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Abenteurer
Allgemeine Tipps für Shadow of Chernobyl
1.)
Einige Hochtürme bei den verlassenen Kasernen bzw. Industriekomplexen sind besetzt mit jeweils einem Soldat. Hast Du schon einmal den Eingang der Kaserne „geräumt“, so kannst Du einfach direkt unter einen solchen Hochturm rennen und den Soldat von unten durch das fehlende Gehölz erschießen. Der Gegner ist auch nicht in der Lage nach „unten“ zurück zu schießen, denn das ist so nicht programmiert worden.
2.)
Hast Du zuvor gefallene Gegner ausgeplündert (Magazine, Medipaks etc) kannst Du sie später immer wieder ausplündern wenn Du nochmals an ihnen vorbei läuft. Zum Beispiel geht das an der Brücke, die von Soldaten besetzt wurde (am Anfang des Spiels) und an etlichen anderen Orten.
3.)
Gleich im ersten Dorf, von wo man aus in das Spiel startet ist ein Stalker Anzug (Stalker Suite) versteckt. Damit wirds gleich viel einfacher! Wichtig: Um an den Anzug zu kommen benötigt man eine Pistole. Redet also zuerst mit dem Händler (-> Banditen Quest) und dann mit Wolf (-> gibt euch eine Pistole). Direkt links hinter Wolf ist eine Holztreppe/Leiter. In dem Dachgeschoss ist eine Leere Kiste aber das interessiert nicht. Anstatt IN das Dachgeschoss zu gehen, begebt ihr euch am Ende der Leiter/Treppe in die Hocke. Nun kann man links am Gebälk vorsichtig entlang kriechen, bis man auf das Dach springen kann. Auf dem Dach wiederum nehmt ihr Anlauf und springt auf das Dach des nächsten Hauses (welches das Nordwestlichste des ganzen Dorfes ist). Diese Dach hat zwei Löcher. Eines am Südende und eines am Nordende. Geht and das Loch am Südende und zielt mit der Pistole per Kimme und Korn hindurch. Ihr seht nun (im Gebälk des Hauses)direkt vor dem Loch an der nördlichen Wand eine Kiste. schießt auf die Kiste (am besten auf deren rechte Seite) bis sie zerbricht. Wenn ihr nun an das Loch am Nordende geht, könnt ihr euch durch das Loch die Stalker Suite angeln! Folgt meiner Anweisung Schritt für Schritt dann ist es ganz leicht! Das Gebälk ist nicht vom Boden aus zu erreichen und die Kiste vom Nördlichen Loch aus nicht zu sehen (steht genau links davon) deshalb der umständliche Weg
4.)
Um günstig Munition zu sammeln, solltet ihr toten Gegnern jeweils eine eurer Lieblingswaffen zustecken. Wenn ihr sie dann in gewissen Abständen regelmäßig plündert, haben sie neben den bekannten Medipacks & so auch immer etwas Munition der ihnen zugesteckten Waffen dabei. Das funktioniert bei fast allen Gegnern. Man sollte aber seltene oder teure Waffen nur bei den toten NPC's parken, die während eines Scripts gestorben sind, da diese nicht verschwinden. Somit bleibt die Waffe immer erhalten und bei jedem Vorbeischauen kann man Munition absahnen. Hab noch nicht alle Waffen getestet, aber es klappt auch bei der Panzerfaust.
5.)
Dieser Tipp geht an die von euch die etwas Probleme mit der Munition haben. Wenn ihr z.B. zum Wirt in der Bar geht und euch Munition kaufen wollt ABER die Munition die der Händler hat NICHT ausreichend ist habe ich ein Tipp für euch. Stellt euch einfach vor dem Händler kauft die Munition die ihr braucht und wenn ihr noch mehr braucht schließt das Handelfenster speichert einfach schnell ab (mit F6). Ladet dann das Quicksave (mit F7) schnell wieder geht in das Handelsfenster und wie Zauberei hat der Händler wieder Munition. Manchmal bringt er auch bessere Waffen.
Edit vom 28.10.09
6.)
Einfach ein zwei Pistolenkugeln auf die drei Militärleute feuern. Danach zurück zum Lager gehen und irgendwo in einem Haus verstecken. Die Patrouille wird das Lager angreifen und leider velieren, da ihr in der Überzahl seid. Dann einfach mal rumgehen und schauen, was die Stalker als auch Militärs fallengelassen hat. Eine Viper-5 müsste auf jeden Fall dabei sein.
