Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Bomberman

Bomberman

hallo, ich bin grade dabei bomberman für den rpg-maker 2000 zu entwerfen, nun die frage, ist es überhaupt möglich ein bomberman mit KI für den rpgmaker 2000 zu bauen?!....bis dahin bin ich noch nicht und wenn es nicht geht, kann ich es ja auch einstampfen^^
    danke schonma

Höh, soweit ich weiß ist die KI in Bomberman nicht sonderlich hoch...
    Die Monster gurken immer nur ziellos durch die Welt.
    Also das sollte kein Problem darstellen.

Und das Bomberman System kann man scheinbar auch umsetzen.
    (Wenn auch nicht perfekt...)
    http://www.youtube.com/watch?v=DvEoL01HgCw

Mir fällt selbst gerade keine Lösung ein, aber ich denke doch, dass es machbar ist.

Ganz so ziellos gurkt sie dann doch nicht herum. Sie weiß welchen Bomben sie aufgrund der Sprengradien ausweichen müssen und wo sie Bomben legen müssen um Sackgassen oder Kettenreaktionen vorzubereiten.

Gerade mit den frei platzierbaren Bomben in mehrfacher Anzahl und unterschiedlicher Sprengkraft, dürfte das aber ein beinahe utopischer Akt werden.

mhh, das hab ich mir auch gedacht-.- schade eig.
    aber ich kann ja ein play vs play machen^^ auch wenn ich nicht glaube das viele es spielen werden=D=D

Mit technischer Erfahrung kannst du Bomberman an sich sogar recht gut umsetzen. Der 2k/2k3 bieter dir zwar von Haus aus kein Pixelmovement, jedoch kommt einem das Gridsystem sogar ausnahmsweise mal entgegen.
    Das einzige Problem könnte die Performance werden. Ich hab schonmal selbst ein Bomberman begonnen. Es kam jedoch nie zum Ende, da meine Motivation was es anging auf der Strecke blieb.

Wenn du also technisch was drauf hast dann versuch dein Glück. Mit ein wenig logischen Denken ist das nicht das Problem.

jaha, da is ja die katze begraben, so gut kenne ich mich mit dem marker auch nicht aus^^

...aber ich hab da schon ma so 1,2 ansetze, die werd ich einfach ma ausprobieren und dann ma gucken ob die richtung stimmt. Jetzt aber erstma was für die schule machen^^
    schönes restwochenende noch

Zitat Zitat von Spark Amandil Beitrag anzeigen
    Ganz so ziellos gurkt sie dann doch nicht herum. Sie weiß welchen Bomben sie aufgrund der Sprengradien ausweichen müssen und wo sie Bomben legen müssen um Sackgassen oder Kettenreaktionen vorzubereiten.

Gerade mit den frei platzierbaren Bomben in mehrfacher Anzahl und unterschiedlicher Sprengkraft, dürfte das aber ein beinahe utopischer Akt werden.
    Du meinst wahrscheinlich eher die KI von Bomberman Generation.
    Aber das Bomberman für den GBA [oder NES] z.B. hatte eine DeppenKI. xD

Es gibt doch sogar ein Bomberman-Spiel vom Technikprofi Shadowsoul hier im Atelier!

http://www.rpg-atelier.net/showgame.php?gid=617

Da kann man sich sicher auch einiges abgucken! Ist mMn sehr gut umgesetzt.

Oo, dann hats sich ja erledingt^^ 2. mal das selbe spiel brauch es ja nicht geben=D ich such dann ma weiter;-)

Zitat Zitat von ToBe Beitrag anzeigen
    Oo, dann hats sich ja erledingt^^ 2. mal das selbe spiel brauch es ja nicht geben=D ich such dann ma weiter;-)
    Wieso? Du kannst es ja besser machen^^
    Es gibt auch tausende pacman-Klone...
    und mittlerweile sogar 2 Mensch-ärgere-dich-nicht-Spiele

jaamhhh, besser machen, ich will kein spiel erstellen was es schon gibt=D