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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Final Fantasy XII hat aber immerhin noch irgendwie etwas, was anderen aktuellen RPGs fehlt. Es hat irgendwie einen reifen, einheitlichen Stil und die nicht ganz so bezaubernde Story wurde immerhin fast perfekt umgesetzt. Mich nervt dort kein Charakter und ich finde das Spiel zumindest sehr authentisch. Was man kritisieren könnte, wäre vielleicht, dass man als Star Wars-Fan irgendwie überannt von den vielen Ähnlichkeiten wird und nicht immer genau weiß, wo man sich befindet.

    Das Spiel hat einen zähen Einstieg, aber im Gegensatz zu The Last Remnant finde ich, hat es ein sehr schlüssiges System, geht gut von der Hand und mehr erfreut sich über alle taktischen neuen Möglichkeiten, Levelaufstiege und die spät zu bekommenen Beschwörungen. Gerade das, wenn man gut gelevelt und eine gute Strategie entwickelt hat, erfreut man sich darüber, dass man es teilweise fast automatisch vor sich laufen lassen kann. Das ist mir teilweise viel lieber, als in zig einzelne, separate Kämpfe verwickelt zu werden, von denen jeder dritte genau gleich ist und jeder auch mehrere Minuten geht (vor allem wegen Animationen und Ladezeiten).
    Projekte:
    • Eternal Legends (2000-2002), Plattform: RPG Maker 2000
    • Eternal Legends II (2003-x), Plattform: RPG Maker 2003

  2. #2
    Zitat Zitat von Square Beitrag anzeigen
    Final Fantasy XII hat aber immerhin noch irgendwie etwas, was anderen aktuellen RPGs fehlt.
    Viel sogar, viel ^^

    Zitat Zitat
    Was man kritisieren könnte, wäre vielleicht, dass man als Star Wars-Fan irgendwie überannt von den vielen Ähnlichkeiten wird und nicht immer genau weiß, wo man sich befindet.
    Naja, wenn man [SELECT] drückt hat man ne Karte und eine (sehr kurze) Zielbeschreibung. Schade finde ich nur dass man die Quests (ich denke die besseren sog. Mobjagden kann man als Quests bezeichnen ) so schlecht mit dem eigentlichen Progress innerhalb der Story verknüpfen kann. Das hätte alles etwas aufgelockert

  3. #3
    Zitat Zitat von Square Beitrag anzeigen
    Final Fantasy XII hat aber immerhin noch irgendwie etwas, was anderen aktuellen RPGs fehlt. Es hat irgendwie einen reifen, einheitlichen Stil und die nicht ganz so bezaubernde Story wurde immerhin fast perfekt umgesetzt. Mich nervt dort kein Charakter und ich finde das Spiel zumindest sehr authentisch. Was man kritisieren könnte, wäre vielleicht, dass man als Star Wars-Fan irgendwie überannt von den vielen Ähnlichkeiten wird und nicht immer genau weiß, wo man sich befindet.

    Das Spiel hat einen zähen Einstieg, aber im Gegensatz zu The Last Remnant finde ich, hat es ein sehr schlüssiges System, geht gut von der Hand und mehr erfreut sich über alle taktischen neuen Möglichkeiten, Levelaufstiege und die spät zu bekommenen Beschwörungen. Gerade das, wenn man gut gelevelt und eine gute Strategie entwickelt hat, erfreut man sich darüber, dass man es teilweise fast automatisch vor sich laufen lassen kann. Das ist mir teilweise viel lieber, als in zig einzelne, separate Kämpfe verwickelt zu werden, von denen jeder dritte genau gleich ist und jeder auch mehrere Minuten geht (vor allem wegen Animationen und Ladezeiten).
    Das alles kann ich eigentlich nur so unterstreichen. FF12 hat eher mal "etwas Neues" bzw. "etwas Anderes" in vielen Belangen gewagt, als die meisten anderen J-RPGs jener Generation. Immer wieder schade drum, dass sich das scheinbar nicht so wirklich durchsetzen konnte, um darauf aufzubauen.

