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Thema: [STALKER] Einsteigertipps

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  1. #3

    Allgemeine Tipps für Call of Pripyat

    Nachts sind alle Katzen grau
    Und den Mutanten erkennst du erst wenn er dir an die Gurgel springt, während dein Feind wenigstens durchs Mündungsfeuer noch seine Position verrät. Nachts sollte man nie ohne aktive Taschenlampe (L) oder sofern vorhanden Nachtsichtgerät (Helmupgrade N) unterwegs sein.
    Die KI sieht den Spieler ohnehin schon auf größere Distanz, ob mit oder ohne Taschenlampe. Man selbst ist ohne aber fast vollständig blind.
    Zur leichteren Orientierung kann man auf dem PDA (P) ein Missionsziel anklicken das grob in der Himmelsrichtung des Wunschziels liegt. Der gelbe / graue Pfeil auf der Minimap führt durchs Dunkel.
    Alternativ hilft es auf dem Schiff der Stalker ein Nickerchen im Obergeschoss abzuhalten.

    Wer viel arbeitet muss auch essen
    Neben Verwundungen, Strahlung und Anomalieschäden, spielt das Essen nun auch wieder eine größere Rolle. Die Spielfigur braucht mindestens einmal am Tag etwas zu essen da dies sonst der Ausdauer zu Lasten geht. Erkennbar ist dies an einem Icon mit Messer und Gabel in Grün, Gelb oder Kritisch Rot. Man sollte deswegen immer ein paar Würste, Konserven oder Brote mit sich führen. Konserven wiegen am wenigsten und stillen den Hunger am besten.

    So viele Quickslots
    Die Tasten F1 - F4 lassen sich mit beliebig anderen Items belegen und ermöglichen sofortige Einnahme der jeweiligen Items. Gerade die Meditiks und Verbände werden oft gebraucht.

    Ein Wort zur Ausrüstung
    Weg mit den Pistolen. Diese Waffen sind zu ineffizient, haben kleine Magazine und verursachen zu wenig Schaden. Im Gegensatz zu früheren Spielen können beide Waffenslots mit einer beliebigen Waffe belegt werden. Empfehlenswert ist ein Sturmgewehr der AK Reihe, da für diese viel Muniton gefunden wird. Der andere Slot sollte mit einer präzisen Distanzwaffe oder Schrotflinte (es gibt mehr Mutanten als bislang) ausgerüstet werden.
    Spart euch den Kauf einer besseren Rüstung. Mit Upgrades versehen leistet der Sunrise-Anzug das Spiel über gute Dienste. Storybedingt ist es im zweiten Drittel notwendig bei Nibble (2. Stock des Stalkerschiffes) einen Schutzanzug mit geschlossenen Atemkreislauf zu kaufen. Dieser kostet 30000 Rubel und kann auch früher schon gekauft werden. Investiert lieber hier hinein.

    Geiz ist Geil
    Nur leider denken die Händler nicht mehr so. Schleppt also nicht allen Ramsch zu den Händlern. Waffen deren Zustand unter 65% liegt werdet Ihr gar nicht verkaufen können. Da die Reperatur vor dem Verkauf mehr kostet als euch die Waffe danach einbringt, lasst den unnützen Ballast liegen. Granaten, Medizin, Futter und Geräte hingegen könnt ihr ebenso wie Artefakte immer verkaufen. Eure Taschen sollten also nach wie vor gut gefüllt sein mit Handelsware. Neu ist auch, dass freie Stalker die zum Handel bereit sind, nun ebenfalls Waffen zum Tausch nehmen, sofern sie genug Rubel dabei haben.

    Der Dank eurer Mitmenschen
    Es lohnt sich in den Nebenquests nach den verschwundenen Stalkern zu suchen. Wird die Questreihe im Flusstal abgeschlossen, liegen jeden neuen Tag einige kostenlose Medikamente in eurer persönlichen Truhe. Helft am Bahnhof auch dem Einzelgänger der Schulden bei den Banditen hat. Er kann euch später ein Weggefährte in einem kniffeligen Spielabschnitt werden. Darüber hinaus besitzt der Anführer dieser Banditen ein starkes Schrotgewehr das ihr seinen bevorzugt toten Fingern entreissen solltet.
    In Pripyat schließlich, könnt Ihr nach jeder absolvierten Mission beim Kammermeister eure Ausrüstung aufstocken. Dieser kann zwar keine Upgrades durchführen, dafür kosten Reperaturen bei ihm keine Rubel. Zusätzlich kann kostenlos Munition und Bewaffnung nach Wunsch ausgewählt werden wann immer Ihr zurück kehrt.

    Große Anomalien
    Die optisch teils sehr beeindruckenden Anomalien sind meistens bereits auf den Karten eingezeichnet. Haltet hier euren Detektor bereit. Denn die meisten dieser Anomalien beinhalten gleich mehrere Artefakte bei überschaubaren Risiko. Bereits früh im Spiel bekommt ihr die Möglichkeit euch den präzisen Vilis-Detektor zuzulegen.
    Artefakte die Ihr nicht benötigt, könnt Ihr beim Wirt der Stalkerfraktion zum Teil für große Summen verkaufen.

    Schneller von A nach B
    Früher gab es nur einige wenige Reiseführer die euch für teures Gold durch die Zone führten. Nun bietet auf Nachfrage fast jeder freie Stalker der mit einem Stern auf der Karte markiert ist, die Möglichkeit für wenig Gold an viele Orte im Areal zu reisen.

    Geändert von Decon (09.11.2009 um 17:23 Uhr)

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