-
General
So wie du habe auch ich in den Ferien wieder mal alte Perlen ausgegraben ala Terranigma und gespielt, abwechselnd dann immer Star Ocean 4 und Tales of Vesperia.
Was die Story betrifft gab man sich meines Erachtens früher viel mehr Mühe als heute. Denn zu Anfang der Videospielära waren die Games nicht so weit verbreitet, nicht jeder konnte sich eine Konsole leisten geschweige denn viele Spiele dafür. Aus diesen Grund haben sich die Entwickler mehr ins Zeig gelegt, Story technisch wie auch den Spielspaß aufrecht zu erhalten. Einige Beispiele sind das bereits erwähnte Terranigma, aber auch Lufia, Final Fantasy , Tales of etc.
Heutzutage sieht die Welt natürlich anders aus.. Die gute Grafik steht in den meisten Spielen im Vordergrund, die Story kommt einfach zu kurz.
Hätte man bei Infinite Undiscovery und Last Remnant 6 Monate länger gewartet hätten die Titel durchaus Hitpotential gehabt, so gesehen wurden gute Ansätze einfach verschwendet. Okay, ich gebe zu, mir haben beide Spiele trotzdem gut gefallen. Last Remnant zählt für mich bis heute noch zu meinen Top 3 auf der Xbox, einfach weil schon das Ende so verdammt epic war. Mir kam echt die Gänsehaut und ich erwischte mich sogar dabei wie mir eine Träne die Wange hinterlief..was schon lange kein Spiel mehr geschafft hat und mich direkt an die SNES Ära erinnerte...wer hatte schon gern ein Terranigma durch nachdem man zig Stunden damit verbracht hat.Oder ein Chrono Trigger...oder Secret of Mana?
Ein weiteres Spiel wo ich wünschte es wäre nie zu Ende gegangen war Lost Odyssey. Hier spalten sich die Meinungen doch für mich ist das Spiel einfach ein Meilenstein und mein absolutes Lieblingsspiel auf der xbox 360. Diese never ending Story erinnerte mich an früher. An ein Tales of .., ein Final Fantasy oder ein Dragon Quest...
Auch wenn es heutzutage mit der Qualität der RPGs abgenommen hat, so freue ich mich dennoch immer wieder. Denn man muss jedem Spiel eine neue Chance geben und unvoreingenommen spielen. Nur so entfaltet sich die wahre Pracht der Story, der Charaktere, der Umgebung und zuletzt, unserer Fantasie.