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Thema: Projektidee + Story(ansatz)

Hybrid-Darstellung

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  1. #1

    Projektidee + Story(ansatz)

    Vorwort:

    Hi ^^

    Ich gebäre schon seit Längerem eine Idee für ein RPG-Maker Projekt in mir und hab mich nun durchgerungen, mich an die Umsetzung ranzusetzen. Da ich in einigen Punkten etwas Schwierigkeiten habe, dachte ich mir, es kann kein Fehler sein, mich an das Entwicklerforum zu wenden.


    Die Story

    Claire hatte ihre Eltern nie kennengelernt. Kurz nach ihrer Geburt verstarb die Mutter und der Vater wurde noch vor ihrer Geburt zum Kriegsdienst einberufen und starb auf dem Schlachtfeld. Fortan wuchs Claire in einem Waisenhaus auf.

    Dort war sie eine ziemliche Außenseiterin, da sie nicht viel sprach und sich sehr reserviert anderen gegenüber verhielt.
    Sie wird jedoch eines Tages von einem reichen Mann adliger Abstammung aufgenommen, da er eine Tochter haben wollte und sich nach der Schönsten des Waisenhauses umsah.
    Der güte Mann namentlich Edward (Name nicht fest) hatte nur noch seinen Sohn Adam, seine Frau starb bei dessen Geburt und nun lebte Claire zusammen mit dem Beiden eine glückliche Kindheit.
    Nur:
    Claire verliebte sich in ihren Stiefbruder. Nach jahrelanger Geheimhaltung gab sie ihm das auch Preis und auch er verspürte mehr als nur brüderliche Liebe. So lebten die Beiden eine geheime Romanze.

    Jedenfalls solange, bis Edward davon Wind bekam.
    Hasserfüllt sperrte er Claire für 3 Tage in ihr Zimmer. In dieser Zeit überlegte er, wie er die Beiden am Besten trennen konnte.

    So kam es schließlich, dass er Adam zu seinem Bruder schickte und Claire in eine Magierakademie steckte, in der sie fortan lebte.

    Claire fiel diese Trennung äußerst schwer und sie brauchte fast 2 Jahre, um überhaupt mit den Leuten aus der Akademie zu sprechen. Doch dann öffnete sie sich wieder und lernte zusammen mit den anderen Lehrlingen Magiekunde.

    Eines Tages sprach die Leiterin der Akademie mit Claire und wollte ihre Geschichte hören. Claire erzählte von ihrem Unglück und das sie das immer noch beschäftige. Die Leiterein ermutigte Claire jedoch dazu, dass sie sich auf die Suche nach ihrem geliebten Bruder begeben sollte, weil sie sonst womöglich nie wieder in der Lage sein wird, glücklich zu sein.

    Ermutigt durch die Leiterin und gestärkt durch ein akzeptables Wissen über Magie begab sich Claire dann auf die Suche nach ihrem geliebten Bruder.



    So, das wäre im Prinzip das Intro und die Motivation der Protagonistin, weshalb sie sich auf Reisen begibt.

    Kritik, sowohl positiv als auch negativ, und Verbesserungsvorschläge sind gern gesehen.



    Nun zum eigentlichen Projekt:

    Ich hab mir schon einige Gedanken darüber gemacht, wie ich das Ganze gestalten soll.
    Ich dachte mir, dass ich die ganze Geschichte in einer Fantasie-Welt ansiedle, die ungefähr dem späten Mittelalter entspricht und in der es Magie gibt.

    Allerdings tu ich mit etwas schwer, was die Ideen für das Gameplay an sich angehen. Ich möchte das Spiel schon sehr Adventure-mäßig gestalten, aber konkrete Ideen hab ich da keine.

    Und was das Technische angeht, fehlen mir leider einige Kompetenzen. Ich kann etwas mappen und ein wenig Chars und Chips editieren, aber sonst halten sich meine Fähigkeiten eher in Grenzen.

    Es wäre großartig, wenn sich eventuell der Eine oder Andere für die Projektidee begeistern ließe und mir sowohl aktiv als auch passiv unter die Arme greifen könnte.



