Mir fiel gerade noch eine Szene ein, die ich in 2.0 vermisse:
Irgendeine Folge aus der TV-Serie beginnt damit, dass man Maya, Hyuga und Aoba, die drei Techniker aus dem NERV-Kontrollraum, in ziviler Kleidung mit der Bahn zur Arbeit fahren sieht. In der Bahn treffen sie Fuyutsuki, der eine Zeitung liest und ebenfalls auf dem Weg zu NERV ist.
Ich mochte die Szene, weil sie so friedlich ist. Außerdem zeigt sie, dass die Techniker und Fuyutsuki auch nur Menschen sind und neben der Arbeit bei NERV auch ein Privatleben haben. Sie sind eben nicht nur Einrichtungsgegenstände im Kontrollraum. Die Szene spielt außerhalb von NERV und der dort herrschenden Hierarchie, so dass Fuyutsuki und die drei Techniker ganz beiläufig mit derselben Bahn fahren.
In 2.0 kommt die Szene nicht vor. Es gibt nur eine Montage, in der man ganz kurz Maya sieht, die zusammen mit einer Gruppe anderer Menschen auf dem Weg zur Arbeit an einer Ampel steht.
Hey, wenn es die Szene im ersten Film mit Shinji und im zweiten mit Asuka gab, dann wäre im dritten Rei dran. Oder Mari. Oder... Kaworu.![]()