mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 120

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Dito. Ist doch im Prinzip nicht viel anders als alle Teile der Tales-Reihe, in denen Inomata Mutsumi das Charakterdesign übernommen hat, und das müsste wenn ich mich recht erinnere ein überwiegender Großteil der Serie gewesen sein! Also ich habe kein Problem mit ihren Charakteren, obwohl ich Fujishimas Figuren (Symphonia, the Abyss, Vesperia) bevorzuge.

Was das jetzt mit dem Thema "Früher war alles besser" zu tun haben soll ist mir allerdings ein Rätsel. Denn wie gesagt, früher hatten diese Spiele meistens ein Charakterdesign, welches dem von Graces sehr ähnlich war.
    Und auch was die Klamotten angeht hat man in dem Genre schon weitaus schlimmeres gesehen -_^

Hehe bei mir ist es quasi anderst herum. Da ich mir damals zum ToD JP Launch den Titel gleich besorgt habe, bin ich mit dem Design von Mutsumi san quasi innerhalb der Tales Reihe "groß" geworden. Kosuke Fujishima ist natürlich auch nicht zu verachten ^^. Bei Mutsumi mag ich aber einfach diesen weicheren fluffy Wassercolor Style den sie in den Original Artworks verwendet. Kosuke ist da meiner Meinung nach etwas rabiater ^^

Was weder schlecht noch abwertend ist sondern lediglich eine feine abwechslungsreiche Bereicherung für die Tales Serie allgemein ^^ obwohl hier schon wieder extrem ausgekaute Klischees bedient werden.

also in sachen Charackterdesign is ToS am schönsten

Früher war alles schöner... ist natürlich der optimale Spruch, um die Verklärung der Tatsachen deutlich zu machen und kommt ja gern in allen sozialen Bereichen zum Vorschein.

IMO gibt es genau ein großes Problem heutzutage: Viele Spielemacher reizen zwar alles aus den Spielen und Konsolen, was die Grafik hergibt, das man geradezu hingerissen wird, einfach barbarische Laute von sich zu geben, weil man mal wieder einen Optik-Orgasmus bekommt, aber dafür denke ich mir nebenbei genauso: "Sieht zwar toll aus, aber... Irgendwie hat das ja nichts mit der Story zu tun o.O". Lief bei mir persönlich in FF XII genau so ab, tolle Cut Scenes, schöne In-Game Grafik, aber für mich die billigste FF Story, die ich bisher ertragen musste (keine Hasstiraden bitte, nur Meinungsäußerung). Im weitesten Sinne hatten alle FF ja geradezu philosophische Ansprüche und ein großes Leitmotiv, leider konnte ich bei FF XII nie diese Art von Emotionen sehen, ich wurde nie mitgerissen, geschweige denn emotional in irgendeiner Weise berührt... FF XII war für mich ein reines "naja, spiels schnell durch, gehört dazu"-Game.

Und in dem Fall von FF trifft die Aussage "Früher war alles besser" im Moment definitiv zu. Zur Zeit spiele ich FF V, zum ersten Mal, und muss sagen, dass es mich sehr viel mehr fesselt als XII es jemals tat. Natürlich kann man jeden Pixel einzeln Zählen, aber muss denn immer alles nach der Grafik gemessen werden? Dieser Schw*nzvergleich könnte in Zukunft zu immer größeren Storyverlusten führen...

Deswegen meine Devise: Was die Story angeht, sollte man dem Prinzip "Back to the Roots" folgen, philosophische Themen, menschliche Themen, Charaktere, mit denen man sich identifizieren kann und dabei trotzdem überraschen.

Zitat Zitat von chungkingAngeL Beitrag anzeigen
    Hehe bei mir ist es quasi anderst herum. Da ich mir damals zum ToD JP Launch den Titel gleich besorgt habe, bin ich mit dem Design von Mutsumi san quasi innerhalb der Tales Reihe "groß" geworden. Kosuke Fujishima ist natürlich auch nicht zu verachten ^^. Bei Mutsumi mag ich aber einfach diesen weicheren fluffy Wassercolor Style den sie in den Original Artworks verwendet. Kosuke ist da meiner Meinung nach etwas rabiater ^^
    Ja ^^ . Trotzdem haben die Tales of mit Fujishima im Grunde die besseren (besser ausgearbeiteten) Figuren.

Ich denke aber der Vorwurf geht mit Tales of in die völlig falsche Richtung, schliesslich wurde da erst vieles innerhalb des RPG Genres etabliert und populär gemacht. Die Probleme danach waren eher anderer Natur, zu hoher Ausstoß innerhalb der Serie, fehlender Esprit aus z.B. Legendia oder Hearts CG eine eigenständige Serie innerhalb Tales Studios und/oder namcos zu etablieren innerhalb derer man neue Ideen auch konsequent umsetzen kann. Jetzt muss man es natürlich der Fanbase auch irgendwo recht machen, mit diesem Design und angepasst an die Zielgruppe der Hardware etwas weniger erwachsenem Design (vergleicht einfach mal ToD2 und ToR mit ToG und TotT - damit meine ich jetzt nicht nur die Artworks )

Wenn man sich jetzt die Zeit für einen Abyss/Vesperia nehmen würde würde ich sogar sagen dass sie auf den richtigen Weg sind, vorausgesetzt Graces erreicht annähernd die Qualität der letzten 2 Tales of und ist erfolgreich.