    So...
    Etwas viel Text, ich weiß ^^°

    Nunja, vielleicht erbarmt sich ja der Ein oder Andere, der so durch das Entwicklerforum geistert und gibt sich die Mühe und liest das Ganze hier
    (weist mich übrigens auf Rechtschreib- und Gramatikfehler hin ^^°)

    Freue mich auf eure Postings

    ~Moana

  2. #2
    Ist mir auch bekannt das mit dem den versuchen was Umsetzen. Sollte vielleicht wie du auch mit einer Story beginnen. Um etwas einfacher, wenn man gleich los makert? Sind schon mal ganz gute Ansätze und vor allem auch mal eine längere Story. Das würde in meinen Augen ganz gut ins Mittelalter passen, wegen der Kriegs und Waisenhaus Thematik. Wäre zumindest auch eine gute Anime-Story.^^
    Solls es dann alleine um die suche nach ihrem Bruder gehen, werden auch andere dinge geschehen?


    Viel erfolg und gutes gelingen mit deinem Projekt.

    mfg waterboynation

  3. #3
    Nunja, der Plan war, das es hauptsächlich um die Suche nach dem Bruder geht...
    Das einige Nebenschauplätze auftauchen, lässt sich nich vermeiden, vorallem wenn ich vor hab, mehrere Charaktere in die Heldenpartie einzubauen (da diese auch eine eigene Geschichte haben und daraus bedingt wohl auch eigene Ziele und Interessen).

    Danke jedenfalls für das positive Feedback

  4. #4
    Das

    Zitat Zitat
    dass er Adam zu seinem Bruder schickte
    Und das


    Zitat Zitat
    Suche nach ihrem geliebten Bruder.
    passen nicht zusammen.
    Ich meine, es ist doch klar, wo Adam ist, wofür suchen?
    Oder hält sich der "Bruder" versteckt?

    Zitat Zitat
    Claire hatte ihre Eltern nie kennengelernt. Kurz nach ihrer Geburt verstarb die Mutter und der Vater wurde noch vor ihrer Geburt zum Kriegsdienst einberufen und starb auf dem Schlachtfeld. Fortan wuchs Claire in einem Waisenhaus auf.
    Ich kanns nichtmehr sehen.

    Allgemein finde ich die Story....unpassend für ein Rpg.
    Vielleicht für ein Einzelband oder einen Anime gut.
    Aber für ein Rpg hat das für mich wenig Sinn, und wenig Hoffnung auf Fortbestand.



    Zitat Zitat
    Claire verliebte sich in ihren Stiefbruder. Nach jahrelanger Geheimhaltung gab sie ihm das auch Preis und auch er verspürte mehr als nur brüderliche Liebe. So lebten die Beiden eine geheime Romanze.

    Jedenfalls solange, bis Edward davon Wind bekam.
    Hasserfüllt sperrte er Claire für 3 Tage in ihr Zimmer. In dieser Zeit überlegte er, wie er die Beiden am Besten trennen konnte.
    Das ist eigentlich wie gesagt, ein schöner Teil Geschichte.
    In einem Rpg verschwendet, wie ich finde.
    Man könnte nen feinen Anime draus machen.


    Zitat Zitat
    Allerdings tu ich mit etwas schwer, was die Ideen für das Gameplay an sich angehen. Ich möchte das Spiel schon sehr Adventure-mäßig gestalten, aber konkrete Ideen hab ich da keine.

    Und was das Technische angeht, fehlen mir leider einige Kompetenzen. Ich kann etwas mappen und ein wenig Chars und Chips editieren, aber sonst halten sich meine Fähigkeiten eher in Grenzen.

    Es wäre großartig, wenn sich eventuell der Eine oder Andere für die Projektidee begeistern ließe und mir sowohl aktiv als auch passiv unter die Arme greifen könnte.
    Allerdings, mir fällt auch nicht ein, wie sich dein Spiel gestalten könnte.

