Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 23 von 23

Thema: Rebuild of Evangelion: 2.0 You Can (Not) Advance

Danke! Hab ich sogar schon mitgekriegt, auf amazon.co.uk nur 30 Pfund. x'D Voll lächerliche Preise hier drüben, ey. Der Film kommt die Tage auch noch dran.

Nur 6000 amerikansiche Dollars und ihr könnt Shinji auf dem Schiff spielen.

Beim stöbern durchs Forum ist mir mal wieder der „geschlossene“ Reiter des Sakuranet’s aufgefallen (Schande über mein Haupt), da meine „Liebe“ zu japanischer Zeichenkunst und Erzählweise jahrelang brach lag und nichts nennenswertes oder auffallendes aus der Sicht eines Laien erschienen ist. Jetzt beim stöbern durch die einzelnen Topics ist mir mal wieder „Evangelion“ aufgefallen. Als Fan der alten aber immer noch komplexen, genialen und vor allem Mindfucking Fernsehserie der Extraklasse musste ich einfach mal einen Blick riskieren und schauen, was so über die „Neufassung“ geschrieben wird.

Es hat gereicht, um nach kurzem querlesen zwei BluRays in den Warenkorb eines Versandhändlers meines Vertrauens zu bugsieren. Sie wurden schnell geliefert, ausgepackt und direkt angeschaut, in einem Rutsch und ich war wieder begeistert.

Erwartete ich erst ein aufgehübschste Remake der 2010er Jahre (2007, 2009 ja ich weiß Mea Culpa) wurde ich recht schnell eines besseren belehrt. Der dreiaktige „Beginn – Bruch –Beschleunigung“ Aufbau kommt ja anscheinend nicht von ungefähr. War der erste Film noch recht nah am Original, bewies der zweite den bezeichnenden Bruch in der Franchise. Eine, zumindest aus meiner Sicht, fantastische Idee für einen Rebuild. Bin in der Hinsicht auf den dritten, "beschleunigenden" Teil gespannt!

Aber jetzt zu den Filmen im Einzelnen, in Listenform, sonst verquatsch ich mich hier noch und laufe Gefahr, dass es keinen Heinz interessiert!

Evangelion 1.11 – Der Beginn
    • Direkt am Anfang gab es einen kleinen Dämpfer, den Kampf gegen den (jetzt) vierten Engel. Da fehlte mir etwas das Beast in EVA-01. Das Brüllen war lascher, das „Auge“ fehlte ganz. Fujutski’s kurzer Kommentar war aber Gott sei Dank noch enthalten. Dieses knappe „Wir haben gewonnen“ und Gendo’s penetrante Ruhe dazu sind immer noch ohne Worte!
    • Der Reveal in der Schule, dass Shinji der Pilot ist wurde gar nicht behandelt, so das Toji’s Faust in Ikari’s Gesicht irgendwie ein bisschen unsauber rüberkam. Aber gut, meckern auf hohem Niveau!
    • Der (jetzt) sechste Engel, dieser Tetraederförmige Super-Engel mit der Fähigkeit ganze Landstriche gezielt zu planieren (Die Vaporisation des Berges ist jetzt schon legendär) war ein perfektes Beispiel dafür, wie ein moderner Engelkampf auszusehen hat. Spannend aufgebaut, „technisch“ ausführlichst erklärt und spektakulär inzeniert.

Evangelion 2.22 – Der Bruch

Mari, bisher keine Verbindung zwischen Asuka und Kaji (Gott sei Dank), ein fast komplett anderer Ablauf mit neuen und alten Engeln. Wirkte eben wie ein neues Kapitel!

Ist aber insgesamt jammern auf hohem Niveau! Die Serie hat mich zumindest wieder in alte, lange nicht mehr erreichte Epic-Sphären katapultiert!

Noch eine interessante Sache, dir mir aufgefallen ist.

Wann geht’s weiter? Oder wie sah der Zeitabstand zwischen Japanrelease und deutscher Veröffentlichung aus? Nach aktuellem Stand sollen die „Nachfolger“ ja wie folgt veröffentlich werden.

• Evangelion 3.33 – Ende 2012
    • Evangelion Final – 2013

Und nach dem aktuellen Stand der Serie kommen ja auch nicht mehr soviele Engel. Insgesamt sollen es ja Dreizehn werden, statt wie bisher Achtzehn. Also aller Voraussicht nach wieder 3-4 im Nachfolger und dann: wieder Seele und ein hoffentlich versöhnlicheres Ende!?