Ich frag mich ernsthaft ob hier alle so sehr eingefahren sind die einzig und unumstößliche Wahrheit zu sehn("Sie können die Wahrheit doch gar nicht vertragen!!!!!")

Mein Gott wir spielen seit 20 Jahren Japano Spiele(ich zumindest) und der Rest der hier angekotzt ist von der J-RPG Schiene vermutlich auch länger als ihnen gut getan hat...

Das einen jetzt die J-RPGs aber ankotzen hat nichts mit J-RPGs stagnieren zu tun oder dergleichen, sondern einfach mit Übersättigung...

Was glaubt ihr wie sich ein reiner Ego Shooter Spieler fühlt der seit 20 Jahren nur Ego Shooter spielt die ausschliesslich im Westen produziert wurden...ja genau...entweder er ist immer noch froh das es sie gibt, ODER er ist übersättigt. Ist er übersättigt, so wie manche Leute hier, dann sieht er in allem "anderen" auf einmal Innovation und Mut zur Veränderung...dabei gab es in dem Genre keine Veränderung...er kannte es vorher nur nicht so gut und deshalb denkt er, es wäre total toll und innovativ...

Wer besagt eigentlich das alles aus dem Osten stagniert und "isoliert" entwickelt wird und der Westen total offen und innovativ entwickelt? Der Westen entwickelt auch nur nach einem Prinzip, dessen Kultur eben weitaus weltoffener ist...während der Osten eher nach dem Östlichen Kulturprinzip entwickelt, welches halt eher isoliert wirkt, weil eben nur asiatische Länder diese Kultur teilen, während im Westen eigentlich Europa und USA Kulturtechnisch schon fast zu einem Einheitsbrei verkommen sind. Diese Kultur wird eben weitläufiger akzeptiert, weil der Großteil der Leute etwas damit anfangen können, in Japan/China/Korea etc ist das eben nicht so.

Um mal ein politisch angehauchtes Beispiel zu nehmen...in Deutschland schreien alle nach besserer Integration von Einwanderern...was ja auch Sinn macht, da sie durch bessere Integration in unserem System auch besser vorrankommen. Würden WIR jetzt aber in den nahen Osten z.B. gehn...würden wir dann schreien, ihr passt euch an uns an und nicht wir an euch? Ne...daran würde kein Schwein jemals denken, weil es eifnach idiotisch wäre die eigene Kultur einer anderen anzupassen nur um ANDEREN einen Gefallen zu tun. Also WARUM???? sollte Japan das tun? Japan existiert nicht um es anderen recht zu machen, sondern um sich selbst alles recht zu machen, genau so wie alle in Deutschland wollen, das es die Deutsche Regierung den Deutschen recht macht...

Hier wird immer davon geredet das J-RPG Entwickler nur Fan-Service betreiben in Japan...aber siehts doch mal sorum...eigentlich betreiben sie Fan-Service weltweit, in dem sie Spiele ausserhalb Japans rausbringen, die eben genau DIESE Art von Kultur spielen wollen.

Wenn ihr die Schnauze voll davon habt...dann spielt was anderes und lasst das Genre für euch ruhen, bis ihr irgendwann wieder offener dafür geworden seit.

Ich z.B. spiele seit ner Weile grade nur noch West-Entwicklungen, um wieder en bisschen Abwechslung ins Spielen zu bringen...West-Spiele sind nicht grundsätzlich besser, nur eben anders, wie das ich sonst gewohnt bin und daher "innovativ" für meine Verhältnisse...Leute die aber seit 20 Jahren nichts anderes spielen, für die ist das Ganze genau so innovativ wie ein Döner "mit scharf"...

Wenn Inafune sich darüber aufregt das J-Devs erledigt sind...dann redet er nicht davon das J-Devs an sich erledigt sind, sondern im Weltmarkt keine Chance haben...er redet von nichts anderem als Profit und Mainstream-Erfolg, nicht davon dass die Spiele schlecht sind. Denn schlecht sind sie nicht, nur eben nicht für den Weltmarkt gedacht, aber trotzdem gibt es eine große Fanbase ausserhalb Japans die dieses Genre mag.

Wie viele von euch lesen Mangas und finden Comics scheisse? Davon wirds sicherlich mehr als genug geben und weswegen? Ist eben eine andere Kultur die dahinter steht und entweder man mag sie, oder man mag sie nicht, d.h. aber nicht das sich eine Kultur einer anderen anpassen muss, nur um ihr zu gefallen. Rein für den Profit natürlich besser...aber nicht notwendig.