mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 120
  1. #81
    Zitat Zitat von Book of Twilight Beitrag anzeigen
    Was glaubt ihr wie sich ein reiner Ego Shooter Spieler fühlt der seit 20 Jahren nur Ego Shooter spielt die ausschliesslich im Westen produziert wurden...ja genau...entweder er ist immer noch froh das es sie gibt, ODER er ist übersättigt.
    Oh you rascal.


  2. #82
    Wobei es nicht nur Inafune ist. Kojima hat sich auch oftmals ähnlich zu diesem Thema geäußert.

    Die Entwicklung des Videospielmarktes dauert immer Jahre bevor ein Genre oder eine Innovation erfunden wird, welche neue Wege öffnet... Manchmal betrifft es auch nur eine Spielereihe selbst, wie RE, welche neu erfunden werden muss.

    Ich glaube nicht das diese Leute meinen, dass der japanische Spielemarkt sich in einer Krise befindet, sondern eher, dass er sich auf eine zubewegt. Japan kann nicht ewig isoliert bleiben, und meiner Meinung nach ist Isolation immer die schlechtere Wahl. Nur weil man weltweit Erfolg hat, bedeutet das nicht, dass ein sogenanntes Mainstream-Game deswegen automatisch schlecht ist.
    step out of line
    and I'll teach you how to fly
    then away we'll go

    ~ blind guardian - fly ~

  3. #83
    Zitat Zitat
    Was glaubt ihr wie sich ein reiner Ego Shooter Spieler fühlt der seit 20 Jahren nur Ego Shooter spielt die ausschliesslich im Westen produziert wurden.
    3 Jahre langeweile. xD

    Zitat Zitat
    ...Innovation und Mut zur Veränderung...
    Um solch eine Aussage treffen zu können, müsste er ältere Spiele im Genre kennen, damit er Vergleiche anstellen kann. So kann er nur sagen, ob ihm das Spiel gefallen hat oder nicht.

    Das Problem, dass ich in den JRPGs sehe ist, dass sie mit jeder neuen Konsolengeneration immer peinlicher werden. Siehe Wild Arms 5 oder Star Ocean 4 und viele andere. Sie versuchen Szenen aus einem anderen Medium nachzubauen, die hier nicht funktionieren Während noch zu PS1 Zeiten noch alles in Textboxen und wilden Rumgefuchtel mit den Armen abgespielt wurde, mögen diese noch annehmbar gewesen sein (In Retrospekt mag man auch dafür noch zu jung gewesen sein, um diese richtig zu verarbeiten). Aber ab der PS2 Ära mit dem hinzufügen von gesprochenen Dialogen und detailierteren Charakteren und Aktionen geht das gar nicht mehr. Natürlich wird dies durch schlechte Synchro nochmal verstärkt (auch heutzutage immer noch anzutreffen). Versucht euch doch mal Szenen wie z.b. Honeybee Inn aus FF7 für HD Konsolen vorzustellen. >_>

    Ein weiterer Punkt wäre, dass viele JRPGs die neue Power der Konsolen meist nur für bessere Modelle und Texturen verwenden. Ich würde sogar fast soweit gehen und sagen, dass 80% aller RPGs gameplaytechnisch in ihrer jetzigen Form auf der PS1 möglich wären. Ein anderer Bereich, der von JRPG vernachlässigter werden, sind Animation und Mimik, was ein weiterer Grund ist, welches die weiter oben beschriebenen Szenen schlecht dastehen lässt.

    In dem Sinne: Früher war alles besser...














    HAA HAA HAA HAA HAA HAA HAA HAA HAA HAA HAA HAA
    Geändert von Gamabunta (29.09.2009 um 23:36 Uhr)

  4. #84
    Zitat Zitat von Gamabunta Beitrag anzeigen
    Ich würde sogar fast soweit gehen und sagen, dass 80% aller RPGs gameplaytechnisch in ihrer jetzigen Form auf der PS1 möglich wären.
    Missed by three Generations.