    Ich meine gut, da ist dieses Mädchen, das ihren Bruder sucht, der bei seinem Onkel ist, was eine suche eigentlich unlogisch macht. Das Spiel klingt nach Romantik und Epic, aber nicht nach Spass beim spielen.

    Ich meine, stellen wir uns mal folgende Fragen:
    -Machen Kämpfe in diesem Spiel überhaupt Sinn?
    (Okay , Onkel gegen Claire...
    Onkel: "Harr Harrrrr, du wirst Adam nieeeee Krrrriegen! "
    ...Aber nicht wirklich...)

    -Welcheen Sinn hat es, weitere Charaktere einzufügen?
    Ich meine, das Ziel des Spiel ist auffinden de Bruders(Was unlogisch ist, da man wei~, wo er sich befindet)und nicht umherziehen in der Welt, und das böse besiegen.

    Ich meine, nagut, dein Spiel erinnert mich spontan an "Thanks" da ging es daum nem Mörder zu danken, weil er einen vor Dieben gerettet hat.

    Ein nettes kleines Spiel, das Anime-Ansätze hat.
    Ohne KS, wohlgemerkt.

    Nun, wie gesagt, ich kann mich nur wiederholen, deine Story ist en schöner Anime, aber kein Rpg.

    Das wars erstmaal von meiner Seite.

    Mfg.

  5. #5
    @ Merendit

    Hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen:
    Claire weiß aber nicht, wo ihr Bruder hingesteckt wird. Der Vater wird ihr das wohl kaum sagen. Und geplant war, dass Claire in einer Akademi auf dem Festland lebt, während der Bruder auf der Halbinsel [insert Name] lebt.


    Ja, genau vor der Problematik steh ich gerade.
    Einerseits sollte das Spiel auch nicht sonderlich lange gehen, andererseits, wie stell ich das Gameplaytechnisch an...

    Vielleicht ein paar grobe Gedanken meinerseits:

    Die Protagonistin zieht ohne wirklichen Anhaltspunkt los und weiß halt nich, wo sie anfangen könnte, nach ihm zu suchen bzw nach irgendeinem Anhaltpunkt.
    Lassen wir den bösen Stiefvater tot sein (), dann begibt sich die Protagonistin in das alte Anwesen ihres Peinigers und sucht nach Hinweisen, wo ihr Bruder sein könnte.
    So:
    Jetzt muss Claire erstmal rausbekommen, wie sie am Besten von der Akademie zum Anwesen kommt (lassen wir das eine nicht sonderlich kurze Strecke sein).
    So hätte ich zum Beispiel die erste Schikane und die Protagonistin hätte was zu tun ^^

    Was andere Charaktere angeht:
    Nun da dachte ich eher an Charaktere, die der Protagonistin sowohl kurzzeitig als auch dauerhaft helfen. Für einen weiteren Charakter hab ich bereis sogar eine Idee, aber sonst wirds auch relativ schwierig


    Wie gesagt, für ein Full-Time-RPG wär die Story echt nich wirklich geeignet, für ein nettes Zwischendurch glaub ich jedoch schon.

    @Corti
    Danke für die Ermutigung
    Und Jain, Tunguska kenn ich, Dreamfall nich :/

  6. #6
    Zitat Zitat von Moana Beitrag anzeigen
    @ Merendit
    Ja, genau vor der Problematik steh ich gerade.
    Einerseits sollte das Spiel auch nicht sonderlich lange gehen, andererseits, wie stell ich das Gameplaytechnisch an...
    Also wenn das Gameplay bei deinem Spiel nun nicht durch Kämpfe und dergleichen getragen werden soll, was ja auch schwierig ist auf Grund der Handlung usw. wäre in meinen Augen eine sehr gute Variante, Rätsel und viele ähnliche Sachen einzubauen, die den Spieler Herausfordern und dazu animieren weiterzuspielen, was stellenweise aber sehr schwierig sein kann. :/

    MfG Sintho

  7. #7
    Zitat Zitat
    Claire weiß aber nicht, wo ihr Bruder hingesteckt wird. Der Vater wird ihr das wohl kaum sagen. Und geplant war, dass Claire in einer Akademi auf dem Festland lebt, während der Bruder auf der Halbinsel [insert Name] lebt.
    Hm ja.

