Was macht die Polizei mit einem MG? o_OZitat
Na nein, mit Wattebällchen schießen die.... Da gibts Kleinkaliber, Großkaliber... Da gibts alles mögliche. Schützenvereine schießen nicht nur mit Luftgewehren.....
Ich würd mir nicht automatisch erwarten, allzu viele Waffen in die Finger zu kriegen. Das kommt nämlich auf die Einheit an, was man alles zu Gesicht bekommt.
Den Umgang mit der Waffe wird er schon noch lernen. Und wenn ers nicht rechtzeitig lernt - Liegestütze, Waffe mit ausgestreckten Armen halten, Nachschulungen und ähnliche Späße...
Für die paarmal schießen lohnt sichs imo nicht. Das kannst du im Schützenverein genauso machen, mit einer wesentlich größeren Auswahl an Waffen und Kalibern.
Dir sollte halt klar sein, dass du beim Militär, vermutlich entgegen deiner Vorstellung, nicht so viel mit Waffen zu tun hast, wie du denkst. 99% der Zeit ist das Ding sowieso ungeladen. Und wenn du damit zu tun hast, trägst du sie meist leer durch die Gegend und nimmst sie auseinander.
Freu dich drauf, wenn du deine ganze Ausrüstung und Kleidung mit Schlamm verdreckst, die Waffe evtl. komplett in den Schlamm fliegt und du das Zeug am nächsten Tag gereinigt vorzulegen hast. So Scherze wie minimale Verschmutzung gibts da nicht - das Ding muss so aussehen, wie es am "ersten Tag" ausgesehen hat. Und da geht nicht selten deine Freizeit dafür drauf. Ich erinner mich, dass ich nach Dienstschluss am Gang saß und das Gewehr geputzt hab wie ein Irrer - viel Zeit hatte ich nicht, weil auch schon bald Nachtruhe angesagt war.
Ich sags dir wies ist: Das Militär ist nicht halb so cool, wie du es aus Filmen und Spielen kennst. Du wirst dort lachen, es wird coole Aktionen geben, es wird aber auch Leute geben mit denen du kein Stück zurecht kommst und mit denen du trotzdem leben musst. Genauso wirds Ausbilder geben, die dir das Leben evtl. grinsend, evtl. brüllend zur Hölle machen. Wenn dus toll erwischt und sch.. Ausbilder sowie sch... Kameraden hast, kannst dir ohnehin gratulieren. Aussuchen kannst dir nämlich beide nicht.
Ich will dir keine Angst machen, aber dir sollte bewusst sein, dass das Militär nunmal nicht "cool", sondern bestenfalls anstrengend ist. Es wird schon einen Grund haben, warum die meisten Grundwehrdiener ihre Tage runterzählen...