  5. #85
    Also mal ehrlich
    Wenn man richtig kleinkariert ist könnte man in jedem neuen Spiel ne Kopie sehen
    Obwohl ich zustimmen muss das einige Klieschees doch schon sehr ausgleutscht sind unddie entwickler die resourcen der Thechnik nicht richtig ausnutzen.
    Aber mal ehrlich schlechte Spiele gab es auch früher schon
    Fazit: auch Früher war nicht alles besser

  6. #86

    Leon der Pofi Gast
    Zitat Zitat von Yuan Beitrag anzeigen
    Also mal ehrlich
    Wenn man richtig kleinkariert ist könnte man in jedem neuen Spiel ne Kopie sehen
    Obwohl ich zustimmen muss das einige Klieschees doch schon sehr ausgleutscht sind unddie entwickler die resourcen der Thechnik nicht richtig ausnutzen.
    Aber mal ehrlich schlechte Spiele gab es auch früher schon
    Fazit: auch Früher war nicht alles besser
    zumindest kann man hier nicht mit dem "früher hat alles einen pfennig" gekostet argument kommen.
    ansonsten, haben wir hier den klassischen generationenkonflikt

  7. #87
    Innovation in Ego Shootern sah in den letzten Jahren z.B. so aus, das RPG Elemente eingebaut wurden und Customize Möglichkeiten indem man selber Waffen basteln kann.

    Das is nicht Innovation, das is nur "ich bau mal was anderes ein, damit die Leute denken, es wäre wieder interessanter"!

    Das gleiche Prinzip würde in J-RPGs auch greifen und bei sowas wie RE hat es ja z.B. auch geklappt. Ich sag ja auch das ein klein bisschen West RPGEinfluss den J-RPGs nicht schaden würde,aber wenn sie das nicht tun, ist das für mich auch ok, spiel ich halt en West RPG und dann wieder en Ost RPG. Die Mischung machts und man muss halt auch mal selbst en bisschen Abwechslung rein bringen, wenn die Entwickler das nicht für einen übernehmen^^

    Gutes Beispiel ist auch z.B. Oblivion und Fallout 3. Werden total gehyped als West RPGs(und sie sind ja auch echt gut), aber an sich sind es nur Aufgüße von Morrowind

    Wie gesagt, wenn man einfach die Schnauze voll hat von einem Genre, sollte man sich ne Pause gönnen und mal in andere Dinge reinschnuppern, dann merkt man z.B. auch wieder was einen an Ost RPGs eigentlich so gefallen hat und freut sich, wenn man nach en bissle West, auch mal wieder Ost RPG Kost geniessen kann(auch wenn sie eher durchschnittlich ist). Wenn man von richtig guten J-RPGs redet, redet man eh nur von einer Hand voll RPGs, denn auch auf PS1 Zeiten und PS2 Zeiten war 3/4 der J-RPGs auch nur Durchschnitt, genau so wie 3/4 der West RPGs aufdem PC nur Durchschnitt sind
    Nur von den West RPGs spielt man dann vielleicht nur die Top Teile, während man als Ost-RPG Fan fast alles spielt was man bekommt...da nimmt man halt auch viel Mist mit^^

    Daher Übersättigung. Einfach mal en Gang runter gehn und nich mehr jeden Mist spielen, sondern nur die wirklich guten(85%+ Wertungen) und ansonsten auch mal eins der richtig guten West RPGs.

  8. #88
    Irgentwelche empfelungen

  9. #89
    Zitat Zitat von Book of Twilight Beitrag anzeigen
    Daher Übersättigung. Einfach mal en Gang runter gehn und nich mehr jeden Mist spielen, sondern nur die wirklich guten(85%+ Wertungen) und ansonsten auch mal eins der richtig guten West RPGs.
    Gerade falsch... wenn man von Rpg's genug hat, sollte man den Mainstream wohl eher meiden.

    Mainstream ist besonders zu Empfehlen, wenn man anfangen möchte... kennt man sich mehr aus, sollte man inner Nische suche.

  10. #90
    Zitat Zitat
    Gutes Beispiel ist auch z.B. Oblivion und Fallout 3. Werden total gehyped als West RPGs(und sie sind ja auch echt gut), aber an sich sind es nur Aufgüße von Morrowind
    Morrowind ist der dritte Teil der TES-Reihe, Oblivion der vierte. Von daher würde ich es eher als Negativpunkt sehen, wenn sich die Spiele allzusehr unterscheiden würden. Und Fallout 3 ist, soweit ich weiß, von denselben Machern mit derselben Engine wie Oblivion entwickelt worden, von daher ist das ebenfalls keine Überraschung.