Zitat Zitat von Takama
    "Also als ich mir hier all die Spiele angeschaut habe, die hier auf der TGS gezeigt werden, da ich gesagt: 'Mann, Japan ist Vergangenheit. Wir sind erledigt. Unsere Branche ist fertig.'"
    Seh ich auch so (soweit ich die TGS verfolgt habe) andererseits ist auch der Eindruck von Deutschland auf der GC, als auch von der USA auf der E3 nicht unbedingt das Maß aller Dinge. Vieles wird gezeigt was das lokale Publikum ansprechen soll, kaum Dinge werden gezeigt die z.B. für 2010 geplant sind.

Ich seh es eher so dass man in einigen Bereichen noch in den 1990er ist. Alleine der technische Sprung ist vielen westlichen Entwicklern dank PC-nähe viel einfach gefallen und damit auch alles was mit der Entwicklung und (fast) weltweitem Marketing zusammenhängt. Dieses Problem ist aber wie vor ein paar Tagen schon angesprochen in fast allen anderen Genres ausgeprägter als in Japan, denn diese müssen~ doch seit jeher ausreichend Profit im Heimatland abwerfen. Also haben bei den -> Publishern, allen voran den nicht ganz so großen, auch entsprechende Strategien Priorität.

Vergangenheit kann man aber schlecht sagen wenn man sich die weltweiten Verkaufserfolge einiger Software "Hits" aus Japan anschaut '^^

Zitat Zitat von Takama
    Denn so unlustig das von FF13 wiederbelebte, rassistische Klischee des "lustigen Schwarzen" ist, FF hat immer noch im Vergleich zu Genrekollegen passables Design, das sich zum Glück
    nicht 100%-ig nach dem japansichen Geschmack richtet.
    Genau so unlustig wie eine weiße, rothaarige Vanille zu nennen oder Lightnings kleine Schwester (angeblich ) nach einer Ecchi Figur zu designen. Nicht zu erwähnen die anderen ~ 5 Charaktere.

Wie heisst es (in Versus XIII und Shakespear nton: ) so schön, there's nothing either good or bad, but thinking makes it so. Ich meine, warum ist es OK dass sich dunkelhäutige Menschen N***** nennen und über sich selbst lustig machen, aber wenn Japaner einen humorvollen dunkelhäutigen Menschen einbauen ist es plötzlich Rassismus und wenn er, sagen wir mal, etwas ruhiger wäre wäre es das nicht? Ich meine, seriously... Gründe finden sich immer.
    Geändert von Rina (28.09.2009 um 19:24 Uhr)

Leon der Pofi Gast
    @taka es gibt auch ausnahmen im anime oder rpg bereich. man muss sich nur durch subjektiv empfundene 95% scheisse wühlen um etwas gutes zu entdecken. aber jeden das seine, am ende liegt es am kunden ob er immer wieder das gleiche sehen möchte oder nicht. ohne nachfrage und abnahme der produkte, keine entwicklung. wer sich mit den halbgaren, standartisierten medien zufriedengibt und sie immer wieder kauft, sollte nicht gleichzeitig jammern, dass immer das gleiche rauskommt. ist irgendwo paradox. (damit meine ich nicht dich, du legst anscheinend eh wert auf qualität).

tales of graces zb sieht furchtbar aus und verkörpert wieder das gerade diskutierte. aber es wird gekauft. warum etwas großartiges entwickeln, wenn gut oder mäßig sich besser verkauft
    Geändert von Leon der Pofi (28.09.2009 um 19:04 Uhr)

Zitat Zitat von Leon der Profi Beitrag anzeigen
    tales of graces zb sieht furchtbar aus und verkörpert wieder das gerade diskutierte. aber es wird gekauft. warum etwas großartiges entwickeln, wenn gut oder mäßig sich besser verkauft
    Weil es abgesehen von den "furchtbaren" clichéed Charas für Wii Verhältnisse (vielleicht) phantastisch ist?

Und was ist mit Dawn of the New World, das ist in dem Sinne definitiv schlechter (Story, Skids - aber natürlich auch nur~ ein Spinoff Sequel zu ToS)

Zitat Zitat von Leon der Profi Beitrag anzeigen
    wer sich mit den halbgaren, standartisierten medien zufriedengibt und sie immer wieder kauft, sollte nicht gleichzeitig jammern, dass immer das gleiche rauskommt.
    Ja gut an der JRPG Problematik können wir Westler wohl sowieso nicht viel ändern~
    Der "Change" muss also vom japanischen Heimatmarkt aus angetrieben werden, und so wie es aussieht, wollen sich viele japanische Firmen nicht ändern. (Nippon Ichi: We never Westernise our games)
    Und die Verkaufszahlen der JRPG in Japan haben sich eigentlich auch nicht wirklich groß verändert (100.000 verkaufte Einheiten ist immer noch Ok, jedenfalls außerhab von FF/DQ/KH)
    Solange die Firmen also noch Gewinn machen, wird es wohl noch einige Zeit so weitergehen.

edit

Wenn man den gesamten japanischen Markt außerhalb der JRPG's betrachet, gibt es außerdem noch genug Spiele die sich weltweit gut verkaufen. Davon können die MGS,RE und Laytons dieser Welt Lieder singen^^
    Komisch ist auch, das Keiji Inafune alle japanischen Spiele verteufelt aber die eigenen Spiele hochleben läßt. Ich glaube eher da spricht der Marketing-Mensch aus ihm -_^
    Geändert von Lucian der Graue (28.09.2009 um 19:43 Uhr)