Innovation in Ego Shootern sah in den letzten Jahren z.B. so aus, das RPG Elemente eingebaut wurden und Customize Möglichkeiten indem man selber Waffen basteln kann.
Das is nicht Innovation, das is nur "ich bau mal was anderes ein, damit die Leute denken, es wäre wieder interessanter"!
Das gleiche Prinzip würde in J-RPGs auch greifen und bei sowas wie RE hat es ja z.B. auch geklappt. Ich sag ja auch das ein klein bisschen West RPGEinfluss den J-RPGs nicht schaden würde,aber wenn sie das nicht tun, ist das für mich auch ok, spiel ich halt en West RPG und dann wieder en Ost RPG. Die Mischung machts und man muss halt auch mal selbst en bisschen Abwechslung rein bringen, wenn die Entwickler das nicht für einen übernehmen^^
Gutes Beispiel ist auch z.B. Oblivion und Fallout 3. Werden total gehyped als West RPGs(und sie sind ja auch echt gut), aber an sich sind es nur Aufgüße von Morrowind
Wie gesagt, wenn man einfach die Schnauze voll hat von einem Genre, sollte man sich ne Pause gönnen und mal in andere Dinge reinschnuppern, dann merkt man z.B. auch wieder was einen an Ost RPGs eigentlich so gefallen hat und freut sich, wenn man nach en bissle West, auch mal wieder Ost RPG Kost geniessen kann(auch wenn sie eher durchschnittlich ist). Wenn man von richtig guten J-RPGs redet, redet man eh nur von einer Hand voll RPGs, denn auch auf PS1 Zeiten und PS2 Zeiten war 3/4 der J-RPGs auch nur Durchschnitt, genau so wie 3/4 der West RPGs aufdem PC nur Durchschnitt sind

Nur von den West RPGs spielt man dann vielleicht nur die Top Teile, während man als Ost-RPG Fan fast alles spielt was man bekommt...da nimmt man halt auch viel Mist mit^^
Daher Übersättigung. Einfach mal en Gang runter gehn und nich mehr jeden Mist spielen, sondern nur die wirklich guten(85%+ Wertungen) und ansonsten auch mal eins der richtig guten West RPGs.
...