Ich habe vor Jahren die ersten zwei oder drei Bände des Mangas gelesen. Ein wenig später habe ich mir dann die ersten zwei DVDs der Platinum-Version gekauft, aber irgendwie ist mein Interesse an der Serie und an Anime/Manga im Allgemeinen dann für ein paar Jahre eingeschlafen. Vor etwa einem Jahr habe ich mir dann die volle Dosis gegeben: Die gesamte Serie, diesen aus Serienfragmenten zusammengeschnittenen Film Death and Rebirth, außerdem End of Evangelion, den Re-Take Doujinshi (das inoffizielle EoE) von Studio Kimigabuchi und dann einige Zeit später natürlich Rebuild 1.0.

Ich hatte an 1.0 recht geringe Erwartungen, weil ich immer an Death and Rebirth denken musste, war dann aber positiv überrascht. An der Animationsqualität war nichts auszusetzen, man hat alles komplett neu animiert und die Handlung hat beim Zusammenstauchen auf Filmlänge nicht gelitten, imo.
Geärgert haben mich nur zwei Kleinigkeiten:
-- Der Klappentext auf der Rückseite des Steelbooks wirkt, als hätte man ihn von einem Praktikanten schreiben lassen. Da sind sogar Fehler drin. Ebenso das beiliegende Booklet, in dem Ritsuko als Mann beschrieben wird. *nerd rage*
-- Auf den DVDs der Platinum-Edition der Serie waren noch die englischen Tonspuren mit dabei. Bei 1.0 gibt es nur deutsch und japanisch.

2.0 werde ich mir allerdings erst anschauen, wenn er hier in Deutschland auf DVD erschienen ist (oder im Kino läuft ). Im Zweifelsfall also bitte den [spoiler]-Tag benutzen.