    Zitat Zitat
    Irgentwelche empfelungen
    Falls du das auf die West-RPGs beziehst: Übermorgen erscheint Risen, der inoffizielle Nachfolger der Gothic-Reihe.

  11. #91
    Zitat Zitat von Book of Twilight Beitrag anzeigen
    Innovation in Ego Shootern sah in den letzten Jahren z.B. so aus, das RPG Elemente eingebaut wurden und Customize Möglichkeiten indem man selber Waffen basteln kann.

    Das is nicht Innovation, das is nur "ich bau mal was anderes ein, damit die Leute denken, es wäre wieder interessanter"!

    Das gleiche Prinzip würde in J-RPGs auch greifen und bei sowas wie RE hat es ja z.B. auch geklappt. Ich sag ja auch das ein klein bisschen West RPGEinfluss den J-RPGs nicht schaden würde,aber wenn sie das nicht tun, ist das für mich auch ok, spiel ich halt en West RPG und dann wieder en Ost RPG. Die Mischung machts und man muss halt auch mal selbst en bisschen Abwechslung rein bringen, wenn die Entwickler das nicht für einen übernehmen^^

    Gutes Beispiel ist auch z.B. Oblivion und Fallout 3. Werden total gehyped als West RPGs(und sie sind ja auch echt gut), aber an sich sind es nur Aufgüße von Morrowind

    Wie gesagt, wenn man einfach die Schnauze voll hat von einem Genre, sollte man sich ne Pause gönnen und mal in andere Dinge reinschnuppern, dann merkt man z.B. auch wieder was einen an Ost RPGs eigentlich so gefallen hat und freut sich, wenn man nach en bissle West, auch mal wieder Ost RPG Kost geniessen kann(auch wenn sie eher durchschnittlich ist). Wenn man von richtig guten J-RPGs redet, redet man eh nur von einer Hand voll RPGs, denn auch auf PS1 Zeiten und PS2 Zeiten war 3/4 der J-RPGs auch nur Durchschnitt, genau so wie 3/4 der West RPGs aufdem PC nur Durchschnitt sind
    Nur von den West RPGs spielt man dann vielleicht nur die Top Teile, während man als Ost-RPG Fan fast alles spielt was man bekommt...da nimmt man halt auch viel Mist mit^^

    Daher Übersättigung. Einfach mal en Gang runter gehn und nich mehr jeden Mist spielen, sondern nur die wirklich guten(85%+ Wertungen) und ansonsten auch mal eins der richtig guten West RPGs.
    Eventuell kann man die Sache von Morrowind und co. auch abkürzen

    Arena > Daggerfall > bla bla bla
    Wasteland > Fallout > bla bla bla
    Dungeon Master > Eye of the Beholder > Lands of Lore bla bla bla
    und so weiter und so fort ....

    Genauso sieht es mit den JRPG´s aus.

    Und allgemein zum Thema ....

    Der Knackpunkt ist meiner Meinung nach tatsächlich das Stichwort Alter / Generation / Titel.
    Und da ist es meiner Meinung nach egal ob Ost oder West. Wir alle wurden so denke ich mal von dem einem oder anderen Genre / Land / Style whatever beeinflusst / Beeindruckt.
    Hier sollte man meiner Meinung nach ansetzen und realistisch diskutieren. Es bringt nichts nem Teenie (nichts gegen Euch Jungs ^^ ) etwas von Might&Magic / Wizardry und co Kg vor zu himmeln, wenn jene Generation gerade eventuell auf die Welt gekommen ist.
    Anderst herum sieht es genauso aus wie ich finde.

  12. #92
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    In Tales of Phantasia war Fujishima für das Charakterdesign verantwortlich. Abgesehen davon ist jenes Spiel zwar aus den 90ern, liegt aber eher schon 15 Jahre zurück. Wenn du schon solche Vergleiche ziehen musst, dann tu dies mit Figuren von Inomata, also u. a. aus Tales of Eternia, Destiny 2, Rebirth, the Tempest, Innocence oder Hearts. Wie gesagt, erkenne da keinen signifikanten Unterschied zu ihren Charakteren aus Graces. So wie die aus dem uralten Phantasia eben auch eine offensichtliche Ähnlichkeit zu denen aus Symphonia, the Abyss und Vesperia haben. Ich habe jedenfalls nichts dagegen, wenn diese Künstler ihrem Stil im Großen und Ganzen treu bleiben.
    Nicht nur das, die Artworks Mitte der 90er hatten auch Null mit der Ingame Grafik zu tun, bei Phantasia gab es immerhin noch kleine Charaportraits. Bei Graces geht das inzwischen Hand in Hand (in der Serie würde ich sagen seit Tales of the Abyss, nur hatte das halt auch kein richtiges Cel Shading) , zugegeben bei den knuffigen 2D Figuren ist das auch ein Stück weit irrelevant.