  4. #4
    Zitat Zitat von The Judge Beitrag anzeigen
    Das alles kann ich eigentlich nur so unterstreichen. FF12 hat eher mal "etwas Neues" bzw. "etwas Anderes" in vielen Belangen gewagt, als die meisten anderen J-RPGs jener Generation. Immer wieder schade drum, dass sich das scheinbar nicht so wirklich durchsetzen konnte, um darauf aufzubauen.
    Schlimm genug, dass die den miesen "Fehler" im KS von ff x-2 nochmal in ff12 eingebaut haben. NOCHMAL brauch ich den echt nicht. Macht doch Turn-Based wenn ihr "Echtzeit"(alles gleichzeitig) nicht hinbekommt...


    Ich seh immer noch nicht, was so toll an ff12 sein soll. Die Grundidee mag schön sein, die Ausführung ist aber leider nur ausreichend wenn nicht sogar mangelhaft...

  5. #5
    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Viel sogar, viel ^^
    Ja, aber dafür keine Story. ;(


    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen

    Ich seh immer noch nicht, was so toll an ff12 sein soll. Die Grundidee mag schön sein, die Ausführung ist aber leider nur ausreichend wenn nicht sogar mangelhaft...
    Zitat Zitat von The Judge Beitrag anzeigen
    Das alles kann ich eigentlich nur so unterstreichen. FF12 hat eher mal "etwas Neues" bzw. "etwas Anderes" in vielen Belangen gewagt, als die meisten anderen J-RPGs jener Generation. Immer wieder schade drum, dass sich das scheinbar nicht so wirklich durchsetzen konnte, um darauf aufzubauen.
    Gerade die RPGs, die als letztes für die PS2 rauskamen, waren allesamt viel besser als FFXII und haben ebenso wie Teil 12 frische Ideen ins Genre gebracht.
    Ein Rogue Galaxy hatte zwar auch seine Schwächen wegen dem Kampfsystem, fand ich letztendlich aber im Gesamtbild trotzdem besser als FFXII.
    Persona 3/4 war zwar ziemlich langartmig, hatte aber dafür eine sehr gute Story, tolle Charaktere, tolle Atmo und trotz den Mängeln hier und da ein schönes, neues Gameplay, was man bis dato noch gar nicht kannte.
    Das alles macht es auch zu einem der besten Rollenspiele für die PS2.

    Ich würde gar nicht wollen, dass man in der Art wie es bei FFXII der Fall war weiterarbeitet....zumindest in der Final Fantasy Welt. Jedes FF ist im Grunde einzigartig und das Übernehmen eines bestimmten Systems macht diese Einzigartigkeit irgendwo auch zunichte.
    Besonders ab Teil 6 unterscheiden sich die Spiele ziemlich stark voneinander und da wurde halt mal mehr und mal weniger der Nerv der Spieler getroffen.
    Good boy. Sometimes.


  6. #6
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Ich seh immer noch nicht, was so toll an ff12 sein soll. Die Grundidee mag schön sein, die Ausführung ist aber leider nur ausreichend wenn nicht sogar mangelhaft...
    Um...ist vielleicht auch Geschmackssache, aber wo soll die "Ausführung" ausreichend oder nur mangelhaft sein?
    FFXII hatte das mit Abstand beste Gameplay aller bisher erschienenen FF Teile und da sind sich eigentlich so gut wie alle drüber einig.
    Das die Story keine Bahnbrechende ist wurde schon oft genug erwähnt und so auch angenommen, nur eben das Spiel selber hat GamePlay technisch alles weggehaun.
    Gerade aufgrund des KS...ich frag mich welchen großartigen "Fehler" du meinst...das FFXII kein echtes Echtzeit KS hat weiss man und ich seh das nicht als Fehler, alles andere als das um genau zu sein, wenn ich "echte" Echtzeit KS haben will, dann können se gleich Kingdom Hearts 3 draus machen, so einfach ist das. Und ein Zelda KS brauch ich in FF auch nicht, das hat schon so alles Hand und Fuß, denn eine gewisse Art von rundenbasierten Kampf gehört für mich bei FF einfach dazu, am besten im Stil wie FFXII.
    FFXII KS hat im Grunde das KS aus FFXI perfekt in ein Offline FF portiert, besser gehts IMO nicht. Wenn dir das nicht gefällt ist das ok, aber ändert nichts an der Tatsache das es der Großteil, wenn nicht fast alle super fanden.

