-
Halbgott
Naja, die SPD hat sich, seit Schröder weg ist, ja immer mehr selber demontiert, von daher ist das Ergebnis nicht wirklich überraschend – selbst wenn man die Linke mal aus der Betrachtung rausnimmt, ist rot-grün nicht wirklich ernstzunehmen. Von daher ist’s nicht wirklich verwunderlich, das schwarz-gelb eine Mehrheit hat.
Aus meiner Sicht trotzdem das Pessimalergebnis, denn wenn die Union in der Regierung noch stärker ist als bisher, werden die auch noch mehr die Bürgerrechte abbauen, Polizei und Geheimdienste verschmelzen, etc. – da kann die FDP erzählen was sie will, ich glaub nicht, dass sie die Union daran hindern. Und ja, ich bin sehr auf dieses Thema fokussiert – ist halt die Sache, die mich momentan am meisten interessiert. Andere Leute interessieren sich für andere Themen mehr und wählen dann andere Parteien, von daher nehm ich’s auch niemandem übel, wenn er Union wählt. Genauso, wie ich erwarte, dass niemand mir übel nimmt, dass ich Piraten wähle (und ja, ich habe ein einigermaßen realistisches Bild von dieser Partei und weiß, dass die von der Regierungsfähigkeit meilenweit entfernt ist. Es ist besser für die, dass sie nicht im Bundestag gelandet sind …)
Stichworte