    (Und bei Rebirth und Destiny 2 würde ich sogar sagen dass es perfekt funktioniert hat trotz oder grade wegen der hübschen 2D Optik, aber naja, nur meine Meinung )







    Und was das Alter angeht, so ist es halt im Anime Stil, Shing aus Tales of Hearts wirkt da optisch 12 - 16, in (guter, aber völlig unpassender) CG Optik fast ~ 5 Jahre älter. Grundsätzlich müsste es einfach mal mehr Charas auch in "normalen" RPGs sind die etwas älter sind aber nicht sofort zu den alten Haudegen zählen ^^ . Nur schaut man sich eben dann auch das Mittel der zahlungskräftigen Zielgruppe an, bei Wii im Falle von Graces halt diese auch etwas jünger als bei der PS2/3/360 Generation. Vor allem bei FF XIII sah es so aus als wolle man unbedingt noch einen Tidus- und Aerith-like Chara einbauen, ich kann schon verstehen dass es einige nervt, in Animeoptik umso mehr (obwohl ich es gut finde °:3' ! ) . Das ganze ist halt meistens Absicht, das ist das eigentliche Problem, nicht, dass es so ist.

    Früher gab's halt ausschliesslich Sprites. War das besser? Na klar ! (war es doch, oder ? )

    Zitat Zitat von Book of Twilight
    Abwechslung
    Seh ich genauso . Nur fesseln, fesseln tun mich halt überwiegend RPGs. JRPGs, SRPGs, ARPGs etc. . Man muss sich ja schon fast dafür entschuldigen hier . Wenn dem nicht so wäre hätte ich aber immerhin ne Menge mehr Freizeit '

    Zitat Zitat von Kiru
    Gerade falsch... wenn man von Rpg's genug hat, sollte man den Mainstream wohl eher meiden.
    Hey, SE will 6 Millionen FF XIII verkaufen... :P




    Edit @ Gamabunta: Kefkas Lachen ist viel~ epischer
    Geändert von Rina (30.09.2009 um 21:02 Uhr)

  13. #93
    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Früher gab's halt ausschliesslich Sprites. War das besser? Na klar ! (war es doch, oder ? )
    Also wenn ich LOM / ODIN SPHERE / OBORO MURAMASA u.ä. sehe ein klares YES BABY ^^

  14. #94
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Morrowind ist der dritte Teil der TES-Reihe, Oblivion der vierte. Von daher würde ich es eher als Negativpunkt sehen, wenn sich die Spiele allzusehr unterscheiden würden. Und Fallout 3 ist, soweit ich weiß, von denselben Machern mit derselben Engine wie Oblivion entwickelt worden, von daher ist das ebenfalls keine Überraschung.



    Falls du das auf die West-RPGs beziehst: Übermorgen erscheint Risen, der inoffizielle Nachfolger der Gothic-Reihe.


    bitte dankeschön

  15. #95
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Morrowind ist der dritte Teil der TES-Reihe, Oblivion der vierte. Von daher würde ich es eher als Negativpunkt sehen, wenn sich die Spiele allzusehr unterscheiden würden. Und Fallout 3 ist, soweit ich weiß, von denselben Machern mit derselben Engine wie Oblivion entwickelt worden, von daher ist das ebenfalls keine Überraschung.
    Genau das wollte ich ja damit auch ausdrücken
    Klar ist Oblivion TES4 und Morrowind war TES3 und Fallout 3 ist genau so wie Oblivion von Bethesta entwickelt worden, aber genau das untermauert ja meine Aussage^^

    Im Westen gibts genau so wenig Innovation und Mut zur Veränderung, nur eben fällt es da kaum einem "von uns" auf, weil man mit dem Genre nicht ständig konfrontiert ist wie mit J-RPGs.

