, um gespielt zu werden und da interessieren mich Hinweise zu Mappingfehlern oder anderem Krimskrams herzlich wenig, ich möchte einfach wissen, ob man meinen manifestierten Geisteswirrwarr im Gesamtpaket mag oder nicht.
    DANKE!

Zitat Zitat
    übel nehmen, wenn man sich solche Threads ansieht:
    Klick mich, ich bin ein Link
    Ich musste durch erneutes Lesen gepflegt ablachen...

Mfg.

Nichts zu danken.

Zitat Zitat von Merendit Beitrag anzeigen
    Ich musste durch erneutes Lesen gepflegt ablachen...
    Diesen Thread habe ich bewusst als Beispiel genommen, da es wohl ein zweischneidiges Schwert ist. Einerseits ist es offensichtlicherweise ein totaler Scherz, andererseits wird es besser aufgenommen als viele schlecht gebastelte Anfängerspiele.

Zitat Zitat von Er Te Pe Beitrag anzeigen
    Diesen Thread habe ich bewusst als Beispiel genommen, da es wohl ein zweischneidiges Schwert ist. Einerseits ist es offensichtlicherweise ein totaler Scherz, andererseits wird es besser aufgenommen als viele schlecht gebastelte Anfängerspiele.
    Hat sich der Ersteller eigentlich nochmal gemeldet? Ich würde das Spiel echt mal gerne spielen xD

Achja:
    Kritik sollte konstruktiv sein, dann ists mir eigentlich egal wie lang sie ist, sollte natürlich auch mit guter Wortwahl, und dem gewissen Respekt bestückt sein.

Ich bin auch neu hier, und war mir unsicher und dachte
    das mich auch welche dumm daher kommen,
    bis jetzt war es nicht so.

Aber es gibt bestimmt schon manche hier die
    bei Kritik denken man will sie fertig machen.

Zitat Zitat von Fuji Beitrag anzeigen
    Hallo rpg-atelier gemeinschaft, ich habe mir dieses Forum eine Zeit lang angeschaut und musste wirklich festellen das manche Neulinge einfach grundlos fertiggemacht werden. Ich frage mich warum das ganze?
    Warum werden die neulinge fertiggemacht manche kann cih ja verstehen weil sie frech gekommen sind, aber auch manche nicht sie wurden bzw. ihre Spiele wurden einfach mit einem "Nein" abgewisen es stand wirklich in einem gaaanzen Beiterag in dem viele Wörter verwendet werden können einfach ein Nein reingeschrieben, das nimmt den neulingen doch ihre lust überhaupt weg.
    Mfg Fuji.
    Ach,Quatsch erstens wenn einer hier im Atelier beleidigend wird heißt das nicht das alle so sind!
    Am Anfang war eine gewisse Person auch nicht sehr hilfsbereit, sondern eher beleidigend, aber dann haben wir das per PM geklärt und nun steht er auf meiner Freundenliste hier im Atelier.
    Ich sag es mal so am Anfang hielt ich das Atelier auch unfreundlich aber jetzt ist es genau umgekehrt(Das beste ist ich hab noch keine Verwarnung bekommen)
    Naja zum Thema zurück:
    Ich mein selbst Spiele von Neulingen können gut sein, aber manchmal kommen so Leute her und denken sie wären die besten und wenn man dann das Spiel von denen spielt ist man entsetzt ist aber nicht immer der Fall!
    Ok ich hätte es auch kurz sagen können aber dann halten es manche Leute hier für Spam...

Wenn einer unfreundlich ist sind es nicht alle!

MfG
    Arnold

Hmm also das hier jemand so richtig verarscht wird habe ich nicht bemerkt.

Es kommt natürlich vor, das der ein oder andere beitrag sarkastisch gemeint ist und der betroffene es als verarsche auffasst, aber ich habe bis jetzt nur eine handvoll Posts gelesen, die beleidigend waren.Diese endeten dann aber auch mit einem Bann...

Merendit ist eigentlich das beste beispiel, er musste sich dauernd irgendwelche sarkastischen Beiträge von anderen durchlesen, das war aber durch sein unmögliches Verhalten mMn mehr als gerechtfertigt. Er wurde so weit ich weis auch mehrmals gebannt ... Jetzt ist er vernünftiger geworden, und seit dem habe ich kaum einen Post gesehen, wo er "verarscht" wurde. Ich selbst sehe Mere jetzt als sehr netten Poster, obwohl ich ihn früher auch nicht mochte...

Also, wer sich entsprechend benimmt braucht sich vor sarkastischen Beiträgen nicht zu fürchten, geschweigen den von "Verarschungen".

Hier wird niemand fertig gemacht.

Manchmal hagelt es zwar herbe (und derbe) Kritik über "Anfänger"-Spiele, die aber meist auch nicht beleidigendes hat, sondern dem Autor auf den richtigen Weg lenken sollen, wie es besser werden könnte.
    (Beispiel: Moorhuhn)

Das mit dem Konzept als fertiges Spiel vorstellen, habe ich auch mal gemacht.
    Böser Anfängerfehler ... (man verzeihe mir ).

Zitat Zitat von The Phänom Beitrag anzeigen

Merendit ist eigentlich das beste beispiel, er musste sich dauernd irgendwelche sarkastischen Beiträge von anderen durchlesen, das war aber durch sein unmögliches Verhalten mMn mehr als gerechtfertigt. Er wurde so weit ich weis auch mehrmals gebannt ... Jetzt ist er vernünftiger geworden, und seit dem habe ich kaum einen Post gesehen, wo er "verarscht" wurde. Ich selbst sehe Mere jetzt als sehr netten Poster, obwohl ich ihn früher auch nicht mochte...

Mit Verlaub, Ich wurde 1 mal gebannt, mit Pharao Jinnai.
    Und das war wirklich ein Noob.

Allerdings ist es zurzeit wieder ganz schlimm, ich sehe meinen Namen überall, im negativen Sinne.
    Aber ich versinke jetzt nicht wieder im Selbstmitleid, nein.

Aber freut mich, das du dich nichtmehr durch mich gestört fühlst.

Mfg.

Zitat Zitat von Merendit Beitrag anzeigen
    Mit Verlaub, Ich wurde 1 mal gebannt, mit Pharao Jinnai.
    Und das war wirklich ein Noob.
    Was, das warst du?
    Ich denke, das war Ankluas.

Wtf. Bei den ganzen Multi Accounts blick ich garnicht mehr durch.

Ich habe nie verstanden, warum sich die Leute lieber Zuckerhüte in den Hintern schieben lassen als Kritik zu kassieren?