Kiru, imho regst du dich da immer noch über Kleinigkeiten auf, die ein überwiegender Großteil der Spieler nichtmal wahrnehmen würde :-/
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Ausrüstung: Ein mmog zeichnet sich auch durch einen dicken Haufen Ausrüstung aus... viele Möglichkeiten seinen Char zu verändern/einzigartig zu machen.
Das fehlt auch in ff12. Waffen etc. gibts nicht wirklich viele verschiedene... und verändern/aufrüsten ist auch nicht. (Hell, ein System wie in ff x hätte gereicht)
Verändern und Aufrüsten wäre zwar schön gewesen, ist jetzt aber auch kein Muss. Aber was die Menge der Ausrüstung angeht kann ich deine Kritik irgendwie überhaupt nicht nachvollziehen. Meinem Gefühl nach hatte XII weit mehr Ausrüstung als die meisten Vorgänger, zumal es ja auch endlich mal wieder Helme, Rüstungen, Schilde, mehrere Accessoires usw. gab. In vielen der modernen FFs konnte man ja lediglich ne Waffe und ein Accessoire oder so ausrüsten, wenn denn überhaupt. Dass man bei einem Offline-RPG aber keine MMO-Dimensionen bei den Items erwarten kann, dürfte sich von selbst verstehen.
Zitat Zitat
So haben wir ein Spiel, wo jeder Spieler am Ende im Grunde die gleiche Party hat. (Nur Rollen vertauscht, da in ff12 auch noch jeder Char identisch ist...)
Die uralte Frage danach, was besser ist: Festgelegte Rollen für die Charas oder Jeder-kann-alles-lernen. Ist doch Geschmackssache. XII hats zwar noch etwas weiter getrieben, weil auch die Waffen nicht festgelegt waren und sich die Charas so nur noch durch ein paar Statuswerte, Limits und Summons unterschieden, aber ich persönlich habe lieber solche Freiheiten als allzusehr eingeschränkt zu werden (wie z.B. in IX, das ist das andere Extrem).

Sorry für den OT ^^