    Zitat Zitat
    Die Protagonistin zieht ohne wirklichen Anhaltspunkt los und weiß halt nich, wo sie anfangen könnte, nach ihm zu suchen bzw nach irgendeinem Anhaltpunkt.
    Lassen wir den bösen Stiefvater tot sein (), dann begibt sich die Protagonistin in das alte Anwesen ihres Peinigers und sucht nach Hinweisen, wo ihr Bruder sein könnte.
    Lass Claire den Stiefvater doch lieber aus Rache töten, dann hätten die Catfight-Anhänger unter uns auch was davon..


    Zitat Zitat
    Jetzt muss Claire erstmal rausbekommen, wie sie am Besten von der Akademie zum Anwesen kommt (lassen wir das eine nicht sonderlich kurze Strecke sein).
    So hätte ich zum Beispiel die erste Schikane und die Protagonistin hätte was zu tun ^^
    Das Übliche, aber wenn du es gut umsetzt, könnte ein feines Kurzspiel daraus werden.

    Mfg.

    Sintho@
    Weisst du, das du mich gerade auf ne super Idee bringst?
    Man könnte au dem Schinken doch ein super Mistery/Detektiv Spiel machen, in dem man den Bruder finden muss, und dazu viele verschiedene Rätsel aufklärt.

    So wie dieses DS-Spiel wo die wei~haarige Göre ihren Vater sucht~

    Mfg.

  8. #8
    Zitat Zitat von Merendit Beitrag anzeigen
    Sintho@
    Weisst du, das du mich gerade auf ne super Idee bringst?
    Man könnte au dem Schinken doch ein super Mistery/Detektiv Spiel machen, in dem man den Bruder finden uss, und dazu viele verschiedene Rätsel aufklärt.
    Sowas in der Richtung würde ich persönlich am besten finden, denn ein Kampfsystem zu solch einem Spiel würde defenitiv nicht passen o_O

    Ein "Detektiv-Spiel" wäre eine Lösung zu dem Problem und dazu eine recht Gute würde ich mal meinen^^ Doch ist dies denk ich mal realtiv aufwendig und da Moana meinte das ihre Kompetenzen beschränkt sind, wir es evtl. etwas schwierig für sie dies alleine umzusetzen :/

  9. #9
    Ist doch alles nötige vorhanden, ein Roadtripp wie aus dem Bilderbuch.

    Der Gameplayteil lässt sich gut mit "erkunden, finden, kombinieren, nachfragen" abdecken. Das ist technisch kein Überding, somit liegt der Fokus darauf, die Geschichte zu inszenieren.

    @Moana:
    Wenn dir Tunguska gefallen hat, schnapp dir Dreamfall, oder besser fang mit dem Vorgänger "The Longest Journey" an, wenn du auf nette zusammenhängende Storys stehst.

    Dreamfall ist insofern interessant, weil der Anteil an freiem Erkunden, Sammeln von Items, Gesprächen und kombinieren von Items eher gering ist bzw. abschnittsweise gestaffelt. Das Ergebnis fühlt sich an wie ein Spiel, anders als zB Fahrenheit was ja eher ein Film ist, bei dem man ab und an wie ein Äffchen knöpfe drückt.

    -----------------------

    Wie kommt ihr eigentlich auf Kurzspiel? Das Klingt nach 30 Minuten und fertig.
    Klar ist das kein Konzept fürn 100-stunden Dungeongrinder, aber auch Adventures können etwas umfangreicher sein. Man kanns ja auch episodenartig staffeln.