    Das is auch ein Punkt der mir bei FFXIII Sorgen macht...alles in FFXIII sieht in Sachen KS nach Rückschritt aus :/

    PS: Ich versteh echt beim besten Willen nicht wie man sich so über die "normale" Story bei FFXII aufregen kann. Mag ja sein das für viele alles andere komplett scheiss egal ist, nur die Story muss passen, für mich hat FFXII aber so viel SPASS gemacht wie schon seit Jahren kein RPG mehr. Und das liegt einzig und allein am Gameplay und je genialer das Gameplay umso unwichtiger ist mir die Story, bzw umso mehr geb ich mich mit weniger zufrieden. FFXII hatte ne solide Story, wäre natürlich besser gegangen, aber es hat GEREICHT. Was das Spiel so toll gemacht hat ist eben das es SPASS macht zu spielen.

    Ich bin z.B. riesiger RE Fan...vermutlich mehr wie der Großteil hier...aber das ist jetzt mal nur ne Behauptung, trotz allem kann ich mich mit RE4+5 anfreunden. RE4 war klar ein Storybruch der übelsten Sorte, kann ich dem Teil auch bis heute nicht verzeihn. Trotz allem war das Gameplay meilen besser als die vorigen RE Teile. Und RE5 hat genau das gemacht was ich mir erhofft habe, hat der Gesamtstory nochmal einen "vernünftigen" Abschluss gegeben, mit dem ich deutlich besser leben kann, als mit RE4...und vor allem wurde das Gameplay nochmal in jede Richtung verbessert. Trotzdem meinen irgendwelche Fanboys RE5 immer runter machen zu müssen. Ich bin ein RE Fanboy der ersten Stunde und ich bin voll und ganz zufrieden mit dem Abschluss den es jetzt gibt. Man hätte mehr Potential gehabt, aber so wie es jetzt ist, kann man zufrieden sein.
    Geändert von Book of Twilight (08.09.2009 um 14:49 Uhr)

  7. #7
    Zitat Zitat von Book of Twilight Beitrag anzeigen
    PS: Ich versteh echt beim besten Willen nicht wie man sich so über die "normale" Story bei FFXII aufregen kann. Mag ja sein das für viele alles andere komplett scheiss egal ist, nur die Story muss passen, für mich hat FFXII aber so viel SPASS gemacht wie schon seit Jahren kein RPG mehr. Und das liegt einzig und allein am Gameplay und je genialer das Gameplay umso unwichtiger ist mir die Story, bzw umso mehr geb ich mich mit weniger zufrieden. FFXII hatte ne solide Story, wäre natürlich besser gegangen, aber es hat GEREICHT. Was das Spiel so toll gemacht hat ist eben das es SPASS macht zu spielen.
    Amen und Danke.
    Natürlich sind Stories nach wie vor Geschmackssache, aber diese völlig überzogenen Behauptungen gegenüber FF12's angeblich "nicht vorhandener Story", finde ich albern. Gerade in FF12 waren die Dialoge doch mal wirklich erstklassig und trieften nicht nur so vor überzogenem Kitsch.

    Zitat Zitat von Kynero
    Ich würde gar nicht wollen, dass man in der Art wie es bei FFXII der Fall war weiterarbeitet....zumindest in der Final Fantasy Welt. Jedes FF ist im Grunde einzigartig und das Übernehmen eines bestimmten Systems macht diese Einzigartigkeit irgendwo auch zunichte.
    Naja, das ATB wurde ja auch über zig Episoden verwendet, da würde für mich nichts dagegen sprechen, wenn man das System aus FF12 auch noch mal etwas optimierter aufgreifen würde.

    Aber...
    ich wollte jetzt eigentlich nicht wieder die ewige FF12 vs. den Rest der RPG-Welt-Diskussion breittreten.

    Die Frage war ja, ob früher alles besser war.
    Für mich persönlich nicht. Ich habe vielleicht an das ein oder andere Spiel bessere Erinnerungen, aber ich entscheide jetzt einfach mal so für mich, dass es zum Großteil einfach nur Nostalgie ist. Klar, es gab hin und wieder wirklich so Ausnahmetitel wie Final Fantasy 6 oder auch Terranigma, die sich thematisch mal ein wenig weiter vorgewagt haben, aber im Großen und Ganzen bin ich auch der Meinung, dass es an der etwas größeren jugendlichen Begeisterungsfähigkeit in Verbindung mit einer noch nicht so starken Übersättigung liegt. Man gehört thematisch einfach nicht mehr unbedingt zur Zielgruppe.