    Daher rate ich ja jedem das er sich auch mal ein bisschen Abwechslung gönnen sollte^^

    @Rina: Damit meine ich z.B. nicht nur zwischen West und Ost Entwicklungen zu wechseln, sondern wie in deinem Fall auch verschiedene Alternativen innerhalb des Genres wie eben ARPGs, oder SRPGs etc. Auch wenn alles aus Japan kommt und die Designs fast immer in die Anime Richtung gehn, ist aber allein das Gameplay schon verschieden genug um es als "Abwechslung" zu bezeichnen

    @Kiru: Wieso sollen alle Titel die 85%+ Wertungen abgestaubt haben gleichzeitig Mainstream sein? Ich rede nur davon der Übersättigung ein bisschen entgegenzuwirken und statt ALLES zu spielen was JRPG mäßig rauskommt und zu 3/4 locker im 70% Bereich rumdümpelt(objektiv betrachtet), alles nur auf die Top Titel zu beschränken, so lange bis man wieder "untersättigt" genug ist, das einen jedes 08/15 Klischee JRPG nicht gleich ankotzt nur weil ein Girlie mit Lolli und Schulmädchenuniform rumrennt und der Haupt Char ein 16 jähriger Frischling mit einem Schwert ist.

    Ich z.B. hab zu SNES Zeiten alles gespielt was so rauskam RPG technisch...was aber auch nicht all zu viel war(daher konnte es gar nicht zu einer Übersättigung kommen). Auf PS1 genau so...und ich hab auch US und JP RPGs auf PS1 zu genüge gespielt, also war da genug Auswahl vorhanden, aber die Hälfte davon hät ich auch nicht unbedingt spielen müssen, aber es war noch ok...auf PS2 hat das ganze erst so spät eingesetzt das man erst entgegen der letzten 2 Jahre langsam einen Überfluss an RPGs gespürt hat(was wohl auch an dem zu der Zeit aufflammenden Anime Trend lag), aber bereits hier hab ich die Hälfte nicht mehr gespielt und das hätten IMO vielleicht manche hier auch machen sollen, wenn man sich so anhört wie ihr so von allem "Klischee"artigem angekotzt seid^^

    Ich bins noch nicht und ich führe es darauf zurück, das ich eben nicht jeden Mist unbedingt spielen musste, nur weils aus Nippon kam und ein RPG war.
    Ich kann mich auf ein KH Birth by Sleep oder KH3 immer noch mehr als freuen, ich hab nichts gegen den Disney Kinderkram und die Nomura überstylten Chars^^ Genau so gehts mir mit anderen RPGs auch, ich freu mich jetzt z.B. auch auf ein Star Ocean The Last Hope für PS3, da ich Teil 3 damals schon gar nicht mehr angefasst hab, obwohl ich von Teil 1+2 begeistert war, aber 3 erschien mir eifnach nicht "gut genug" als das ich es jetzt unbedingt spielen muss, auf 4 freu ich mich jetzt aber wieder ein wenig, ist zwar klar das es dem Genre nichts neues bringt, aber ich kann eben auch im Moment mit Durchschnittskost leben

    @Yuan: Was ich dir auch noch empfehlen kann ist z.B. Divinity 2. Ego Draconis und das "bald" erscheinende Dragon age Origins. Divinity 2 ist ein recht kurzes RPG, aber auf jeden Fall nicht übel. Dragon Age Origins macht bisher einen super Eindruck und ich freu mich schon richtig drauf^^ Das bereits genannte Risen soll auch wieder gut sein und den schlechten Gothic 3 Bug Nachfolger wieder etwas ausmerzen, also sollte es sicherlich auch nich übel sein! Wobei ich natürlich sagen muss das ich Gothic schon immer scheisse fande, seit Teil 1, aber eben nur subjektiv aus meiner Sicht...es gibt halt ein paar West(in dem Fall DT RPGs), die kann ich einfach nicht ab, die gibts im Ost Gefilde aber genau so^^
    Geändert von Book of Twilight (30.09.2009 um 22:34 Uhr)