  10. #10

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    Zitat Zitat
    Doch dann öffnete sie sich wieder und lernte zusammen mit den anderen Lehrlingen Magiekunde.
    Wie wäre es, wenn sie nicht allein suchen würde, sondern von einem Lehrling begleitet wird? Wenn du es als Detektivspiel gestaltest, kann Claire den Begleiter dann um Rat fragen (er macht eine Zusammenfassung).
    Ich würde mich aber auch über Kämpfe freuen, zwar keine Zufallskämpfe, aber vielleicht so, dass jeder Kampf ein Endgegner-Kampf ist.

    LG

  11. #11
    Wouw...

    Erst einmal vielen Dank an Alle, die gepostet haben. Ihr seid eine große Hilfe

    @Gameplay:
    Dieses "erkunden, finden, kombinieren, nachfragen" Prinzip gefällt mir persönlich ziemlich gut, zumal das ja wie geschaffen für die Story ist. Claire zieht ja praktisch ohne jeglichen Hinweis los (mit Ausnahme des Anwesens ihres alten Stiefvaters).


    Zitat Zitat
    Wie wäre es, wenn sie nicht allein suchen würde, sondern von einem Lehrling begleitet wird? Wenn du es als Detektivspiel gestaltest, kann Claire den Begleiter dann um Rat fragen (er macht eine Zusammenfassung).
    Unter den Umständen wäre eine Begleitperson sogar ne ziemlich gute Idee. Kann ja auch ein Mitlehrling sein (da sie warscheinlich nicht so schnell zu einer Großmeisterin werden kann :P)


    Zitat Zitat
    Ich würde mich aber auch über Kämpfe freuen, zwar keine Zufallskämpfe, aber vielleicht so, dass jeder Kampf ein Endgegner-Kampf ist.
    Ebenfalls eine recht gute Idee, sonst wäre dieser ganze Magiekram relativ sinnlos, wenn man diese nicht wirklich zum Einsatz bringen kann.
    (wobei man da sicherlich etwas mit den Rätseln kombinieren kann


    Zitat Zitat
    Lass Claire den Stiefvater doch lieber aus Rache töten, dann hätten die Catfight-Anhänger unter uns auch was davon..
    Einerseits eine gute Idee, andererseits weiß ich nich, in wiefern sich das mit dem Charakter von Claire vereinbaren ließe.

    Da wiederum bin ich auch etwas zweigeteilt. Einerseits möchte ich zu dieser melancholisch traurigen Geschichte nicht auch noch eine manisch depressive Hauptcharakterin einbauen, andererseits wirds etwas unglaubwürdig, wenn Claire ein sehr sarkastisches Wesen hat und vorallem Rachegelüste gegenüber ihrem Stiefvater empfindet finde ich.


    Fazit:
    Wenn es Gameplaytechnisch in Richtung "Detektivgame" geht, werd ich mich wohl etwas besser entfalten können, da man da nicht sehr viel technisches Know How braucht (wobei ich dann wiederum nicht auf bloßen Kisteschieberätseln oder Schlüsselsuchen angewiesen sein will).
    Eine größere Schwierigkeit bereitet mir, wie ich heute festgestellt hab, das Mapping an sich. Ich bin relativ bescheiden und gesteh mir oftmals nich ein, was ich kann, aber es gibt etwas, wo ich wirklich schwierigkeiten hab. Und das sind große Außenmaps (seien es Städte oder Wälder oder dergleichen).
    Mit meinen Innenmaps bin ich relativ zufrieden

    Aber das rücke nun erst einmal nach Hinten, da ich ohne ein fertiges Konzept mich noch nicht ans Makern setzen möchte.


    Edit:
    Hier vielleicht doch mal ein Beispiel einer meiner Innenmaps (so ziemlich eine der Ersten).

    Geändert von Moana (01.09.2009 um 17:41 Uhr)

  12. #12
    Zitat Zitat
    Dieses "erkunden, finden, kombinieren, nachfragen" Prinzip gefällt mir persönlich ziemlich gut, zumal das ja wie geschaffen für die Story ist. Claire zieht ja praktisch ohne jeglichen Hinweis los (mit Ausnahme des Anwesens ihres alten Stiefvaters).
    Na klasse!


