-
Ritter
Also unabhängig von der Einstellung mancher Leute, ich fande den Grundwehrdienst interessant.
Hätte ohne weiteres Zivi machen können, oder erst mal ne weiterführende Schule, hab mich selber zur Musterung gemeldet und wollte dahin.
War grade en paar Monate vorm Beginn vom Irak Krieg. Also nich meine Musterung, sondern mein Antritt zum Grundwehrdienst^^
Meine Erfahrung beläuft sich aber eher darauf...Grundwehrdienst ist echt noch "klasse"...man hat was zu tun, man wird gefordert und macht was. Danach is Pustekuchen...6 Monate Eier schaukeln und ab und zu mal ne Maneuverübung.
Die meiste Zeit in den 6 Monaten haben wir mit Waffen/Panzer putzen und Ami-Kasernen bewachen zu tun gehabt, eben wegen Irak Krieg. In der Ami Kaserne über en paar Monate stationiert zu sein hatte aber auch was. Kriegt man gut mit wie das bei denen so läuft.
Wegen Laufbahn. Entscheidend ist nur deine Schulausbildung und deine Einstufung bei der Musterung/Verhalten beim Grundwehrdienst. Ohne Abitur kommst du nicht über den Hauptfeldwebel raus und dafür brauchst du schon über 10 Jahre. Als Offiziersanwärter steigst du nach den 3 "Einstiegsoffizierrängen Fahnenjunker, Leutnant, Oberleutnant" dann in die richtigen Offizierränge auf beginnend mit Hauptmann. Theoretisch hat der Hauptfeldwebel schon gegenüber nem Fahnenjunker keine Befehlsgewalt mehr, da die Einstiegsränge aber eher als Bewährungsprobe gesehn werden, wirst du keinen mit dem Rang Fahnenjunker sehn, der irgend en Hauptfeldwebel durch die Gegend schubsen kann, da diese meistens doch eher höhere Befehlsgewalt in ihrem Aufgabengebiet haben.
Ansonsten, ohne Verpflichtung geht nichts...hatte mir das auch vorstellen können, aber letztendlich is mir das zu viel Zeit um wirklich mal oben anzukommen. Anders wie im "normalen" Leben hat man halt feste Zeitgrenzen in denen man seine Prüfungen ablegt für den nächsten Rang, dafür kann man mit Engagement im normalen Leben schneller aufsteigen.
Ich persönlich fande die Zeit beim Bund auf jeden Fall ganz in ORdnung, vor allem halt die AGA, aber nach den 3 Monaten wurde es echt langweilig :/
Stichworte