@ netwarrior
Knackig sollte es auch sein und ich wäre maßlos betrübt, wenn einer schriebe, die Level seien nur ein lauer Aufguss einer echten Abenteurerherausforderung, nur die Margarine des Bösen. Mein Lieblingslevel ist übrigens das vierte.
Und wenn ich die Speicherfunktion nicht auch aus Versehen für den bockhart-Modus aktiviert hätte, wäre der Unterschied zwischen beiden Schwierigkeitsgraden vermutlich deutlicher. Ja, ja, ich ...

@ Spark Amandil
Genau. Die ältere Version war da deutlicher. Und falls ich nochmal eine finale Version erstelle, stelle ich auch Hernandos Lachen wieder bei jedem Levelneustart ein; es fehlt mir.

@ Irresolute Warrior
Zerbrochene Nervenkostüme verbuche ich als Gewinn. Aber da du zum in meinen Augen schönstem Lob greifst, nämlich durchgespielt, war es ja dann auch für dich unterhaltsam. Die gestalterische Klippe hieß für mich, das (häufige) Scheitern zum Teil des Spielspaßes zu machen. In kommenden Projekten schalte ich in der Beziehung aber auf jeden Fall wieder einen Gang runter.

@ Turgon
Wieso Stunden? Das kann man doch in nicht einmal 10 Minuten durchspielen. Ich hoffe, ich konnte dich mehrfach aufhalten, Hernando einfach so zum Gold zu lenken. Ein echter Conquistador mordbrennt sich ja auch nicht wegen des schnöden Edelmetalls durch den Urwald, sondern der Schlangen, der Gifte, der Zitteraale und anderer reizender Abwechslungen halber, die ihm das Leben im verschnarchten Kastilien vergrämten. Olé!
Bei deinem Vorschlag zum Stachelschwein (eigentlich ein südamerikanischer Baumstachler) hatte ich an das gedacht, was netwarrior schrieb; der ständige Schuss soll als Hinweis dienen, der sich selbst in Erinnerung hält.

@ Zaphod
Danke. Ich lasse das Lob mal so stehen und nutze die gerechte Zensur, um schnell alle Seiten zu verbieten, auf denen die Spiele noch zu sehen sind, aus denen ich geklaut habe.
Die Verbesserungsvorschläge haben alle etwas für sich, vor allem deine Anmerkung zur Schlangenknüppelei in Level 2 finde ich einleuchtend, denn die Spielregeln sollten gleich bleiben. Im ersten Level war es mir wichtiger, einmal alles mögliche zu repräsentieren, damit der Spieler schon einmal kontrolliert sterben und sich auf das Kommende einstellen darf - so eine Art Kaltwasserbegrüßung, aber trotzdem nicht zu schwer.
Das Hüttenlevel hingegen, ja, hm, nun, es soll so schwer sein. Sowohl meine Betatesterin als auch The Metal, der netterweise meine anstehende Onlineüberwachung vorweg genommen und seine Spielerdaten gleich freiwillig ins Netz gestellt hat, konnte ich dabei beobachten, wie sie an genau der Stelle lange an der Möglichkeit vorbeischlitterten, einfach einmal in die Hütten zu gucken; übrigens mit ganz ähnlichen Kommentaren. Wenn ich das mit meinen Erwartungen abgleiche, lese ich da ein befriedigendes: Mwahahaha, genau so sollte das sein.

@ Blacky89
Danke. Beim Fluss habe ich das Gras etwas eingefärbt, so gibt es einen Hinweis, wo die günstige Absprungstelle ist. Mindestens ein Fehlversuch ist natürlich Teil des Plans, andernfalls hätte ich mir ja die Piranhaanimation sparen können. Wuschs Tipp kann ich nur unterstreichen, der Hilfethread ist wirklich hilfreich. Außerdem existiert mittlerweile ein visueller Durchlauf: The Metals Video (Youtube)