-
Veteran
Windows 7 killte mein Netzteil
Moin zusammen,
hier mal ein kleiner Schwank aus meiner Jugend:
Als ich gestern Abend heim kam, wunderte ich mich zunächst über die nicht vorhandene Spannung an den Steckdosen. Nach dem Abklemmen aller elektronischen Geräte und dem wieder Einschalten der Sicherung, stellte sich nun leider mein Rechner als die Fehlerursache heraus. Zunächst schob ich es auf das inzwischen erreichte Alter des Netzteils - wobei sich allerdings bedeutend ältere Geräte im Haushalt befinden - doch dann kam mir ein Vorfall in den Sinn, der sich während meiner Testphase mit Windows 7 RC1 abspielte:
Ich hatte Windows 7 einst in den Energiespar-Modus (STR) versetzt und wunderte mich nach dem Aufwachen über die Lautstärke meines Rechners. Schnell wurde mir klar, dass es das Netzteil sein musste. Und tatsächlich: Das Netzteil hatte eine bedenkliche Temperatur erreicht und die Lüfter versuchten nun ihr Möglichstes, um das zu ändern. Unter WindowsXP war mit das bisher noch nie passiert.
Daher drängt sich mir nun der Verdacht auf, dass mir die Elektronik die Geschichte mit dem Energiespar-Modus, in dem sich der Rechner unbeabsichtigter Weise mehr als einen Tag befand, sehr übel genommen hat.
Also: Hände weg vom Energiespar-Modus in Windows 7