    Zitat Zitat
    Ebenfalls eine recht gute Idee, sonst wäre dieser ganze Magiekram relativ sinnlos, wenn man diese nicht wirklich zum Einsatz bringen kann.
    (wobei man da sicherlich etwas mit den Rätseln kombinieren kann
    Tus nicht.
    Glaub mir, Kämpfe würden das Spiel unnötig versauen.
    Aber deine Entscheidung.


    Zitat Zitat
    Einerseits eine gute Idee, andererseits weiß ich nich, in wiefern sich das mit dem Charakter von Claire vereinbaren ließe.

    Da wiederum bin ich auch etwas zweigeteilt. Einerseits möchte ich zu dieser melancholisch traurigen Geschichte nicht auch noch eine manisch depressive Hauptcharakterin einbauen, andererseits wirds etwas unglaubwürdig, wenn Claire ein sehr sarkastisches Wesen hat und vorallem Rachegelüste gegenüber ihrem Stiefvater empfindet finde ich.
    Pass auf, hier mal eine mögliche Situation:



    So, das war mal ne rohe Situation.
    Ich kenne deine Claire nicht, aber meine Version ist so geschrieben, das ein Mord selbst mit eigentlich guten Charakteren vereinbar ist.
    Du musst es halt nur richtig verpacken.
    Ich hoffe, das ist dir eine kleine Hilfe.

    Am besten wäre es vielleicht sogar, man lässt den SPIELER entscheiden, ob man den Vater im Endeffekt tötet oder nicht.

    Mfg!


    Edit-Map ist..Okay.

    Geändert von Merendit (01.09.2009 um 18:12 Uhr)

  13. #13
    Zitat Zitat von Moana Beitrag anzeigen
    Nun zum eigentlichen Projekt:

    [...]

    Allerdings tu ich mit etwas schwer, was die Ideen für das Gameplay an sich angehen. Ich möchte das Spiel schon sehr Adventure-mäßig gestalten, aber konkrete Ideen hab ich da keine.
    Der erste Gedanke ist oft der Richtige. Nichts spricht gegen ein Adventure. Es klingt bisher auch nicht grad nach etwas, das nach "Gib mir ein Sideview-KS, 99 Level und 50 Zaubersprüche" schreit.

    Auch im Bereich Adventure gibt es vielerlei Möglichkeit Richtungen einzuschlagen in Sachen spielerische Freiheiten, Anteil von Rumknobeln und Storysequenzen etc.

    Kennste Geheimakte Tunguska, Dreamfall, etc.?
    Tolle Spiele.

    Hau rein ^^

  14. #14
    So, hab mir jetzt auch endlich mal Zeit genommen, wenigstens den Erstpost durchzulesen

    Storytechnisch find ich das ziemlich cool. Ich hab nichts einzuwenden. Ich frag mich lediglich, wie du das umzusetzen vermöchtest (also als RPG oder die von dir immer wieder bevorzugte Visual Novel ), aber so oder so denke ich, dass ich bei einer spielbaren Version mal nen Blick drauf werfen werde

    (Und vergiss nich, mir wegen Rock Band Bescheid zu geben! °_° )

  15. #15
    Oh, der werte General Awesomeness

    Ja, ich gebe zu, ich bin nicht gerade abgeneigt von Visual Novels (untertreibung ), aber ich hab mich selbst mächtig übernommen, als ich selbst versucht habe, eine zu basteln.

    Daher wirds wohl ein RPG.
    Dieser Thread ist deshalb entstanden, weil ich mir a) nicht bewusst war, in welchem Stil Gameplaytechnisch das Ganze über die Bühne gehen sollte und b) um potentielle Ideen/Interessenten herauszufischen


    Achja:
    Mit freundlicher Genemigung von Ringlord hab ich nun auch Grafiken für die Hauptcharakterin (werd ich bei Gelegenheit hochladen, nur nicht jetzt, da's für mich langsam Zeit wird, mich in die Tücher zu haun )

    stay tuned und danke für eure Aufmerksamkeit und euer Interesse =)

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