  16. #96
    Zitat Zitat von Book of Twilight Beitrag anzeigen
    @Kiru: Wieso sollen alle Titel die 85%+ Wertungen abgestaubt haben gleichzeitig Mainstream sein? Ich rede nur davon der Übersättigung ein bisschen entgegenzuwirken und statt ALLES zu spielen was JRPG mäßig rauskommt und zu 3/4 locker im 70% Bereich rumdümpelt(objektiv betrachtet), alles nur auf die Top Titel zu beschränken, so lange bis man wieder "untersättigt" genug ist, das einen jedes 08/15 Klischee JRPG nicht gleich ankotzt nur weil ein Girlie mit Lolli und Schulmädchenuniform rumrennt und der Haupt Char ein 16 jähriger Frischling mit einem Schwert ist.
    Da du sicher keine "normale" US-Review-Seite finden wirst, die einem Nischen-Rpg 85%+ geben würde. Dafür ist deren Grafik einfach zu schlecht und die machen die Reviews ja für die Masse. Klischee-Frei sind im übrigen die richtig "guten" Rpg's auch nicht.
    Beispielsweise das Rpg Atelier Rorona, was nun auch hoffentlich irgendwann nach USA und Europa kommt, dürfte wohl eher keine guten Bewertungen bekommen. Es dürfte sich aber trotzdem sehr viel anders spielen, da es keine Welt zu retten gibt und der Held eine Sie ist... was dann wohl die ganzen Shooter-Liebenden Review-Schreiber noch mehr verwirren dürfte, als ein Junge der die Welt rettet.

    Man kann auch mal bei Rpgfan vorbei schauen... das sind keine Grafik••••n und bewerten die auch eher weniger ernsthaft. Da gehts dann mehr um den Rest und um eben Reviews für Rpg-fans. Dort sieht man auch z.B., dass Mana Khemia eins der besten Rpg's für die Ps2 ist... zumindest beim Gameplay. Average Review-Score ist aber 7.1... seltsamerweise ists bei den Users auf Gamefaqs aber auch um über einen Punkt im Schnitt beliebter... screw those reviews.

  17. #97
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    screw those reviews.
    Ich zitier mal nur den Satz, da der am treffensten ist^^

    Also wenns um "objektive" und "professionelle" Bewertungen geht, dann würde ich noch am ehesten www.ign.com und man wird es nicht glauben www.gamepro.de empfehlen.

    GamePro bewertet IMO ziemlich fair und gibt auch Nischen Spielen super Bewertungen wenn sie sie denn verdient haben(da hat Persona 4 auch 80%+ und Katamari genau so 80%+ bekommen)

    Man sollte aber vor allem nicht auf User Reviews zurückgreifen...die schreiben eh zu 90% nur ihre subjektive Meinung und verkaufen die dann als die einzige wahre Meinung zu dem Spiel. Ich vertrau da eher auf Online Portale oder Zeitschriften die in der Vergangenheit schon oft bewiesen haben, das sie sehr objektiv bewerten.

    Und um mal noch zum thema Klischee und JP Sexualisierung zu kommen...ich hab da was recht treffendes gefunden

    http://www.youtube.com/watch?v=gw_-4VJ4zn4

    PS: Wie fügt man hier im Forum eigentlich diese "verkleinerten" direkten YouTube Videos ein? Hab schon alles ausprobiert, aber nichs tut xD

    PPS: Wer die Werbung nich checkt, in Ninja Gaiden Sigma 2 kann man mit der Sixaxis Steuerung die Brüste der "weiblichen" Heldinen zum wackeln bringen

    PPS³: Und ich hab extra mal eben auf IGN z.B. geguckt nach Mana Khemia Bewertung, hat 8/10 Punkten bekommen, Persona 4 9/10 und selbst Katamary Damacy hat 9/10 gekriegt und Atelier Iris 1 8/10, also von daher kann man absolut nicht davon reden das "US Review" Seiten Nischen RPGs oder sonstigen Nischen Titeln keine Chance geben, man muss halt nur gucken WO man guckt
    Geändert von Book of Twilight (01.10.2009 um 00:18 Uhr)

  18. #98
    Zitat Zitat von Book of Twilight Beitrag anzeigen
    P4
    Das ist aber Mainstream... nur so am Rande. Kam enorm gut an und hat afair bessere Bewertungen eingeheimst als so manches Final Fantasy... imo total unbegründet, aber sowas nennt sich wohl Hype.

