Zitat Zitat
Sicher ist der IE fest in Windows verankert. Das heißt aber nicht, daß man ihn benutzen muß.

Und es rechnet sich nur für die User nicht, die tatsächlich nur einmal im Monat ins Netz gehen. Andere Browser sind schneller, sicherer, werden öfter geupdatet und kosten (meist) auch nichts.
es rechnet sich auch für uder nicht, die 3 mal die woche im netzt sind für ebay etc. wenn man nichts großartiges im netz machen will, benötigt man eigentlich nur den ie. er ist auch schnell und von überall in indows leicht zu erreichen. ein anderer browser müsste einmal erst neu installiert werden. zudem würde dieser eh unnötig speicherplatz fressen und auf die performence schlagen.

Zitat Zitat
Die User, die mit einem anderen Browser überfordert wären, surfen im Allgemeinen nicht gerade oft. Und Computer-Anfänger könnten gleich mit einem "alternativen" Browser anfangen, so haben sie gleich ein gutes Programm und müssen sich nicht umgewöhnen.
ich kenne gegenbeispiele: ältere menschen. teilweise öffters im netz unterwegs, als man annimmt, allerdigns mit anderen, nicht MS Produkten, restlos überfordert. zudem ist es sehr sehr selten, dass jemand mit einem "alternatvien" browser anfängt, gerade, weil sich der IE schon im meist verbreiteten OS integriert befindet. neulinge wissen meist garnicht, dass es andere browser gibt. warum auch. der browser ist direkt anwählbar und warum brauch man dann einen neuen browser.

Zitat Zitat
Man kann durchaus unter Windows mot non-IE-Browsern arbeiten. Und ich glaube, mit einer anti-IE-Kampagne wird man wesentlich mehr Erfolg haben als mit einer "wechselt alle zu Linux"-Kampagne.
sicherlich kann man das, will ich auch garnicht bestreiten. bin selber mit dem konqueror unterwegs. und natürlich ist es für user einfacher von IE auf alternative browser umzusteiegen, als das komplette betriebssystem zu wechseln. vergleichbar wäre dein satz mit: ich denke, ich werde erfolgreicher sein mit meiner "anti verbleites benzin motoren" aktion, als man mit einer: "ab sofort gehen wir wieder alle zufuß, statt das auto zu benutzen" aktion. das OS zu wechseln ist einfach ein virl größerer schritt als den browser zu wechseln. aber: wenn auch nur einer von win auf linux wechselt, hat man schon mehr erreicht, als bei einer aktion gegen einen einzelnen browser.