    Spielerisch jedoch, hat sich heutzutage einiges zum Positiven geändert, auch wenn es bei einigen Dingen, wie z. B. den völlig unnötigen Randomencounters, echt lange gedauert hat. Da möchte ich zu den alten Tugenden sicherlich nicht mehr zurückkehren um auf die immer komfortabler werdenden Spielmechaniken in Verbindung mit so epischen Kampfsystemen ala Tales of "Symphonibyssperia" oder Star Ocean 4 zu verzichten. ^^

    Dass die Welten heutzutage tatsächlich etwas kleiner wirken, hat vermutlich tatsächlich etwas mit dem Darstellungsaufwand zu tun und damit, dass man in der damaligen 2D-Zeit einiges noch eher "symbolisch" aufgenommen hat, während man heute alles im Maßstab 1 zu 1 präsentiert bekommt, womit - wie Enkidu so treffend formulierte - keine "Illusion" mehr erzeugt werden kann. Da fällt einem dank dem Bezug zur Wirklichkeit recht schnell auf, dass die ach so "gigantische" Stille Ebene aus FF10 vielleicht gerade mal so groß ist, wie die etwas größere Wiese hier hinter'm Haus. ^^
    Schwer zu erklären, ich hoffe man weiß ungefähr, wie ich das meine. *lach*

  8. #8
    Elendige Nostalgiker allesamt.

  9. #9

    Leon der Pofi Gast
    Zitat Zitat von Waku Beitrag anzeigen
    Elendige Nostalgiker allesamt.

    mhm. parappa

  10. #10
    Ich hab nie die Story in ff12 erwähnt. Ich mein das Kampfsystem. (Wenn auch die Story im Grunde ein ähnliches Problem hat^^)

    a) nutzt Kollaps.

    b) und c) wollen Zauber/Techs nutzen, müssen aber warten eh Kollaps vorbei ist. (dauert bei dem Zauber ja besondern lange)

    d) und f) wollen normal angreifen und dürfen dies auch.

    20 Sekunden freies wemmsen für d) und f).

    Damit ist das Kampfsystem kaputt. War in ff x-2 schon so. Der Sinn des Atb's ist es doch, dass Charaktere bei vollem Atb agieren dürfen.
    Wenn aber nur die agieren dürfen, die normal angreifen wollen, und alle anderen trotz vollem Balken warten müssen... dann ist das schlecht.

    Ab ff x-2 dachte man sich, dass man auch alle Aktionen gleichzeitig laufen lassen könnte. Würde ja das Kampfsystem schneller machen.
    Damit die (verdammte) Grafik aber auch so schön bleiben kann, ohne Slowdowns, musste man die Anzahl gleichzeitig ausführbarer Techniken beschränken... warum man dann nicht gleichzeitig auch die normalen Angriffe verboten hat bleibt mir ein Rätsel.
    Bin froh, wenn dieser Scheiß in ff13 endlich weg ist.


    Next: ff12 versucht ein mmog nachzumachen. Sicher, die Dungeons sind schön und verschiedene Monster/Mobs gibts auch genug. Aber es fehlt an genügend Motivation auch alle Ecken abzugrasen. Die Schatztruhen liefern zu 99% Müll und von manchen guten sollte man ohne Faq besser die Finger lassen, da sie zu 50% Müll und zu 50% tolles beinhalten... und dann für immer weg sind. (Pech für die, die das Item bekommen haben, das es auch noch in 5anderen Kisten gibt...)


    Ausrüstung: Ein mmog zeichnet sich auch durch einen dicken Haufen Ausrüstung aus... viele Möglichkeiten seinen Char zu verändern/einzigartig zu machen.
    Das fehlt auch in ff12. Waffen etc. gibts nicht wirklich viele verschiedene... und verändern/aufrüsten ist auch nicht. (Hell, ein System wie in ff x hätte gereicht) Was es allerdings viel gibt ist diverses Material mit miesen Dropchancen. Warum man dann nicht noch eine weitere Möglichkeit eingebaut hat das Zeug effektiv zu nutzen... tja.


    ff12 hat, wie gesagt, gute Ansätze... aber die Ausführung...
    Man kann sich auch nicht wirklich mit "das würde zu komplex werden" herausreden. Ohne Faq wird man eh nie alle seltenen Monster besiegen können oder alle Handelswaren bekommen. Da wär z.B. mehr Waffen mit Spezialeffekten oder Möglichkeiten zur Verbesserung des Equipments auch noch drin. So haben wir ein Spiel, wo jeder Spieler am Ende im Grunde die gleiche Party hat. (Nur Rollen vertauscht, da in ff12 auch noch jeder Char identisch ist...)