7.)
Je mehr Erfahrung ihr im Spiel habt, destso bessere Waffen oder Gegenstände könnt ihr kaufen. Es liegt nicht daran, wie gut der Händler ist sondern wie viel Erfahrung ihr habt. Beispielsweise bekommt ihr die Exo Skellet Rüstung erst wenn ihr 2000 Erfahrung habt. Die Erfahrung wird beim PDA unter Rangliste angezeigt.
8.)
Wem die Mission "Den Hirnschmelzer deaktivieren" zu schwer ist, der kann einfach den Weg nach Prypjat hochrennen, an den Gegnern vorbei und sobald man das Areal verlässt, ist die Mission geschafft und ihr seid in Prypjat.
9.)
Wenn ihr IM Tschernobyl AKW seid, das heißt im Labor des Kraftwerks, dann findet ihr, wenn ihr den 1. Gang langgeht nach einer Weile eine modifizierte Armee- Panzerung. Diese Panzerung kennt man von anderen Stalkern(hat viele Schläuche und so) und sollte man unbedingt mitnehmen. Sie mag euch zwar nicht so gut vor Strahlung und Anomalien schützen, doch hat sie eine viel bessere Panzerkappe und, vor allem, könnt ihr mit ihr 80 Kilo statt der üblichen 60 tragen.
Das ist in der Gegend hinter dem Reaktor nicht schlecht, da ihr nun 3 Waffen (z.B. Gauss; Vintar BC und FT 200 M)
tragen und dafür massig Munition mitnehmen könnt. Außerdem, keine Panik, ich trag sie dort auch, herrscht hinter dem Reaktor zum Glück nicht so viel Strahlung und ihr könnt sie dort bedenkenlos tragen. Einziger Nachteil ist: Ihr könnt nich rennen. Aber das sollte kein Ding sein.
10.)
Sobald man in die Basis der Duty kommt sollte man den Auftrag "Hunde ausrotten" des Wächters am Beginn der Basis erstmal nicht ausführen. Vor der Basis schleicht nämlich so ein Soldat rum, der eine verbessertes Tunder S14 rumschleppt, das mit AK Munition schießen kann. Der wird irgendwann von den Hunden angefallen, und das Gewehr liegt dann so rum. Es ist in allen Werten besser als die AKs, und hat noch einen eingebauten Granatwerfer. Der einzige Nachteil ist, dass man kein Zielfernrohr draufbauen kann, aber früher oder später kriegt man eh ein GP37.
Edit vom 09.11.2009
11.)Wenn man am Schluss nicht zum Monolith gehen will, sondern weiter und tiefer, in das Labor, dann kommt man irgendwann zu einer Türe, für die man einen Schlüsselcode braucht. Allerdings keinen zum Eingeben, sondern einen, den man erst aus Zimmer 26 in Prypjat holen müsste. Wenn man dort aber nciht war, dann könnte man die Türe nicht aufmachen. Wenn man allerdings davorsteht, dann kann man sich die Türe mal ansehen. Links geht sie auf und Rechts ist die Angel. Wenn ihr euch genau neben die Angel stellt und dann zur Anderen Seite von der Tür schaut, so dass ihr parallel zur Tür steht und dann lasst einfach mal die Gausskanone fallen.
Wenn's nicht klappt, dann versucht's einfach nochmal. Denn eigentlich sollte dann das Gewehr in der Tür stecken und diese offen halten bis ihr durch seid. Von der Anderen Seite aus kann man dann die Waffe wieder nehmen. Und dann geht die Tür unwiderruflich zu und das heißt sie bleibt auch zu, also wenn ihr durch seid, dann endgültig!
12.)In Streloks Versteck im Agroprom-Untergrund findet man einen Stalker-Anzug hinter dem gekrümmten Rohr in einer Holzkiste. Diese müsst ihr natürlich kaputtschlagen.
Wichtig: Zerschlagt alle Kisten in dem Versteck, um mögliche Verstecke auszuschließen. Ihr findet außerdem auch noch Medikits, 5 x 5,45mm Akm Munition, und RGD-5 Granaten.
Heißt: Ihr findet eine gesamte Stalker-Ausrüstung und seid nun gut gewappnet für die bevorstehenden Kämpfe.
Geändert von Decon (09.11.2009 um 17:23 Uhr)
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