    Einzelnde Review-Seiten hab ich btw. aus deinem Wortlaut nicht herauslesen können. Dachte du meinst allgemeine Bewertungen. (meta-reviews)
    Sicher gibt es Seiten die 8/10 vergeben, aber dafür dann auch genug die 6/10 oder 5/10 vergeben. Das gleicht sich dann aus.


    p.s.:Was erwartet man vom Bounce-Studio? Die sind doch dafür bekannt. Das ist mehr Trash als alles andere... aber DoA und Ninja Gaiden wärn wohl ohne Bounce nicht mehr das selbe.
    Wer will kann immer übertriebendes finden. Dann sollte man sich aber auch fragen, ob das ernst gemeint ist.

  19. #99
    Zitat Zitat von Gamabunta Beitrag anzeigen
    Das Problem, dass ich in den JRPGs sehe ist, dass sie mit jeder neuen Konsolengeneration immer peinlicher werden. Siehe Wild Arms 5 oder Star Ocean 4 und viele andere. Sie versuchen Szenen aus einem anderen Medium nachzubauen, die hier nicht funktionieren Während noch zu PS1 Zeiten noch alles in Textboxen und wilden Rumgefuchtel mit den Armen abgespielt wurde, mögen diese noch annehmbar gewesen sein (In Retrospekt mag man auch dafür noch zu jung gewesen sein, um diese richtig zu verarbeiten). Aber ab der PS2 Ära mit dem hinzufügen von gesprochenen Dialogen und detailierteren Charakteren und Aktionen geht das gar nicht mehr. Natürlich wird dies durch schlechte Synchro nochmal verstärkt (auch heutzutage immer noch anzutreffen). Versucht euch doch mal Szenen wie z.b. Honeybee Inn aus FF7 für HD Konsolen vorzustellen. >_>
    Jau, wo du das gerade ansprichst ... früher waren RPGs für mich als Medium irgendwo zwischen Büchern und Filmen anzusiedeln, was den Anspruch an die Vorstellungskraft des Konsumenten angeht. Soll heißen, bei Büchern muss man mit am meisten die eigene Phantasie spielen lassen, bei Filmen bekommt man am meisten schon vorgesetzt und kann sich berieseln lassen. Rollenspiele waren für mich damals weder das eine, noch das andere. Es gab geschriebenen Text, in dem Dialoge und andere Erzählelemente der Geschichte untergebracht waren, und die Spielwelten waren auch nicht gerade fotorealistisch. Dadurch, dass einem nicht gleich alles vorgegeben wurde, beispielsweise die Stimmen der Charaktere oder wie groß die Orte der Welt tatsächlich waren, konnte man eventuell auch etwas besser in das Spiel abtauchen.
    Ich will damit nicht sagen, dass es GANZ früher deshalb am allerbesten war und wir alle mit dem ersten Dragon Quest glücklich werden sollten. Aber damals wurde sehr viel mehr mit Symbolen gearbeitet. Als Spieler versteht man es doch, wenn man auf der Weltkarte herumrennt. Genau genommen könnte man das ja auch ziemlich bescheuert finden, weil die Städte darin oft nur ein Klotz in der Landschaft waren und die Spielfigur überdimensional groß ("Cloudzilla greift Junon an!" ). Aber darauf konnte man sich problemlos einlassen. Dank dieser Symbolhaftigkeit hatten die Entwickler im Grunde doch auch viel mehr Freiheiten. Durch die Weltkarte etwa konnten sie die Spielwelt riesig wirken lassen, selbst wenn es gar nicht so viele Orte gab, also ohne jeden Winkel komplett ausarbeiten zu müssen. Das ist nur ein Beispiel. Bei den von dir erwähnten Szenen im Honeybee Inn konnte dadurch ein sehr cartooniger Flair erzeugt werden, der bei der hyperrealistischen Optik von heute verloren gehen würde. Ebenso wie Kefkas Lache in HD und mit super Soundqualität einfach nicht das selbe wäre.
    Worauf ich hinaus möchte ist, dass irgendwann zwischen der PS- und der PS2-Generation da etwas verlorengegangen ist bzw. die Entwicklung bei vielen Unternehmen eine abweichende Richtung eingeschlagen hat, als es noch zu 16-Bit-Zeiten standardmäßig der Fall gewesen ist. Alles muss heute total bombastisch und bis ins kleinste Detail durchdacht sein, aber wenn man mal herauszoomt und sich das große Ganze anschaut, wird dafür die Verspieltheit der RPGs ein Stück weit geopfert. Rollenspiele scheinen mir manchmal immer mehr wie interaktive Filme zu werden, in denen man zwischendurch ein paar Kämpfe absolviert. Damals lag das Hauptaugenmerk noch auf anderen Dingen.
    Ich behaupte immer noch, dass man mit ein paar cleveren oder lustigen Dialogen in Textboxen und mit rudimentärer Charakteranimation mindestens ebensoviel erreichen kann wie mit den heutigen Szenen mit zig Kamerawinkeln, komplexen Bewegungsabläufen und Sprachausgabe. Nur benötigt erstere Alternative sehr viel weniger aufwand, sodass davon auch potentiell mehr in einem Spiel untergebracht werden könnten. So wie es noch in FFVII bis IX war, war es für meinen Geschmack völlig okay. Das heißt, dass nur die wahren Schlüsselszenen der Geschichte den Bombast spendiert bekamen und man sich ansonsten darauf konzentrierte, die Story möglichst humorvoll oder auch tiefgründig zu erzählen bzw. die Erkundung der Spielwelt so gut es ging zu ermöglichen.
    Das Thema Uncanny Valley spielt auch hier eine gewisse Rolle. Wenn die Sprite-Figuren in FFVI zwinkern oder den Arm heben oder Cloud sich in VII am Kopf kratzt, wissen wir, was damit gemeint ist und finden es irgendwie amüsant und schön, vielleicht nur, weil wir es verstanden haben. Symbolhaftigkeit, wie gesagt. Diese komplett mit Motion Capture durchgestyleten Szenen einer Lightning in XIII haben davon so gut wie nichts mehr. Es sieht zwar sehr echt aus, aber hat viel von dem einstigen Charme verloren. Bei den eher abstrakten Figuren von damals ist es uns sympathisch, wenn wir menschliche Attribute darin erkennen, bei dem Realismus der heute oft anzutreffen ist, ist das aber nichts besonderes mehr. Im Gegenteil, uns fällt es sogar besonders auf, wenn irgendwelche Kleinigkeiten nicht total glaubwürdig sind.
    Aus diesen Gründen fänd ich es auch schön, wenn man sich in dem Genre bei diesen Dingen auf ein paar alte Tugenden zurückbesinnt und sich z.B. auch mal wieder an sehr phantasievollen, teils nicht-menschlichen oder abstrakteren Helden versucht. Mit der Technik von heute wäre es zum Beispiel möglich, atemberaubend schöne Sprite-Charaktere zu erstellen, ein spielgewordenes Bilderbuch im Stile von Legend of Mana etwa. Aber daran versucht sich niemand, bloß weil es nicht 3D ist. Dabei glaube ich, dass gerade so etwas ein großer Erfolg werden könnte, wenn man entsprechenden Aufwand betreibt. Naja.

