Zitat Zitat von The Protagonist Beitrag anzeigen
Das soll zwar nicht bedeuten, dass es Skits in FFXIII geben soll, aber eine Methode dieser Art zu finden, um uns die Charaktere und ihre Quirks näher zu bringen, ist imo eine der großen Herausforderungen, welche RPGs heute (erneut) zu meistern haben.
Das hatten wir bei Final Fantasy auch schonmal, und zwar in IX mit den Active Time Events, die ich nach wie vor für eine wunderbare Idee halte und überhaupt nicht verstehen kann, warum Square Enix so dumm war und ist, dieses Konzept nicht wieder zu verwenden und ggf. weiterzuentwickeln. Imho schon fast erschreckend, wie viel besser ein Feature dieser Art Spiele wie FFX und XII gemacht hätte :-/
Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
Du redest die ganze Zeit von den riesigen Projekten, es gibt aber noch genügend Rpg's wo es keine bombastischen Szenen gibt. Oder anders gesagt: Nicht jedes Rpg heißt "Final Fantasy".
Ja, ich rede ziemlich viel von meiner Lieblingsserie und stehe da zum Mainstream *g* Mag ja sein, dass es neben den großen Projekten noch zahlreiche kleinere gibt. Das Problem sehe ich aber darin, dass selbst die kleinen Studios mit ihrem mickrigen Budget oft versuchen, zumindest prinzipiell dem Bombast nachzueifern, was natürlich nicht funktioniert. Das sieht dann am Ende nicht wie Bombast aus, aber möchte wie welcher gespielt und verstanden werden. Es gäbe aber auch zig andere, unter Umständen sogar kreativere Möglichkeiten, RPGs zu entwickeln, ohne die Geldmittel eines Wada Yōichi zur Verfügung zu haben.

Zu PlayStation-Zeiten wurden praktisch in jedes verdammte Spiel (vor allem nach FFVII) FMV-Sequenzen eingebaut, egal wie überflüssig und sinnlos weil extrem hässlich und peinlich diese auch waren. Es wurde zu einer richtigen Modeerscheinung. Das war eine ganze Weile sogar das einzige, was den Entwicklern zu den neuen technischen Möglichkeiten der Plattform einfiel. Die ersten 32-Bit-RPGs waren im Grunde nichts anderes als frühe 16-Bit-RPGs, die ein kurzes Opening-Movie spendiert bekamen.
Ich sage ja nicht, dass es die vor Bombast fast überlaufenden, interaktiven Filme nicht auch geben darf (wobei das kein Aspekt ist den ich längerfristig bevorzuge, da zu viele Cutscenes eben auch schädlich für Spielfluss und die vom Spieler ausgehende Erkundung sein können), aber imho sind das ein Stück weit falsche Vorbilder, an denen sich dann leider der halbe Markt orientiert, unabhängig ob hinterher was vernünftiges dabei herauskommen kann oder nicht. Wie ich an anderer Stelle schonmal verlauten ließ, hätte man bei der Xenosaga nicht von Anfang an das gesamte Storytelling durch Filmsequenzen herüberbringen wollen, sondern gleich zu den vertonten Dialogboxen mit Charakterporträts aus Episode III gegriffen, hätten wir vermutlich noch wesentlich länger etwas von der Serie gehabt.

Ich kann jedenfalls weit mehr Spiele aufzählen, in denen mich die FMVs ob ihrer Lächerlichkeit eher amüsiert als beeindruckt haben. Und diese Videosequenzen sind jetzt auch nur ein Beispiel. Vielleicht sind wir Leute hier auch einfach zu klug und anspruchsvoll, sodass wir ein originelles Gameplay, eine gut durchdachte Story oder ausgefallene Designmerkmale nachhaltig zu schätzen wüssten. Aber der oberflächliche Anstrich mit reichlich hochauflösendem 3D-Eye-Candy ist für die meisten, vor allem Gelegenheitsspieler, wohl immer noch ein weitaus besserer Kaufgrund.
Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
Aber wenn du sagst in z.B. FF VII war vieles toll (was ja auch stimmt ) , vielen bleiben doch genau diese (für die damalige Zeit) aufwändigen Videosequenzen positiv in Erinnerung. Da überrascht es doch wenig dass auch FF VIII, IX, X und XIII versuchen damit zu glänzen
Ganz ehrlich - und das ist mir auch immer nur dann bewusst, wenn ich mal genauer darüber nachdenke - die Szenen, die mir in FFVII bis IX, besonders aber in VII am besten gefallen haben, waren ganz und gar nicht diese für damalige Verhältnisse enorm geil aussehenden Videos, sondern die ganz einfach gemachten Cutscenes mit Cloud & Co mit ihren Elefantenhänden und den blauen und weiß umrandeten Textboxen. Warum? Weil der Drama- und Mystery-Aspekt der Geschichte so super war und das ganze auch noch durch die Musik so fabelhaft untermalt wurde. Die Szenen in der Kirche mit Aeris, Cloud in Nibelheim und den entsprechenden Enthüllungen, Wall Market, Tifas Hinrichtung, Jenova im Shinra-HQ, wie die Gruppe beim Lagerfeuer in Cosmo-Canyon zusammensitzt oder wie Cloud und Tifa vor der letzten Schlacht alleine auf der Highwind zurückbleiben ... Ich könnte ewig so weiterlabern. Aeris FMV-Abgang hingegen hat mich sogar relativ kalt gelassen. Für manche Schlüsselmomente eignet sich sowas ja ganz gut, besonders wenn irgendetwas möglichst spektakulär explodieren soll. Aber wenn die Verantwortlichen viel Sinnvolles zu sagen haben, was die Figuren auch wirklich weiterbringt, und das sollten sie, dann lässt sich das mit (ggf. vertontem) Text in normaler Spielgrafik (als sähe die inzwischen nicht schon gut genug aus) am besten und einfachsten bewerkstelligen.