Schon über ein Jahr ist es her, dass ich diesen Thread hier erstellt habe. Meine Fresse hat es lang gedauert, den Film endlich sehen zu können, besonders, nachdem er ja zig mal verschoben wurde ^^
Nunja, endlich ist er auch offiziell hierzulande erhältlich. Wer hat ihn sich noch reingezogen und was haltet ihr davon? Also alles in allem fand ichs super, vor allem die Kämpfe gegen die Engel haben mehr gerockt als jemals zuvor, aber es gab auch einige extreme WTF?-Momente, die stark von der Serien-Handlung abweichen (für meinen Geschmack sogar einen Hauch zu stark) und mich auch ein bisschen zwiespältig zurücklassen.
Zunächst einmal dachte ich eigentlich, dass die ersten drei Filme die ursprüngliche Handlung alternativ und mit einigen Neuerungen nacherzählen sollte, während der vierte und letzte Film ein neues Ende zeigt. Jetzt kommts mir aber eher so vor, als hätten sie schon fast die ganze Serie nach dem zweiten Film durch ^^ Und das ging etwas schnell, weshalb ich doch sehr hoffe, dass im dritten und/oder vierten Film noch ein paar Sachen vorkommen, die ich eigentlich im zweiten erwartet hatte:
Mari, die neue Pilotin, und die "Veränderungen" die sie an Bardiel (EPIC Storywendung hinsichtlich des Piloten), Sahaquiel und den Fähigkeiten von Eva 02 durchgeführt haben, waren der Hammer! Alles super gelungen! Btw., irgendwie werden die Namen der Engel diesmal gar nicht genannt, oder? Womit ich etwas weniger zufrieden war, war das, was sie aus meiner Lieblingsfolge gemacht haben. Einerseits war ich ja froh, dass die Szenen mit Zeruel überhaupt vorkamen, andererseits muss ich schon sagen, dass diese Momente, imho mit die besten von Evangelion, in der Serie mehr Eindruck auf mich gemacht haben, zum Beispiel:
Aber wie auch immer, ich wurde bestens unterhalten. Man könnte fast sagen, dass mir bei Rebuild 1 ein bisschen wenig Neues geboten wurde, während es in Rebuild 2 ein bisschen viel auf einmal war. Trotzdem sind beide Filme richtig geil. Und nun weiß ich auch endlich, was alle damit meinten, als es hieß, Rebuild könnte eventuell ein Sequel und kein Remake sein, und möglicherweise zu einem "netteren" Ende als in End of Evangelion führen:
Was für ein Mist, dass wir jetzt wieder ewig warten werden müssen, um zu erfahren, wie es weitergeht. Der dritte Film hat ja afaik noch nichtmal einen offiziellen Start-Zeitraum, nichtmal ein bestimmtes Jahr wurde genannt! Ich wär ja schon froh, wenn sie es irgendwie vor Ende 2012 schaffen.