  20. #100
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Ich behaupte immer noch, dass man mit ein paar cleveren oder lustigen Dialogen in Textboxen und mit rudimentärer Charakteranimation mindestens ebensoviel erreichen kann wie mit den heutigen Szenen mit zig Kamerawinkeln, komplexen Bewegungsabläufen und Sprachausgabe. Nur benötigt erstere Alternative sehr viel weniger aufwand, sodass davon auch potentiell mehr in einem Spiel untergebracht werden könnten.
    Ich denke ToV hat eine Kombination dieser beiden Stilrichtungen sehr gut rübergebracht. Die Skits sind sind nur spärlich animiert aber es gibt ne Menge davon, was es ermöglicht viele Dialoge in das Game zu bringen, welche den Charakteren immer die Chance bieten sich zu entwickeln.

    Auf der anderen Seite nutzt man die normale Game Engine (vor Bosskämpfen z.B.) um mit "zeitgemäßen" Animationen zu arbeiten. Wobei das Game in dieser Hinsicht ab und zu ein wenig flach ausfällt, was sicherlich durch Einschränkungen der Engine und weiters dem Budget zu begründen ist.

    Das soll zwar nicht bedeuten, dass es Skits in FFXIII geben soll, aber eine Methode dieser Art zu finden, um uns die Charaktere und ihre Quirks näher zu bringen, ist imo eine der großen Herausforderungen, welche RPGs heute (erneut) zu meistern haben. Ich persönlich wünsche mir auf jeden Fall best of both worlds, aber zumindest in einer Hinsicht gibt es leider immer irgendeinen Mangel.
    step out of line
    and I'll teach you how to fly
    then away we'll go

    ~ blind guardian - fly ~

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •