Ja ^^ . Trotzdem haben die Tales of mit Fujishima im Grunde die besseren (besser ausgearbeiteten) Figuren.
Ich denke aber der Vorwurf geht mit Tales of in die völlig falsche Richtung, schliesslich wurde da erst vieles innerhalb des RPG Genres etabliert und populär gemacht. Die Probleme danach waren eher anderer Natur, zu hoher Ausstoß innerhalb der Serie, fehlender Esprit aus z.B. Legendia oder Hearts CG eine eigenständige Serie innerhalb Tales Studios und/oder namcos zu etablieren innerhalb derer man neue Ideen auch konsequent umsetzen kann. Jetzt muss man es natürlich der Fanbase auch irgendwo recht machen, mit diesem Design und angepasst an die Zielgruppe der Hardware etwas weniger erwachsenem Design (vergleicht einfach mal ToD2 und ToR mit ToG und TotT - damit meine ich jetzt nicht nur die Artworks)
Wenn man sich jetzt die Zeit für einen Abyss/Vesperia nehmen würde würde ich sogar sagen dass sie auf den richtigen Weg sind, vorausgesetzt Graces erreicht annähernd die Qualität der letzten 2 Tales of und ist erfolgreich.
Seh ich auch so (soweit ich die TGS verfolgt habe) andererseits ist auch der Eindruck von Deutschland auf der GC, als auch von der USA auf der E3 nicht unbedingt das Maß aller Dinge. Vieles wird gezeigt was das lokale Publikum ansprechen soll, kaum Dinge werden gezeigt die z.B. für 2010 geplant sind.Zitat von Takama
Ich seh es eher so dass man in einigen Bereichen noch in den 1990er ist. Alleine der technische Sprung ist vielen westlichen Entwicklern dank PC-nähe viel einfach gefallen und damit auch alles was mit der Entwicklung und (fast) weltweitem Marketing zusammenhängt. Dieses Problem ist aber wie vor ein paar Tagen schon angesprochen in fast allen anderen Genres ausgeprägter als in Japan, denn diese müssen~ doch seit jeher ausreichend Profit im Heimatland abwerfen. Also haben bei den -> Publishern, allen voran den nicht ganz so großen, auch entsprechende Strategien Priorität.
Vergangenheit kann man aber schlecht sagen wenn man sich die weltweiten Verkaufserfolge einiger Software "Hits" aus Japan anschaut '^^
Genau so unlustig wie eine weiße, rothaarige Vanille zu nennen oder Lightnings kleine Schwester (angeblichZitat von Takama
) nach einer Ecchi Figur zu designen. Nicht zu erwähnen die anderen ~ 5 Charaktere.
Wie heisst es (in Versus XIII und Shakespearnton: ) so schön, there's nothing either good or bad, but thinking makes it so. Ich meine, warum ist es OK dass sich dunkelhäutige Menschen N***** nennen und über sich selbst lustig machen, aber wenn Japaner einen humorvollen dunkelhäutigen Menschen einbauen ist es plötzlich Rassismus und wenn er, sagen wir mal, etwas ruhiger wäre wäre es das nicht? Ich meine, seriously... Gründe finden sich immer.