Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
Ausrüstung: Ein mmog zeichnet sich auch durch einen dicken Haufen Ausrüstung aus... viele Möglichkeiten seinen Char zu verändern/einzigartig zu machen.
Das fehlt auch in ff12.
Final Fantasy XII _ist_ ja auch kein MMOG nton: !

Zitat Zitat von Enkidu
Die uralte Frage danach, was besser ist: Festgelegte Rollen für die Charas oder Jeder-kann-alles-lernen. Ist doch Geschmackssache. XII hats zwar noch etwas weiter getrieben, weil auch die Waffen nicht festgelegt waren und sich die Charas so nur noch durch ein paar Statuswerte, Limits und Summons unterschieden, aber ich persönlich habe lieber solche Freiheiten als allzusehr eingeschränkt zu werden (wie z.B. in IX, das ist das andere Extrem).
Also bei mir waren die Charaktere schon sehr unterschiedlich. Nachteil fand ich da eher dass zu Vaan, Basch und Ashe Schwert und Schild "gut passen" und ich von denen grob geschätzt jeweils 0 - 3 in der Mainparty hatte. Auf jeden Fall hätte es etwas mehr belohnt werden müssen Charas zu spezialisieren, z.B. durch einen Skilltree bzw. Jobs wär immer mit Lanze kämpft wird dann halt Lanzenritter oder Walküre und hat einen entsprechenden Boost. Dann hätte man automatisch 6 unterschiedliche Charas. Sowas geht aber in kaum einem FF... und die weitesten Wege im Skillbrett in FF XII hatten halt die (eher überflüssigen) normalen Skills.