Ich ziter jetzt mal nur dein Beitrag und geh gar nicht auf die restlichen ein, die danach gepostet wurden
Wo ist Persona 4 bitte Mainstream? Gute Bewertungen haben nichts mit Mainstream zu tun und sämtliche Atlus Spiele sind im Grunde Nischen RPGs...für RPGler ist Persona oder allgemein Shin Megami Tensei ja ein Begriff, ändert aber nichts daran das dir 90% aller Video Spiele Zocker der Welt erst mal ein "Hä" entgegenbringen. Bis auf DQ8 ist alles erschienene von Level 5 genau so kein Mainstream...man sollte gewissen kommerziellen Erfolg nicht mit Mainstream verwechseln...dieser kommerzielle Erfolg entstand aber auch nur durch sehr gute Bewertungen, die eben andere Leute die von den Spielen keine Ahnung hatten, sich mal dachten, naja wenns so gut ist, kann man sichs ja mal anschauen. Trotzdem werden sicherlich deswegen nicht alle sagen, ich hol mir die Nachfolger auf jeden Fall.
In Sachen Ost RPGs würde ich als einzig wahren Mainstream eigentlich nur Final Fantasy anbringen...denn ehrlich gesagt ist Final Fantasy wohl das einzige RPG, das sich auch ohne RPG Fans noch besser verkauft, als viele RPGs die nicht so bekannt sind. Ein RPG ist nicht erst ein Nischen RPG, wenn der Entwickler ausschliesslich ne JP Version bringt, alles in Anime Stil gehalten ist und am besten nur so vor Kawaii strotzt. Mainstream bedeutet lediglich das auch Personen die NICHTS mit diesem Thema anfangen können, trotzdem zugreifen.
PS: Ich hab zu Persona 4 etc nur die "Gesamtwertung" gepostet, diese legt sich nochmal aus Einzelkriterien zusammen...aber ich sehe eigentlich schon keinen Bedarf mehr dies weiter zu erläutern, wenn du IGN nicht mal kennst...das is ugnefähr so, wie wenn man als RPG Fan Final Fantasy nicht kennen würde...IGN ist das wohl bekannteste Video Spiel Portal das es weltweit gibt.