Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Abschluss und was kommt danach?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    wenn du jetzt bescheidene noten hast dann muss das noch lange nicht bedeuten das du fürs (fach)abitur nicht geeignet bist.bei mir in der klasse haben es auch noch 3/25 leute die als hoffnungslos galten nach den 10ten angepackt.
    andere sind hoffnungslos abgestürzt weil sie nur dem lehrer nach dem maul reden konnten aber in wirklichkeit trottel sind und dabei sollten das doch immer die grossartigen professoren werden -.-

wie sagte doch die mutter eines mitschülers am sommerfest ende der 6ten zu mir:

"ohhh nun sind bereits die weichen gestellt.was noRkia?du hast latein gewählt??
    wieso denn das?du weisst doch:da MUSS man arzt oder pfarrer werden!"

also pass blos auf! :P

ich will auch nicht verschweigen das die umstellung von realschule auf oberstufe nicht gerade ein zuckerschlecken ist.aber wenn du es willst dich in den sommerferien entsprechend vorbereitest,kanst ja deinen freunden sagen du wärst auf ner mangamesse in japan,falls du dich schämst,danm kann man es auch mit diesen startvorraussetzungen gut packen.

Ich nutze den Thread hier jetzt einfach mal für mein Anliegen:

Undzwar werde ich (wie viele andere auch) nächstes Jahr mit dem Abitur das Gymnasium abschließen (irgendwas um 1,8 rum). Und dann kommt die Qual der Wahl: Welches Studienfach?
    Was ich studieren will ist mir eigentlich weitgehend klar. Allerdings ist das mehr als nur ein Fach, und da wollte ich mal wissen, ob es eigentlich möglich ist ein Duales Studium an einer BA parallel zu einem normalen Studium an einer Uni zu machen.
    Industrial Design interessiert mich eigentlich schon ziemlich, allerdings will ich auch etwas auf Lehramt studieren. Da ich über die BA ja auch noch Geld bekommen könnte, wäre das auch noch mit der Studiumfinanzierung ganz fein. Ist soetwas überhaupt möglich?

Das muss ich mir gerade auf der Zunge zergehen lassen! Du willst nicht allen Ernstes an der Berufs Akademie studieren (Arbeiten+Studium) und zusätzlich noch ein Vollzeitstudium an einer Universität oder Fachhochschule beginnen, oder?

Das ist zeitlich nicht realisierbar und wenn du dir mal ein paar Meinungen von Leuten einholst, die nur an einer BA studieren, werden dir diese sagen, dass das reine BA Studium schon sehr schlaucht. Du arbeitest lange in einem Unternehmen und dir bleibt kaum Freizeit, wo du neben den Vorlesungen den Stoff lernen kannst.

Und mit der Finanzierung ist das auch so eine Sache. Soweit ich weiß, kostet so ein Studium wesentlich mehr und wir vom Unternehmen zumindest mitfinanziert. Aber oftmals muss man Miete & Lebensunterhalt noch via Kredit finanzieren. Viele Faktoren hängen davon ab, wo und bei wem du dieses BA Studium machst. Aber das du dir davon auch noch ein Vollstudium finanzieren kannst, halte ich für ausgeschlossen (abgesehen von den neuen Bundesländern, wo die Studiengebühren entfallen).

Oje, vergiss den Plan xD

1. Zeitliche Belastung zu groß....sag ich dir aus Erfahrung als Doppelstudent
    ( 2 komplette Hauptfächer an der Uni...das geht noch im Vergleich zu deinem Vorhaben^^)

2. Darf man nicht an 2 verschiedenen Hochschulen eingeschrieben sein. Müsstest also schauen das beide Studiengänge an derselben Uni sind.... BA Studiengänge sind ja soviel ich weiss von den Firmen gesponsort und meist an FH´s und daraufhin ausgelegt
    (so denke ich zumindest mal....)

3. Mach doch einfach den BA Studiengang und danach kannste auf Lehramt einschreiben...und zwar lässt du dir dann deine ganzen bisherigen Leistungen anrechnen. Hat zumindest mein Mitbewohner auch mal gemacht ...( aber bei dem war es ein "normales" vorheriges Studium...er musste im Endeffekt nur noch den ganzen Pädagogik Kram machen wie ich das verstanden habe....)

Ok, wurde mir auch schon von Bekannten gesagt dass das irgendwie unmöglich ist. Dennoch danke für die Bestätigung

Zitat Zitat
    3. Mach doch einfach den BA Studiengang und danach kannste auf Lehramt einschreiben...und zwar lässt du dir dann deine ganzen bisherigen Leistungen anrechnen. Hat zumindest mein Mitbewohner auch mal gemacht ...( aber bei dem war es ein "normales" vorheriges Studium...er musste im Endeffekt nur noch den ganzen Pädagogik Kram machen wie ich das verstanden habe....)
    Ah, das klingt ganz gut. Darüber muss ich mich mal genauer informieren. Vielen dank.

Zitat Zitat
    Und mit der Finanzierung ist das auch so eine Sache. Soweit ich weiß, kostet so ein Studium wesentlich mehr und wir vom Unternehmen zumindest mitfinanziert. Aber oftmals muss man Miete & Lebensunterhalt noch via Kredit finanzieren. Viele Faktoren hängen davon ab, wo und bei wem du dieses BA Studium machst. Aber das du dir davon auch noch ein Vollstudium finanzieren kannst, halte ich für ausgeschlossen (abgesehen von den neuen Bundesländern, wo die Studiengebühren entfallen).
    Ah. Okay. Aber gut zu wissen dass die neuen Bundesländer keine Studiengebühren haben, dann werde ich dort nocheinmal genauer Suchen.

Zitat Zitat von Zelretch Beitrag anzeigen
    Ah. Okay. Aber gut zu wissen dass die neuen Bundesländer keine Studiengebühren haben, dann werde ich dort nocheinmal genauer Suchen.
    Das schöne Bremen ist auch frei von Studiengebühren, und solange Rot-Grün die Landesregierung stellt wird es wohl auch keine geben.

Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Zitat Zitat von haebman Beitrag anzeigen
    Vorsicht! Ich kenne auch Fälle, bei denen das nicht funktioniert hat. Das ganze ist nämlich an einige Bedingungen geknüpft und kann von Uni zu Uni unterschiedlich interpretiert werden. Schuld daran ist die Tatsache, dass es in Deutschland halt immer noch nicht einheitliche Regeln für das Bachelorstudium gibt und jede Uni ihr eigenes Süppchen kochen kann, wenn es mit der Akkreditierung geklappt hat.

In den meisten Fällen musst du, um ein Lehramtsstudium aufnehmen zu können, auch fachrelevante Fächer mit den entsprechenden Fachdidaktikanteilen studiert haben. Und selbst dann werden die nicht zwangsweise von jeder Uni im gleichen Maße anerkannt ...