  11. #11
    Kiru, imho regst du dich da immer noch über Kleinigkeiten auf, die ein überwiegender Großteil der Spieler nichtmal wahrnehmen würde :-/
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Ausrüstung: Ein mmog zeichnet sich auch durch einen dicken Haufen Ausrüstung aus... viele Möglichkeiten seinen Char zu verändern/einzigartig zu machen.
    Das fehlt auch in ff12. Waffen etc. gibts nicht wirklich viele verschiedene... und verändern/aufrüsten ist auch nicht. (Hell, ein System wie in ff x hätte gereicht)
    Verändern und Aufrüsten wäre zwar schön gewesen, ist jetzt aber auch kein Muss. Aber was die Menge der Ausrüstung angeht kann ich deine Kritik irgendwie überhaupt nicht nachvollziehen. Meinem Gefühl nach hatte XII weit mehr Ausrüstung als die meisten Vorgänger, zumal es ja auch endlich mal wieder Helme, Rüstungen, Schilde, mehrere Accessoires usw. gab. In vielen der modernen FFs konnte man ja lediglich ne Waffe und ein Accessoire oder so ausrüsten, wenn denn überhaupt. Dass man bei einem Offline-RPG aber keine MMO-Dimensionen bei den Items erwarten kann, dürfte sich von selbst verstehen.
    Zitat Zitat
    So haben wir ein Spiel, wo jeder Spieler am Ende im Grunde die gleiche Party hat. (Nur Rollen vertauscht, da in ff12 auch noch jeder Char identisch ist...)
    Die uralte Frage danach, was besser ist: Festgelegte Rollen für die Charas oder Jeder-kann-alles-lernen. Ist doch Geschmackssache. XII hats zwar noch etwas weiter getrieben, weil auch die Waffen nicht festgelegt waren und sich die Charas so nur noch durch ein paar Statuswerte, Limits und Summons unterschieden, aber ich persönlich habe lieber solche Freiheiten als allzusehr eingeschränkt zu werden (wie z.B. in IX, das ist das andere Extrem).

    Sorry für den OT ^^

  12. #12
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Ausrüstung: Ein mmog zeichnet sich auch durch einen dicken Haufen Ausrüstung aus... viele Möglichkeiten seinen Char zu verändern/einzigartig zu machen.
    Das fehlt auch in ff12.
    Final Fantasy XII _ist_ ja auch kein MMOG nton: !

    Zitat Zitat von Enkidu
    Die uralte Frage danach, was besser ist: Festgelegte Rollen für die Charas oder Jeder-kann-alles-lernen. Ist doch Geschmackssache. XII hats zwar noch etwas weiter getrieben, weil auch die Waffen nicht festgelegt waren und sich die Charas so nur noch durch ein paar Statuswerte, Limits und Summons unterschieden, aber ich persönlich habe lieber solche Freiheiten als allzusehr eingeschränkt zu werden (wie z.B. in IX, das ist das andere Extrem).
    Also bei mir waren die Charaktere schon sehr unterschiedlich. Nachteil fand ich da eher dass zu Vaan, Basch und Ashe Schwert und Schild "gut passen" und ich von denen grob geschätzt jeweils 0 - 3 in der Mainparty hatte. Auf jeden Fall hätte es etwas mehr belohnt werden müssen Charas zu spezialisieren, z.B. durch einen Skilltree bzw. Jobs wär immer mit Lanze kämpft wird dann halt Lanzenritter oder Walküre und hat einen entsprechenden Boost. Dann hätte man automatisch 6 unterschiedliche Charas. Sowas geht aber in kaum einem FF... und die weitesten Wege im Skillbrett in FF XII hatten halt die (eher überflüssigen) normalen Skills.

  13. #13
    Zitat Zitat von Waku Beitrag anzeigen
    Elendige Nostalgiker allesamt.
    Würdest du dir nicht wünschen, dass endlich mal wieder ein Spiel in der Machart von Secret of Evermore rauskommt?

    Also ich würde Freudentränen weinen. ;-;

    Achja, und FFXII ist ja wohl uber und das beste RPG der letzten Generation, ihr Banausen.

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