Die Sache mit Kollaps habe ich noch nicht mal gemerkt. Liegt wohl daran, dass ich in FF12 nur einfach durchhaben wollte, mehr nicht.
Das Kampfsystem von FF13 kann ich noch gar nicht richtig einschätzen. Kenne nur ein kurzes Video und die ersten 15 Minuten aus irgendeinem Gameplay-Video. Grafisch und amtmosphärisch wirkt es wie der Anfang von FFX, also richtig schick.Aber die Kämpfe wirkten da wie eine Mischung aus FFX und Legend of Legaia/ Legaia 2.
Rundenbasierte Kämpfe finde ich generell nicht schlecht, aber umso besser die Grafik ist und beeindruckender die Animationen, desto länger zieht sich sowas scheinbar hin. Also den Weg, den Lost Odyssey eingeschlagen hat, finde ich schon zu krass. Die Kämpfe sind so langsam und es gibt nur langweilige unspektakuläre Zauber und alles läuft trotz bester Grafik einfach statisch ab. Bei FFX hingegen war das alles noch dynamischer.
Kämpfe müssen Spaß machen. Mir egal, ob es actiongeladen wie in Star Ocean 4 oder Tales of Vesperia ist. Beides toll. Aber rundenbasiert sollte dann auch etwas fixer gehen, ohne lange Ladezeiten. Die letzten Rollenspiele neigten oft dazu, dass es wenige, aber dafür längere Kämpfe gab. Wenn man sich verannt hatte oder neuladen musste, hat man echt die Krise bekommen, weil es einfach nicht so einen Spaß bringt. Eternal Sonata hatte finde ich z.B. einen guten Weg aufgezeigt, wie man ein KS rundenbasiert beleben kann, es fehlte am Ende einfach nur an größerer Auswahl an Möglichkeiten.FFX fand ich auch noch erträglich, war irgendwie dynamischer wie Blue Dragon und Lost Odyssey.
Bei Grandia, der FF-Reihe (7-10) und Wild Arms war ich z.B. sehr zufrieden. Alle hatten ihren Weg. Wobei FF durch die vielen Elemente (gerade bei FFVI, wo fast jeder Charakter einzelne Features hatte) mir noch am meisten zusagte und Grandia 2 am schnellsten ging!![]()

Kontrollzentrum